[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

In meinem Umfeld haben die meisten mittlerweile FTTH. Entweder von der Telekom oder von der DG. Mein Beileid für die, die noch auf das lahmarschige und ggf. auch leicht störbare xDSL bei ihrem Internetanschluss angewiesen sind… :rolleyes:
In der Blase der wohlhabenden Häuslebauer kann man das sicher schon haben. Der mietende Pöbel wird noch lange auf lahmarschige und störanfällige DSL-Anschlüsse angewiesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lecter und kartman
das funktioniert nicht mit der Sprachansage, es wird nicht mal die Musik vorher abgespielt, die mit eingestellt werden kann
das sind Features die kein Mensch braucht !

AVM soll mal lieber die Stabiltät und Zuverlässigkeit hinbekommen, alles andre ist bullshit
Keine Ahnung was du meinst. Ich habe hier Uptimes von 180 Tagen und mehr (wenn den Update dazwischen kommt). Stabiler und Zuverlässiger geht's ja wohl nicht.

War da nicht was mit AVM-VPN wird mit den neueren iOS-Versionen nicht mehr unterstützt?
Das meinte ich mit "Druck durch iOS-Gemeinde"
Nein, das war Android was in der neuen Version kein IPsec mit IKEv1 mehr unterstützt. IOS geht zur Zeit noch ohne Probleme.
 
So schaut es aus @Lurtz

@NDiIPP :

Der" lahmarschige Pöbel" :D in Form von mir, der zur Miete wohnt, hat sogar die Wahl zwischen VF Kabel, VDSL2 und FTTB oder FTTH, da bei uns FTTH in der ganzen Stadt verlegt wurde/wird. Die Box sitzt sogar schon im Keller inkl. voll funktionsfähiger Glasfaser und der Option das Telefonkupfer zur Wohnung zu nutzen, oder noch ne Glasfaer ziehen zu lassen. Allerdings haben das FTTH die lokalen Stadtwerke und nicht die Telekom ausgebaut. Und die bieten derzeit nur maximal 200/60 via FTTH. Und Kabel mit 1000/50 (und ggf. nur DS-Lite und überlasteter Zelle je nach Tageszeit) ist auch nicht wirklich ein Upgrade,

Da lohnt das Upgrade von VDSL 100/40 (könnte auch 175/40 oder 250/50 bekommen) nicht wirklich. Und so lahmarschig ist 100/40 nun auch wieder nicht. Läuft zuverlässig seit 6 Jahren störungsfrei durch und ermöglicht flottes Arbeiten im Home Office. Meine Eltern auf dem Land und eine Menge Menschen, die ich kenne, leben mit DSL 2000-6000 Kbit / 192-384 Kbit und LTE Hybrid als Unterstützung, TROTZ eigenem Haus.

Von da aus ist es mir auch vorerst Schnuppe, ob die Fritte mir 40-50Mbit per IPsec oder WG liefert, nur WG ist halt einfach moderner und der Fritz Fernanschluss Client für den PC/Laptop ist der letzte Dreck, sieht aus wie Windows 3.11 und ist seit 2018 ohne Update mit seinen Sudden-Bluescreens (man muss nicht mal am PC/Laptop sitzen und arbeiten, es reicht wenn nur der Client Daemon läuft) unter Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mj084
Nein, das war Android was in der neuen Version kein IPsec mit IKEv1 mehr unterstützt
Ja kann sein, dann hatte ich das verwechselt - sorry
Auf jeden Fall bestand für AVM ein gewisser Druck, ihr VPN endlich mal zu erneuern.
 
Aber nur die 7590, nicht die 7490 oder?
Richtig aber auch die 7580. Die alte 7490 hat gar nicht die HW dafür. Die 7590 hat schon lange die HW aber es wurde erst sehr spät die Unterstützung dafür in die FW eingebaut.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Sehe ich auch so, musste hier Ende 2014 zwei Monate einen Hybridanschluss der Telekom verwenden, da alle analogen Ports belegt waren und die Umstellung auf reine IP-Anschlüsse noch nicht durch war...
War dann aber der erste im Mietshaus oder sogar in der Straße, der VDSL hatte :D
Nutze momentan auch 100/40 und würde maximal 200/50 oder so bekommen, Downstream reicht mehr, mehr Upload wäre netter, aber dafür 5-10€ pro Monat, nein danke.

Zumal am entfernten Standort den ich zum Sichern des NAS nutze, nur 35Mbit/s im Downstream vorhanden sind - musste eh schon im NAS den Upload drosseln, da die 7590 mit vollen Upload quasi ausgelastet und nicht mehr benutzbar ist - Surfen unmöglich und VoWiFi steigt auch aus :D
Richtig aber auch die 7580. Die alte 7490 hat gar nicht die HW dafür. Die 7590 hat schon lange die HW aber es wurde erst sehr spät die Unterstützung dafür in die FW eingebaut.
Die 7580 gibt es ja nur exklusiv bei bzw. von 1und1 oder? Zumindest finde ich sie auf der aktuellen AVM Produktseite nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7580 gibt es ja nur exklusiv bei bzw. von 1und1 oder? Zumindest finde ich sie auf der aktuellen AVM Produktseite nicht...
Die 7580 ist sehr schnell durch die 7590 abgelöst worden und wird daher aktuell auch nicht mehr geführt. Auf einer alten Liste war die von AVM sogar schon aus dem Update-Support gestrichen. Aufgrund der großen Ähnlichkeit zur 7590 will ich aber Mal hoffen dass die Updates auch noch ähnlich lange kommen.
 
