[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

## Internet:
- **Behoben** Bei bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen fehlten die "Erweiterten Einstellungen"
- **Behoben** Beim Import einer WireGuard-VPN-Verbindung konnten keine Geräte für die Nutzung der VPN-Verbindung ausgewählt werden
- **Behoben** In der mobilen Ansicht der der Kindersicherung fehlten die Gerätenamen
- **Behoben** VPN Verbindungen zu Android-Geräten über IPSec brachen unter Umständen nach einigen Minuten ab
- **Verbesserung** Druckansichten der Liste freigegebener IP-Adressen in der Kindersicherung überarbeitet
- **Verbesserung** Verwaltung von Routen und Überprüfung von Netzwerkkonflikten für WireGuard-VPN-Verbindungen

## Heimnetz:
- **Behoben** Der Zeitstempel, wann ein Gerät das zuletzt aktiv war, wurde beim Neustart der FRITZ!Box zurückgesetzt
- **Behoben** Falsche Darstellung einer LAN-Verbindung, wenn diese zwischen mehreren Netzwerk-Switches gewechselt wurde
 
Niemand wird gezwungen, diese Funktion überhaupt zu nutzen. Und ja ich kanns verstehen, aber solange man als Nutzer die Wahl hat geht das zumindest für mich in Ordnung.
 
Was mich etwas wundert und was ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe:
Bei jedem Update meiner 7590 (Router/Mesh Master/WLAN aus) auf eine neue Labor-Version fliegt mein WLAN-Repeater 1200AX aus dem WLAN und muss neu angemeldet werden, obwohl er gar nicht am Router, sondern an einer 7580 (7.29) hängt, die per LAN als IP-Client/Mesh Repeater läuft. (s. Signatur) Bei den Ereignissen steht überall drin, dass er sich abgemeldet hat. Einstellungsübernahme ist nirgendwo aktiv.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Neueste Labor: Massive Probleme beim Streaming im Netzwerk - VLC bleibt alle 5min stehen. Auf beiden TV's nachvollziehbar.
 
DSL Sync, wie die beiden vorherigen Labor Versionen, eher bescheiden.

Normaler Sync, diese und die letzten beiden Labor Versionen ausgenommen, wäre bei ca. 102-105/40-41 MBit.
Diese und die letzten beiden Labor Versionen syncen mit 95-96/35-36 MBit.

Gemeldet per Ticket an AVM
 
Als kleiner Statusbericht zum Sprachklingeln. Mit aktiven MyFRITZ geht es jetzt tatsächlich. Danke für die Tipps.
 
Hier keine Probs mit der aktuellen Labor und auch davor nicht.
VDSL 100er @ ↓ 111,9 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s
117m zur DSL-Vermittlungsstelle Hersteller: Nokia Broadcom: Version 11.4.31
 
Was hat es mit diesem "Move 21" mittlerweile auf sich?
 
2 step forward and one step side, 2 step backwards and one step side....
 
Was hat es mit diesem "Move 21" mittlerweile auf sich?
Vielleicht, dass die Begründung dafür 21x im Forum gebracht werden muss ...
(Die Suchfunktion zeigt aber an, wie oft das schon gebracht wurde.)
 
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
sollte mit der aktuellen labor aber behoben sein

"Repeater: Behoben In seltenen Fällen konnte die Verbindung des Repeaters zur FRITZ!Box über ein WLAN-Band dauerhaft verloren gehen"
 
Vielleicht, dass die Begründung dafür 21x im Forum gebracht werden muss ...
(Die Suchfunktion zeigt aber an, wie oft das schon gebracht wurde.)
Ich verstehe nicht ganz?
Ich meine den Subfolder in der URL von AVM.
 
Peters Antwort war auch mehr Satire, die von Micha war schon ernster gemeint...
 
@Erdbaer
Fragt sich halt nur mit welcher Labor. Für die 7590 oder den 1200AX?
Vielleicht hätte ich doch etwas vorsichtiger sein und keine Beta/Labor auf beide einspielen sollen. Aber wie sonst findet man sonst die ganzen Bugs?
 
Peters Antwort war auch mehr Satire, die von Micha war schon ernster gemeint...
Sorry, ich verstehe noch immer nicht.

Ist halt ja nun der Subfolder Move21 auf, in welcher die Labor liegt. Und ich wollte fragen, was das zu bedeuten hat, da es mir neu ist. Und, soweit ich weiß, in der Vergangenheit nicht gab.
 
Start dieser Labor Reihe 2021.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.