[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-95462-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-95462.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-95462/95465/95471

## Smarthome:
- **NEU** Auswahl einer zusätzlichen Anzeige mit dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf auf dem FRITZ!DECT 440

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-95462/95465/95471

## Internet:
- **Behoben** VPN-Verbindungen (IPSec) zu StrongSWAN über IPv6 scheiterten unter Umständen
- **Behoben** VPN-Verbindungen (LAN-LAN) konnten ohne Namen gespeichert werden
- **Verbesserung** Unterstützung von IPv6 bei der Priorisierung von Netzwerkanwendungen und Priorisierung eines Heimnetzgerätes
- **Änderung** Bei Ausfall der DNS-Server des Internetanbieters (oder der angegebenen DNS-Server) wird automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschaltet

## WLAN:
- **Verbesserung** Anzeige für Triband-Verbindungen auf der Seite "Übersicht"
- **Verbesserung** Verhalten bei Radar- und Funkstörungen verbessert

## Telefonie:
- **Verbesserung** Option zum Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase (Partial rerouting) hinzugefügt (u. a. für SIP-Trunks und "Anderer Anbieter")
- **Verbesserung** Umstellung der Online-Telefonbücher von web.de, gmx.de und 1&1 auf CardDAV

## Smarthome:
- **Behoben** Erstelltes Szenario lässt sich im Einrichtungsassistenten des FRITZ!DECT 440 nicht auswählen

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-95462/95465/95471 innerhalb FRITZ!Labor

## DSL:
- **Behoben** VDSL-Synchronisationsverluste mit voriger Laborversion (nur 7590)

## Internet:
- **Behoben** Der Log-in-Dialog bei WireGuard-VPN-Verbindungen erfolgte nicht wie im Heimnetz und bei IPSec-VPN mit Benutzerauswahl
- **Behoben** Entfernen gesperrter Netzwerkanwendungen war nicht möglich
- **Behoben** Gerätesperre in der Kindersicherung funktionierte nicht mehr
- **Behoben** Unter Umständen dauerte die Suche nach einem verfügbaren Update für FRITZ!Repeater bis zu zwei Minuten
- **Behoben** Unter Umständen wurde der Mesh Master nicht korrekt an MyFRITZ!Net übermittelt
- **Behoben** VPN-Benutzereinwahl (IPSec) war nicht möglich
- **Behoben** VPN-Verbindungen (IPSec) mit FRITZ!Box LTE scheiterten
- **Behoben** Über WireGuard-VPN-Verbindungen wurden eingehende Telefonanrufe nicht an die FRITZ!App Fon durchgestellt

## WLAN:
- **Behoben** Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken" führte zu einer Fehlersituation
- **Behoben** Probleme beim Umschalten zwischen öffentlich und privatem WLAN-Gastzugang behoben
- **Behoben** Öffentlicher WLAN-Gastzugang mit aktiviertem OWE war in der WLAN-Auswahlliste sichtbar (7590)
- **Verbesserung** Verbesserung bei Radarerkennung: gestörter Kanal wird bei anschließender Kanalauswahl ignoriert (7590)

## Telefonie:
- **Behoben** Bei Konfiguration einer Rufumleitung wurden keine Einträge aus Telefonbüchern zur Auswahl angeboten
- **Behoben** Faxfunktion seit letzter Laborversion nicht mehr bedienbar
- **Behoben** In einigen Nutzungskontexten von Telefonbüchern erfolgte ein unerwarteter Sprung in die Ansicht eines anderen Telefonbuches

## Heimnetz:
- **Behoben** Fehlende Interoperabilität diverser Switches (LLDP, Teilfix)

## Smarthome:
- **Behoben** Nichtübernahme der Nachkommastellen des Längen- und Breitengrads bei der astronomischen Schaltung
- **Behoben** Verlust von Einstellungen bei Gruppen mit Heizkörperreglern nach Update von FRITZ!OS 7.25 auf FRITZ!OS 7.39

## System:
- **Behoben** Die Schaltfläche "Übernehmen" verdeckte einen Teil der Bedienelemente in der Bedienoberfläche

## Mobilfunk:
- **Behoben** Keine Mobilfunkverbindung mit Mobilfunkstick Huawei E3372h-153

## Apps:
- **Behoben** An FRITZ!Fon angenommener Ruf wurde weiterhin an der FRITZ!App Fon signalisiert
- **Behoben** Rufsignalisierung an FRITZ!App Fon erfolgte nicht über Wiregard
- **Behoben** Rufsignalisierung für FRITZ!App Fon Android nur 30 Tage nach Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tramp und Serious Ben
*Autsch* schon wieder einige Gruppen verschwunden und einige Bulbs nicht mehr vorhanden, als ob die nie vorhanden gewesen wären. Bei den Bulbs sind einige richtig weg, einige nur nicht mehr angemeldet... auch nach 1 Std hat sich nichts getan, muss ich wohl von Hand die 6 Stk neu anmelden.
 
Was mich gerade nervös macht, ich bekomme kein LAN²LAN-WG mehr gebacken. :-(
 
Bei mir funktioniert mit dieser Labor jetzt die Anmeldung und Telefonie über die aktuelle Labor FonApp für IOS via Wireguard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Zeit für den automatischen Logout verändert werden und wird die neue Einstellung nun auch übernommen so wie in den Inhaus Versionen ?
 
