[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Nun ja, mit dem WebIF kommt man nicht mehr weiter, wenn der Schlüssel einmal aus dem Fenster geflogen ist.

Exakt welche Version?
Der FBEditor-0.6.9.7k geht noch. Zum Einlesen benötigte ich nach der 2FA einen zweiten Anlauf, aber das Zückspielen brach gleich ab. Das JSTool ist aber eine gute Alternative.
 
Mit der 2FA wirds noch ne Menge Spaß geben... Das muss durch den Kunden aktivierbar UND deaktivierbar bleiben, ohne wenn und aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade über Sicherung --> Wiederherstellen (manuell, nur Benutzer) aus einer alten Sicherungsdatei den Haken wieder rausgekregt. Blöd ist nur, daß man den Prozess ja auch mit Telefon oder Tastendruck bestätigen muß.

Edit: Der Punkt ist - zumindest in der Inhouse - an 2 Stellen zu finden:
Screenshot_20220607-194846_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe #1,045.

Der Witz bei AVM ist, als ich 2FA für einen extra zusätzlich eingerichten User aktiviert hatte, war es dann quasi für alle aktiv und ich sollte bei den anderen Usern wieder Knöpfchen drücken
 
Das wird bei mir am Ende der Todesstoß für die AVM-Implementierung von 2FA werden.

Das ganze Drumherum lässt mich zum Speichern der Konfig eher ein Update machen als dem Zwang zu folgen zum
(1) Kennwort +
(2) Bestätigen +
(3) Kein Telefon ... +
(4) Authenticator-App +
(5) Fingerabdruck +
(6) Code abtippen +
(7) OK +
(8) Klicken Sie auf "OK", um den Vorgang abzuschließen. +
(9) OK

Und dann noch das:
Die letzten drei Bestätigungsversuche wurden abgebrochen oder nicht erfolgreich ausgeführt. Der Bestätigungsvorgang wurde zum Schutz für 60 Minuten gesperrt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Und Mothereffing, die Box merkt sich die 3 Bestätigungsversuche über den Neustart!!
Damit wird die Sicherungsfrequenz eher deutlich sinken und die Kauffrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Noch ein anderes Problem. Wenn ich einen VPN Zugang am Mesh Repeater erlaube sehe ich da keine virtuelle IP Adresse. Diese scheint aber trotzdem vorhanden zu sein.
 
@kleinkariert: Ich hab mich jetzt mit den Authentifikator Apps befasst. Für mich sind diese Apps eine Option, aber mehr auch nicht. Ich bin sicher, dass man auch ne 2FA Lösung finden könnte, die man über die Push Mails realisieren kann, bei Bedarf... und nein, ein fremder Zugriff heißt noch nicht, dass auch Zugriff auf fremde E-Mail Konten besteht...
 
Und die riecht schwer nach Release....
... wenn ich die Darstellung meiner Netzwerktopologie betrachte, und die von anderen berichteten Ungereimtheiten, dann gibt es IMHO für die Entwickler noch einen Haufen Arbeit, bis sie eine Firmware haben, welche die Qualität der 7.29er-Release in der Breite der möglichen Konfigurationen aufweist...
 
… dass das EEE (Energy Efficient Ethernet nach IEEE 802.3az) nun wie angekündigt default aktiviert ist und man es (noch) deaktivieren darf.
Es war, bei Modellen wo es die Hardware/PHY unterstützt, bisher bereits standardmäßig aktiviert. Neu ist, dass es nun deaktiviert werden kann.

Der FBEditor-0.6.9.7k geht noch. Zum Einlesen benötigte ich nach der 2FA einen zweiten Anlauf, aber das Zückspielen brach gleich ab.
Einfach "nur" die geänderte Export-Datei mit dem FBEditor speichern und anschließend selbst über das WebGUI der Fritzbox importieren, dann geht es auch weiterhin mit dem FBEditor. Anders habe ich den FBEditor übrigens sowieso nicht verwendet, auf die Uploadfunktion des FBEditor hatte ich verzichtet.

Ich hatte vorher vorsorglich vor dem update in der Konfig 2FA disabled.
Ich habe dagegen vorsorglich TOTP eingerichtet, erachte ich als sinnvoller…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Aussage tätigen bzgl. IPTV Streaming über WLAN?
Die letzten Labor FW's waren da eine regelrechte Katastrophe?
 
Bei mir zeigt die Mesh-Übersicht seit der vorletzten Version keine WLAN-Clients (bis auf den Repeater 2400) mehr an.

Das Last-Problem beim Download mit einem Client am Repeater 2400 hatte ich gestern auch wieder...
 
Dafür einen eigenen Beitrag ohne Quelle zu verlinken? Hiermit bitte ich um eine Quelle, am besten von AVM.
Meine eigene Quelle. Einerseits mein Switch der i.V.m. der Fritzbox EEE nutzt und auch meine Clients die direkt an der Fritzbox ebenfalls EEE nutzen. Bisher getestet mit 7490, 7580 und 7590. Und das schon seit Jahren (also auch schon mit FRITZ!OS 6.8x).