@georg3003 Bei mir funktioniert das IPSec-VPN auch mit der neuen Labor noch.
 
und die Sprachansage will wohl hier ebenfalls nicht ihren Dienst aufnehmen.
Geht es bei anderen mit dieser Labor? Ich habe festgestellt dass die Datei /bin/avmspeechd in dieser Labor fehlt. In der letzten Inhaus (93916) war sie noch drin.
 
Bin ich blind, oder kann man die Wireguard Schlüssel nur einmalig bei der Einrichtung anzeigen?
 
Mal die infolab.txt lesen. Da steht:
Bitte beachten, dass die Verbindungskonfiguration - QR-Code oder Konfigurations-Datei - (aus Sicherheitsgründen) nicht dauerhaft
auf der FRITZ!Box gespeichert wird. Daher die Verbindung am besten sofort komplett einrichten. Es kann natürlich jederzeit eine
neue WireGuard VPN-Verbindung generiert werden.
Lassen Sie QR-Code oder Konfigurationsdatei nicht in die Hände Unbefugter gelangen, da diese sonst unter Umständen die konfigurierte
VPN-Verbindung nutzen können.
oder hier vorletzter Absatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084 genau, für 10Mbit Upstream zahle ich keine 10€ mehr im Monat (alle 3 Produkte) und der Downstream reicht mit 100Mbit mehr als aus. Auf meiner Synology habe ich nur andere User auf 3MB/s begrenzt, mein eigener Account hat immer was die Leitung hergibt :D Und VPN zur Fritte hab ich auch nur selbst. Dann gehts. Habe ich gemacht, als mal jemand ein größeres Urlaubsfoto File von meinem NAS gezogen und den gesamten Upload blockiert hat, da ging dann - wie Du schon selbst angemerkt hast - wirklich nicht mehr viel, da ja dann auch der Downstream automatisch blockiert.

@stephanb: Das Spiel mit dem nur einmal anzeigbaren QR Code kenne ich schon von meinem Synology NAS seit der Umstellung auf DSM 7 (jeder Aufruf der 2FA Einrichtung für Google Authenticator für einen Benutzer führt unter DSM 7 nun zur Generierung eines neuen QR Codes und der alte wird automatisch ungültig).

Habe mir ganz simpel abgeholfen, in dem ich mir Screenshots der QR Codes gemacht und verschlüsselt lokal abgelegt habe. So kann ich die Codes theoretisch immer wieder scannen, falls mal der unmögliche Fall eintreten sollte, dass mir mein iPhone und iPad, auf denen die ganzen Codes in der Google Authenticator App für alle Benutzer parallel gleich generiert werden, zeitgleich sterben/abhanden kommen würden, da bei mir alles auf dem NAS grundsätzlich nur mit 2FA läuft.

Die Fritte habe ich bei mir auch auf Google Authenticator 2FA und HTTPS via DynDNS (NAT Loopback im eigenen LAN) + automatisch erneuerndes Let's Encrypt Zertifikat für den Zugang zum Webinterface und Google Authenticator 2FA Eingabe für Einstellungen verändern / sichern / MyFritz Zugriff eingerichtet. Die QR Codes ebenfalls redundant analog des NAS Systems gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WireGuard per Smartphone funktioniert tadellos und fix.
WireGuard unter Windows 10 Prof. nicht. Netzlaufwerke und RDP funktionieren. Sonstige http Anfragen wie z. B. t-online.de oder Webansicht Clients nicht.
 
Beim Einrichten der ersten WG-Client-Verbindung wollte ich den DynDNS-Namen der Box benutzen. Das Ergebnis war ein Fehlschlag nach 5 vergeblichen Versuchen, seltsam. Da muss ja irgendein Namenskonflikt die Ursache gewesen sein.
Als WG-Anfänger stelle ich mal die Frage in die Runde: Ist das grundsätzlich ein Problem, wenn der Verbindungsname identisch mit dem DynDNS-Namen ist?
 
Ja kann sein, dann hatte ich das verwechselt - sorry
Auf jeden Fall bestand für AVM ein gewisser Druck, ihr VPN endlich mal zu erneuern.
Warum nimmt ihr nicht ein VPN eines bekannten Anbieters? Weils eben in der Box implementiert ist, oder weil die freien Anbieter etwas kostet?
 
Das, was du meinst, ist vermutlich ein VPN ins Internet, wie es NordVPN oder CyberGhost anbietet. Das dient dazu, seinen Internetzugang zu verschleiern um z.B. vorzugaukeln, man wäre in einem anderen Land.
Das VPN der Fritzbox betrifft aber den Zugang von Unterwegs per VPN ins eigenes Heimnetz, also der umgekehrte Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy555

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.