[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Ich habe ein Pixel 4a und ein 2400 und zwei 1750e. Diese Repeater sind als AP eingerichtet. Alle im Mesh und trotzdem läuft das Handover überhaupt nicht. Ich muss erst WLAN am Pixel aus und an machen, damit das Pixel den AP wechselt. AVM schon mehrmals angeschrieben, gejuckt hat die es bisher nicht.
Ich muss mich korrigieren!
Nach einem Neustart ging es auch nicht.

Downgrade auf die 95462 half nicht. Erst als ich beim 2400er auf die Release zurück ging, klappte es.

Das ist schon eine krasse Verfehlung für eine Labor.

Ansonsten hatte ich in 95780er noch das Problem, Geräte aus der Netzwerkübersicht zu entfernen. Zudem spackte die 7590 rum, wenn ich von Geräten die IP anpassen wollte, da sie angeblich von einem anderen Geräte belegt sei, was aber nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: DietmarRell
Hallo, seit der 95780 bestehen massive WLAN Aussetzer zum 1750E.
Magenta TV ist nicht möglich.

Falls jemand die vorherige Labor FW noch hat, würde ich diese gerne nehmen.
Hey, kann man die alte Laborversion über die aktuell installierte Laborversionen über das Webinterface einfach drüber spielen oder gibt es da andere Wege. Sorry, aber so schlimm wie aktuell in der von dir genannten Konstellation war es wirklich noch nie und auf ein neues Labor zu warten ist keine Option. Blöderweise hatte ich die automatische Sicherungserstellung deaktiviert, warum auch immer. Freue mich über eine Antwort!
 
Versuchs doch einfach mit der vorherigen Labor (solange es eine 7.39 ist).
 
Zurück zur vorher installierten Version geht's auch einfach mit linux_fs_start
 
Versuchs doch einfach mit der vorherigen Labor (solange es eine 7.39 ist).
Danke für die schnelle Antwort. Habe es bereits getestet und ja es geht über das Webinterface mit der selben Laborversion (7.39) und endlich läuft hier alles wieder gut. Ziemlich peinliche Geschichte, die AVM da veröffentlicht hat. Direkt jetzt erstmal umgestellt, dass nur Sicherheitsrelevante Updates installiert werden sollen. Habe die selbe Konstellation mit zwei 1750E. Das war seit dem 08.04. wirklich gruselig.
 
  • Sad
Reaktionen: 3949354
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Warum nimmst Du dann an der Labor-Reihe teil?
Die Qualität war in der Vergangenheit eigentlich immer deutlich besser. So grundlegende Themen wurden eigentlich nie "verschlimmbessert". Aber ja, ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen ob das zukünftig so sinnvoll ist. Wollte es eigentlich hauptsächlich wegen der WireGuard Funktionen ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Joshua2
Zum Thema peinlich:
Aktuell haben wir mit Labor und Inhaus einen der größten Umbauten bei VPN und SmartHome, die ich im letzten Jahrzehnt erlebt habe. Gleichzeitig haben wir auch einen bisher nie dagewesenen Run auf die neuen Firmware-Versionen "als ob kein Morgen gäbe". Jeder Beta-Testende sollte aber einfach wissen, dass einem das jederzeit um die Ohren fliegen kann und nicht herumjammern, nur weil einem sein "kleines Problem" so wichtig erscheint.

Hier nochmals:
1650534792649.png
 
Sorry, ja.. Ich bitte um Entschuldigung für die Ausdrucksweise. Ich bin super happy mit dem PRodukt und über die Gefahren bin ich mir durchaus im Klaren. Macht bitte weiter so!

P.S. wenigstens einer der The Prodigy noch nicht vergessen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt jetzt erstmal umgestellt, dass nur Sicherheitsrelevante Updates installiert werden sollen.
Hhmm, warum lässt du automatisch updaten? Bei mir kommen ausschließlich Updates per Datei auf die Box. Damit muss ich auch niemals nach einer alten Version fragen... Und selbstverständlich werden nicht nur die FW-Dateien gespeichert, sondern auch alle Einstellungsdateien...
 