Ein kleines Problem festgestellt: Alle 301er, die einer Gruppe zugeordnet sind, standen nach dem Update auf "AUS" statt auf der programmierten Temperatur.

Wie kann man diese zusätzliche Anzeige beim DECT 440 auswählen? *edit* gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Portfreigaben ist ja sowas von kaputt. Was macht AVM da nur?

Jedes mal kommt: Fehlerbeschreibung: Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da eine entsprechende Freigabe bereits existiert.

Obwohl es keine gibt. Schrecklich! :mad:
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Nicht nur schrecklich, sondern steigert auch die Unsicherheit: Ist jetzt irgendwas freigegeben was ich überhaupt nicht will? Und noch schlimmschrecklicher: Hab ich (vodkatrinkende) Bots?
 
Weiß nicht wie lange das schon ist, jedoch ist mir aktuell (eben mit dieser Labor) aufgefallen, daß Gast-WLAN auf den Repeater-Boxen mit Gastnetzwerk-Übernahme übernommen wird, obwohl WLAN auf der Master gänzlich deaktiviert ist und somit gar keine Gast-WLAN Einstellungen sichtbar sind.
Irgendwie auch keine befriedigende Situation, wenn da quasi Geistereinstellungen übernommen werden (auch wenn ich noch weiß was zuvor auf der Master eingestellt war bevor WLAN dort dektiviert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei allen die Portfreigaben kaputt? Ist ja leider ein No-Go - so installiere ich das nicht :(

Zur Sicherheit Mal nachgefragt: unterstützt wireguard ipv6 und ipv4 im Tunnel? Dann spare ich mir das zeitaufwendige aufsetzen des wg-servers auf dem raspi...
 
Hallo @s-elch,

also grundsätzlich unterstützt Wireguard beide Protokolle "von Hause aus". WG läuft also auf Internetverbindungen unter beiden Protokollen und im Tunnel selbst werden auch beide Protokolle unterstützt. (Die Logs in meinen 8 WG-Servern zeigen für die gleiche Verbindung manchmal eine IPv4 und manchmal eine IPv6 an - warum weiß ich nicht. Und zwei meiner Gegenstellen haben "nur" DS-Lite. Das ist einer der großen Vorteile von Wireguard. Ein wichtiger Schritt in Richtung IPv6!)
Ob das "AVM-Wireguard" dieses unterstützt, weiß ich allerdings nicht, denn ich benutze für meine VPN-Endpunkte immer externe Geräte (F!B 4040 bzw. 7412), wo ich die entsprechenden Konfigurationen für beide Protokolle selbst festlegen kann. Also echte DS-Konfiguration.
In der c't stand allerdings, dass AVM auch IPv6 unterstützen will.

BTW:
Auch wenn ich ein alter RasPi-Bastler bin und mein erster WG-Server auch auf einem RasPi installiert wurde, würde ich das nicht mehr machen. Vergleiche den Preis für eine 7412 aus der Bucht mit dem Preis eines kompletten RasPi (inklusive Netzteil, SD-Karte und Gehäuse) und denke auch an die Lebensdauer der SD-Karte bei Stromausfällen usw. sowie auch an den WAF.
 
Ein erster Lichtblick beim Login und ein neues Schlamassel bei der Verwaltung der Benutzerkonten:
Das Login über VPN ist wieder wie bei 7.29 und zuvor möglich, also die Berechtigung "Zugang aus dem Internet erlaubt" wird bei der Masterbox nicht mehr benötigt.
Bei der direkt von der vorherigen Labor kommenden 7590 kommt beim Bearbeiten von allen Usern nur noch
1648290939858.png!
Die andere hatte sämtliche Inhaus drauf gehabt und musste zuletzt auf die vorherige Labor zurück. Bei der können alle User problemlos bearbeitet werden.

Meine Portfreigaben sind alle noch ok. Allerdings gibt es nur je 1x HTTP/HTTPS für NextCloud auf der ersten Box und auf der zweiten 1x Teamviewer-WOL Port extern xxxx7 an intern 7.

Und wie schon erwähnt, funktioniert die WG-VPN-LAN²LAN Erstellung bei mir nicht mehr. Beim Import der exportierten WG-Konfig aus "Eine WireGuard®-Verbindung zu einem anderen Netzwerk (FRITZ!Box) einrichten" erzeugt die andere Box eine "WireGuard Geräte-Verbindung", die sich natürlich nie verbindet.
 
Gast-WLAN auf den Repeater-Boxen
Was meinst du da? Wenn die Repeater-Box im Mesh ist werden doch alle Einstellungen von der Basis übernommen, alle Einstellungen sind im Repeater ausgegraut...
 
Ja, das ist eine der wenigen Seiten wo du (auch) aus dem Gastzugang die fritz.box erreichen kannst.
...weitere zum Ausprobieren: Diagnose > Sicherheit > Heimnetz > FRITZ!Box Dienste (Von Port 8182 bis 8186)
 
Also hier wird Koikunst an allen Endgeräten problemlos angezeigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge