[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

"[*]Behoben Fehler bei der Ansteuerung von Mobilfunksticks mit MBIM-Interface (z. B. 4G-Systems W1208)"

Da freu ich mich aber auf die Final, beim W1208 hat nämlich der erweiterte Ausfallschutz nicht funktioniert.
 
Mit 07.39-94751 ist die Mesh-Übersicht hier bei mir immer noch total zerwürfelt, siehe Bild.
Manche vergebenen Gerätenamen sind nicht mehr bekannt, WLAN-Geräte erscheinen über LAN angebunden, Mesh-Repeater hängen angeblich an anderen Mesh-Repeatern via LAN obwohl alle Geräte via Switch-Netzwerk aus unmanaged Netgear GS308, Netgear GS316 und TP-Link TL-SG116 verbunden.

Positiv: Zumindest die Zeitpläne der Vorlagen für die Heizkörperregler-Gruppen (AVM DETC301) werden nun migriert/bleiben erhalten. Die Gruppen selber weisen keine Zeitpläne nach Update mehr auf.
 

Anhänge

  • avm_weird_mesh_overview.png
    avm_weird_mesh_overview.png
    182.9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Sei dem FW-Install mal die Box mehrere MInuten stromlos gemacht und nach dem Reboot länger (1h) gewartet?

Bei mir (letzte 7590 AX, nicht letzte 7590 Inhaus, deshalb mag das hier evtl. anders sein) war das mit der Mesh-Anzeige und der Netzwerkübersicht nach dem ersten Reboot mit der letzten 7590 AX Inhaus (vom 18.2.) auch noch so ähnlich fehlerhaft, aber nach obiger Massnahme (stromlos + warten + reboot + länger warten) nicht mehr zu bobachten
 
So, hier mal meine Erfahrung mit der neuen Version:

- LAN Geräte hinter Switch wieder sichtbar (war bei der Vorversion auch aber nur ganz kurz)
- DoT Anzeige funktioniert "teilweise" wieder*

*Bei mir werden zwar nun wieder alle DNS (Provider & Quad9) angezeigt und auch korrekt der von mir genutzte Quad9 Server als "in Benutzung" markiert, aber ich habe spaßeshalber mal DoT wieder deaktiviert.
Dabei wurden zwar korrekterweise wieder nur die Provider DNS angezeigt aber keiner als benutzt, obwohl DoT komplett deaktiviert.
Ich schiebe das jetzt mal auf Zeitprobleme, so, dass es wohl nicht sofort angezeigt wird, evtl. später.
Da ich aber nun mit DoT ruhigen Gewissens arbeiten kann, werde ich das mit der ProviderDNSanzeige vorerst ignorieren.

Nachtrag:
DECT Steckdosen 200 und 210 bekamen ebenfalls ein Update und zwar auf Version 4.22.
 
Geschwindigkeit der Mesh-Verbindungen wird unten abgeschnitten.
 

Anhänge

  • 1645650953649.png
    1645650953649.png
    13.7 KB · Aufrufe: 54
VPN geht nicht:
- WireGuard-Verbindung besteht laut Handy
- aber: keine Daten über den Tunnel
 
Feedback:
-Warum aktiviert AVM standardmäßig IPv6? Ich hatte es bewusst nicht aktiviert. Muss ich jetzt jedes Mal alle Einstellungen durchgehen um zu sehen, welches Loch aufgerissen wurde?
- Genutzte DNS-Server mit aktuellem DoT Server => funktioniert wieder => geht doch, warum nicht gleich so
- WLAN nur noch an der Box aktivierbar => Aktivierung im Web Menü wieder hinzufügen!!! Hat irgendjemand gesagt, dass das weg soll??!!
- Fritz Phone App iOS funktioniert immer noch nicht mit Wireguard
- VPN funktioniert sowohl über Wireguard als auch der alten Methode
 
  • Sad
Reaktionen: Peter_Lehmann
Hallo,
habe bei mir einen Fehler in Smart Home/ Geräteverwaltung/ Steckdose/ Automatisches schalten/ Astronomisch. Kann bei Längen und Breitengrad die Werte hinter dem Komma nicht mehr verändern. Es erscheinen jeweils vier Nullen nach dem Komma. Das ist auch bei der Automatischen Positionsbestimmung so.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Andreas
 
WLAN nur noch an der Box aktivierbar
War schon längst geklärt: Für Fans des "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" sehr sehr schwer zu finden, also "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren, tada.
 