Und wieviel % einer Anwendung müssen deiner Ansicht nach nicht mehr gehen, bis ich "geht nicht" schreiben darf?
100%. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Switch würdest du empfehlen, um sich das anzusehen? Einstellen kann ich das an meinen XS724EM sehr wohl, nur was ein spezieller Port mit einem Fritzbox-Port ausgehandelt hat, kann ich bei dem Billig-Switch nicht sehen.

Dann dürfte ja bei allen moderneren Fritzboxen der Leistungsbedarf um max. 2 bis 2,5 W fallen, vorausgesetzt alle LAN-Ports sind angeschlossen und stehen nicht unter "Dauerstress".
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit bzgl. EEE:
Auf Basis von FRITZ!OS 7.1x (wo ich mir das vor 2 Jahren mal angesehen hatte bzgl. EEE): AVM hat bei der 6890, 7580 und 7590 für den blauen E-WAN Port EEE grundsätzlich deaktiviert (für die 7560 gilt dies nicht da die ja keinen E-WAN Port hat), die restlichen LAN-Ports nutzen dagegen EEE:
Code:
&lan1 {
    avm-name = "eth3";
    eee-adv = <0x28>; /* (ADVERTISED_100baseT_Full|ADVERTISED_1000baseT_Full) */
};
&lan2 {
    avm-name = "eth2";
    eee-adv = <0x28>; /* (ADVERTISED_100baseT_Full|ADVERTISED_1000baseT_Full) */
};
&lan3 {
    avm-name = "eth1";
    eee-adv = <0x28>; /* (ADVERTISED_100baseT_Full|ADVERTISED_1000baseT_Full) */
};
&lan4 {
    avm-name = "eth0";
    eee-adv = <0x28>; /* (ADVERTISED_100baseT_Full|ADVERTISED_1000baseT_Full) */
};
&wan {
    avm-name = "wan";
    eee-adv = <0>;
};
(Quelle: Kernel-Quelltext von FRITZ!OS 7.12, siehe: /linux/arch/mips/boot/dts/grx_common.dtsi)

Bei den VRX2x8 und ARX388 Modellen (u.a. eben 7490, 7272 usw.) ist das vom LAN-Port abhängig, die im SoC verbauten PHYs für die LAN-Ports 1+2 unterstützen kein EEE aber die separaten PHYs für die Ports 3+4 dagegen schon. Anders wiederum bei der 3370, dort sind für die Ports 3+4 andere (ältere) PHYs verbaut die noch kein EEE unterstützen, weshalb die 3370 auf allen LAN-Ports kein EEE unterstützt.

Also wie schon geschrieben, AVM nutzt, wenn es die Hardware erlaubt (mit der Ausnahme der blauen Ethernet WAN-Ports wenn vorh.) schon lange EEE. Neu ist lediglich, dass man es nun bei Bedarf deaktivieren kann.
 
Totales "Mesh-Chaos" in dieser Labor und der Letzten. Die vorletzte Labor (weiß jetzt nicht die Nummer) hat im Meshmaster die richtige Zuordnung angezeigt.
Hängt wohl wieder damit zusammen, dass bei mir zwei managedbare Switche von TP-Link dazwischen hängen.
Die Wlan-Verbindung zu einem Fritz-Repeater 1750 wird richtig angezeigt. Die Lanverbindung Meshmaster 7590 - Lankabel- Switch8fach -Lankabel - Meshrepeater 7590 -- Lankabel -- Meshclient FB7362 in der Übersicht total durcheinander. Die 7590 als Meshrepeater (neueste Labor), zeigt verbundene Wlanclients nicht mehr an, diese Wlanclients werden im Master als nicht verbunden angezeigt. Zeilweise werden Lanverbindungen falsch zugeordnet, die eigentlich über die Switche angeschlossen sind.
Auch funktioniert die Ruftonzuordnung bei meiner Türsprechanlage nicht mehr. Es wird nur der Standardklingelton bei den FritzFon's erzeugt, eingestellt ist aber "Ring-Ring"
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-08 at 12-58-59 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2022-06-08 at 12-58-59 FRITZ!Box 7590.png
    49.8 KB · Aufrufe: 83
Noch jemand beim telefonieren Abbrüche mit einem extrem lauten Rauschgeräusch?
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Meine Auffälligkeiten in der MESH Übersicht:

vorletzte Labor: irgendein Switch wurde erkannt
letzte Labor: kein Switch erkannt
diese Labor: TP-Link-Switch erkannt (korrekt) und die daran angeschlossenen Geräte

Geschwindigkeiten und Rest wie vorher auch.
Es wird immer besser auf dem Weg zur Final.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.