[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Wireguard kein zugriff auf Heimnetzwerk mit der 7.39-98869 läuft alles
 
Power und WLan wieder gleich hell, zudem "faden" die beiden LEDs bei geänderter Helligkeit (Automatik) oder nach einem Neustart 1x grob runter und wieder hoch.
Das machen die nicht nur 1x bei mir, die Pulsieren andauernd rauf und runter von der Helligkeit.
 
Sieht jemand die aktuelle Dect Version in der Labor?
 
@ renecapo
also bei mir geht der Wireguard zugriff auf das Heimnetzwerk

1663086687643.png
Eigenschaften der Verbindung -> Bearbeiten = Stift

@ Ralf-Fritz
DECT 6.41
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Auch in dieser Labor derselbe Fehler wie in der vorherigen:
  • IPsec-Ports - UDP 500 und 4500 - werden von der Box belegt, obwohl IPsec nicht aktiviert bzw. auch überhaupt nicht eingerichtet ist, wodurch diese Ports nicht weitergeleitet werden können (an externe Firewall zur Herstellung eines VPN-Tunnels)
  • allerdings stehen die Ports wieder zur Weiterleitung zur Verfügung, sobald eine zwar vorhandene, aber inaktive WireGuard-Verbindung ebenfalls deaktiviert wurde... weird.
Also nochmal denselben Fehler melden :rolleyes:
 
@NDiIPP

Nochmal zu IPv6!

Wenn ich jetzt mit der IPv6 direkt meinen Server anspreche, hat der Server trotzdem eine Firewall seitens Fritzbox? D.h. wird nur der freigegebe Port offen gemacht?

Bei MyFritz ist es so, dass man nach Portfreigabe, den Server mit der IPv6 anpingen kann. Z.B. server.abc123.myfritz.net

Wie ist das denn, wenn ich noch einen anderen IPv6 dyndns habe? Soweit ich weiß, bekommt geht da nur die die Fritzbox selbst und keine weiteren Geräte dahinter - oder?

Ich blicke bei IPv6 leider noch nicht durch.
 
Wie oft ändert die Telekom eigentlich das IPv6 Präfix? Dann müssten die Geräte die neue IPv6 zum Dyndns Anbieter melden.
 
Hallo,

der Schalter "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" in der Oberfläche ist invertiert, d.h. muss inaktiv ein, damit der gesamte Traffic via Tunnel geht.
 
Also nach Verlust von DSL oder anderem Grund für Neueinwahl, aber spätestens nach 180 Tagen.

Hast Du ne feste IP, ändert sich das Präfix nicht von allein.
 
Ja, die 180 Tage sollen nicht mehr gültig sein. Aber selbst überprüfen konnte ich das bisher noch nicht, war halt immer irgendetwas weshalb die PPPoE-Verbindung neu aufgebaut werden musste.

Und BTW, ein ausgefallenes xDSL war es übrigens nicht, denn das gibt es bei mir nicht. Und auch bei anderen Telekom-Anschlüssen in meine Umfeld (die ich quasi überwachen kann) überwiegt mittlerweile nonDSL. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, die noch xDSL haben, sind die dann überwiegend nicht mehr bei der Telekom Kunde und "profitieren" somit oft von einer Zwangstrennung alle 24h…
 
FritzFon-App via Wireguard funktioniert auch mit dieser Labor nicht. :(
 
Hallo,

der Schalter "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" in der Oberfläche ist invertiert, d.h. muss inaktiv ein, damit der gesamte Traffic via Tunnel geht.
Der Haken ist bei mir nicht gesetzt und trotzdem liefert mir eine Abfrage über „wie ist meine ip“ die externe ip der fritzbox. Das dürfte dann eigentlich nicht sein, oder?
 
Ich habe seit dieser Labor extreme WLAN-Probleme. Streaming (Prime, Disney usw.) ruckeln nach einer gewissen Zeit (5min), nachvollziehbar. Die Leitung ist stabil, über LAN-Kabel keinerlei Probleme. Auch eine Labor früher wieder ohne Probleme. Ist ein guter Sony ATV, ein FireTV-Stick und ein Samsung SmartTV...alle drei das selbe Problem mit Streaming über WLAN. Habe auch den Repeater (2400er, letzte stabile FW) gezogen, gleiches Problem, liegt an dieser Labor-FW der Fritte...
 
war halt immer irgendetwas weshalb die PPPoE-Verbindung neu aufgebaut werden musste.
Ja ist in meiner Umgebung auch so. Entweder Stromausfall, FW update oder "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" oder ... Die 6 Monate schafft man eigentlich nie. Man kann schon froh sein wenn man mal auf 3 Monate kommt. Meist ist aber jeden Monat irgendetwas.
 
Ich habe jetzt bei einem Dyndns Anbieter die IPv6 für den Server hinterlegt. Wenn ich den Name anpinge, bekomme ich die IPv6 des Servers zurück. Wollte in diesem Zuge wissen, ob Sie die öffentliche IPv6 des Servers ändert, da ich keine Aktualisierung der IPv6 eingestellt habe. Wenn die sich nicht ändert, dann kann es ja so bleiben.
 
Moinsen


MyFRITZ! IPv6 Freigaben sind am Einfachsten.
Dann kann die Freigabe über den Namen des Geräts plus der myfritz.net Adresse erreicht werden...
Bildschirmfoto vom 2022-09-17 10-59-00.png
( myfritz.net Adresse unkenntlich gemacht )
Siehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.