-Warum aktiviert AVM standardmäßig IPv6? Ich hatte es bewusst nicht aktiviert. Muss ich jetzt jedes Mal alle Einstellungen durchgehen um zu sehen, welches Loch aufgerissen wurde?
Sorry, aber diese Bemerkung kann ich einfach nur mit :( kennzeichnen.
Ich verstehe nicht, warum du dich mit Gewalt an "toten Pferden" festhältst. Vielleicht solltest du deine Energie besser für die Beschäftigung mit IPv6 und den daraus resultierenden Vorteilen verwenden. Schon allein der Wegfall der Krückenlösung "NAT" (von so manchen Menschen immer noch als "Firewall" bezeichnet) ist ein Grund für den Umstieg auf IPv6.

vy 73 de Peter
 
VPN geht nicht:
- WireGuard-Verbindung besteht laut Handy
- aber: keine Daten über den Tunnel

Kann ich bestätigen. Laut WireGuard Windows Client verbunden. Ping usw. funktioniert nicht. Das ist schon übel was AVM da raus haut.

Aktuell habe ich folgende Probleme:

- WireGuard VPN funktioniert nicht
- Falsche Einbindung der (bridge) Repeater in der Mesh Übersicht
- WLAN Roaming funktioniert bei mir gar nicht mehr. Da hilft nur WLAN aus, an.
- Im Menü wird trotz abgezogenen 4G/UTMS Stick immer noch das Menü Mobilfunk angezeigt (allerdings auch mit der 7.29) - siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier keinerlei Probleme mit WG-VPN-Verbindungen von meinem Pixel zu meiner Box mit MyFRITZ!App.
Allerdings wird die getrennte Verbindung noch vergleichweise lange in der Box als verbunden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze noch IPsec zu anderen FritzBoxen, Du auch @kleinkariert?

Vielleicht ist es die Kombination IPsec + WireGuard, dass es nicht funktioniert.
 
Und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Genauso wie bei der IPv6-Aktivierung. Wirst du dich dran gewöhnen müssen. :)
 
Sorry, aber diese Bemerkung kann ich einfach nur mit :( kennzeichnen.
Ich verstehe nicht, warum du dich mit Gewalt an "toten Pferden" festhältst. Vielleicht solltest du deine Energie besser für die Beschäftigung mit IPv6 und den daraus resultierenden Vorteilen verwenden. Schon allein der Wegfall der Krückenlösung "NAT" (von so manchen Menschen immer noch als "Firewall" bezeichnet) ist ein Grund für den Umstieg auf IPv6.

vy 73 de Peter
Es ging darum, dass es nirgendwo vermerkt ist, dass es standardmäßig aktiviert wird. Dann wüsste ich Bescheid und schalte es einfach ab.
 
  • Like
Reaktionen: GreySoldier
Vielleicht ist es die Kombination IPsec + WireGuard
Nein, diese Kombination ist es zumindest bei mir nicht.

Laut VPN-Übersicht laufen bei mir
1x VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box = soeben erfolgreich getestet Pixel 2 mit Android 11
1x WireGuard Netzwerk-Verbindung = im Dauerbetrieb mit 7590 7.39-94751
1x WireGuard Geräte-Verbindung = soeben erfolgreich getestet Pixel 2 mit Android 11
1x LAN-LAN-Kopplungen = im Dauerbetrieb mit 7590 7.29 hinter LTE-Router/DMZ
 
Es ging darum, dass es nirgendwo vermerkt ist, dass es standardmäßig aktiviert wird. Dann wüsste ich Bescheid und schalte es einfach ab.
Das ging aus deiner Antwort ja deutlich hervor.
Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann ist, warum du dich so vehement gegen IPv6 sträubst.
Aber, ich bin immer noch lernfähig, und vlt. hast du auch ein Argument dafür, welches sogar ich nach ~10 Jahren begeisterter IPv6-Nutzung verstehen kann.

Und ja, ich kenne das Argument, dass mit IPv6 jedes Gerät (zumindest theoretisch und mit einigen Fehlern beim Anwender) ungewollt aus dem bösen Internet erreichbar sein soll.

Der für mich einzige anerkannte "Nachteil" von IPv6 ist, dass sich die Anwender bewusst und gezielt mit den Grundlagen von IPv6 befassen müssen. Und Lernen strengt ja bekanntermaßen etwas an … .

vy 73 de Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.