Screenshot 2022-04-24 144858.jpg

Dass die summierte Wlan-Geschwindigkeit angezeigt wird, finde ich nicht gut - da es m.M. nicht korrekt ist
 
@BigBän Ja! Sehe ich genau so wie du.
Auch, dass man nicht mehr auf einen Blick alle Verbindungen eines Repeaters sieht, sondern erst mit Maus drüberfahren muss, finde ich Mist! Gerade wenn man mehrere Repeater im Einsatz hat, hat man so weniger Informationen auf einen Blick.
 
Anhang anzeigen 116673

Dass die summierte Wlan-Geschwindigkeit angezeigt wird, finde ich nicht gut - da es m.M. nicht korrekt ist
Leider finde ich gerade keine link dazu, aber AVM wollte mit 7.50 das mesh steering so erweitern, das die daten fritz!box <> repeater über beide Bänder parallel laufen soll. damit besseres anbindung der clients am repeater.
 
Tut es ja auch schon mit der Inhaus und Labor bei mir allerdings zu einer Repeater-Box 7530.
 
  • NEU In der Mesh Betriebsart als Repeater werden nun Verbindungen mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht (7590/6890) (mehr dazu)
vermutlich ist das der Grund warum MagentaTV bei der letzten Labor 7590- 95780 (7.39) nicht mit den Repeatern 3000 und 1750 (7.29) funktionierte! Lehre für mich: Labor-Update ohne Repeater-Update nutzlos!!
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-96137-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-96137.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

##Smarthome:
- **NEU** Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren <mehr [5]>
- **NEU** Erweiterung der Vorlage für Heizkörperregler durch Komfort- und Absenktemperatur sowie Frostschutz- und Boost-Funktion

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136

## Internet:
- **Verbesserung** Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510)
- **Verbesserung** Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor" (nur 7530)

## Telefonie:
- **Behoben** Unter bestimmten Randbedingungen hörte der Initiator einer Dreierkonferenz die beiden anderen Teilnehmer nicht

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert

## Smarthome:
- **Verbesserung** Astronomische Zeitschaltung

## System:
- **Änderung** "Hilfe & Info" am Ende des Menübereiches fasst hilfreiche Informationen zur FRITZ!Box zusammen

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden für WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Bei einer FRITZ!Box mit eigenem IP-Adressbereich und eigener Firewall an einem externem Modem oder Router erfolgte keine Aktualisierung der IPv6-Adresse bei MyFRITZ!Net
- **Behoben** Bei parallelen WireGuard-VPN-Verbindungen eines Gerätes zu zwei verbunden FRITZ!Box-Produkten kam es zu Netzwerkkonflikten
- **Behoben** Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server konnte bei aktivem Fallback auf öffentliche DNS-Server beeinträchtigt sein

## WLAN:
- **Behoben** FRITZ!Boxen im Repeater-Modus meldeten sich bei aktivierter PMF (protected management frames)-Option falsch an
- **Behoben** Meldungen zum WPS-Status unter "System / Ereignisse" erschienen nicht immer
- **Behoben** Mögliche Fehlersituation bei paralleler Aktivierung von WPS ("Session-Overlap") am Haupt- und Gast-Zugang wurde nicht erkannt
- **Behoben** Änderungen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurden nicht immer übernommen
- **Behoben** Über die Benutzeroberfläche gestartetes WPS konnte mit Klick auf "Abbrechen" nicht abgebrochen werden
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im Menü "WLAN"
- **Änderung** Anordnung und Layout diverser Bereiche im WLAN-Menü

## Heimnetz:
- **Behoben** Im Mesh wurden unter Umständen wechselnde Namen für den Mesh Master angezeigt
- **Behoben** Nach Update wurden fehlerhaft Netzwerkgeräte PC-00-00-00-00-00-00 angezeigt

## System:
- **Änderung** Breite des Inhaltsbereichs der Benutzeroberfläche angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komisch. Die neue Firmware wird auf der Webseite von AVM noch gar nicht angeboten und die Aktualisierung über die Weboberfläche der Fritzbox schlägt fehl. :confused:
 
Hat bei mir geklappt über die Oberfläche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.