[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

wenn der Gastzugang ausgewählt wird
Meintest du damit, wenn bein inaktiven Gastzugang das Kreuz bei "Gastzugang aktiv" gemacht wird?
Da erscheint bei mir sofort
1651742861858.png
und beim Beenden ohne Übernehmen oder Verwerfen erscheint

1651742833673.png.
Ändert man nichts beim Gastzugang, erscheint auch nichts von beidem.


Den Client für Android hab ich
Also mehr Auswahl bei Android-WG-Clients ist der Wunsch. Der Original-Client ist super, wenn du andere Ansprüche hat, musst du etwas suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dieser Labor-Reihe unterstützt die Box ja auch das exFAT-Format für USB-Volumes und damit dann auch Dateien >4 GB (für Filme ja leicht zu erreichen) auf solchen Volumes.

Wie es aussieht, ist das aber wieder per FUSE (Filesystem in USErspace) realisiert - was dann deutlich langsamer sein könnte (wegen notwendiger Kontextwechsel), als die Verwendung des NTFS-Formats.

Hat irgendjemand schon etwas in dieser Richtung (systematisch) getestet?
 
Bei mir ist der Switch wieder komplett aus der Mesh Ansicht verschwunden

Bei meine D-Link Switche haben es gar nicht erst in die Übersicht geschafft.
LLDP ist eingeschaltet. Und die Übersicht im Mesh ist auch kaputt und zeigt falsches an.
 
Sei froh. Meine (Netgear-)Switches können gar kein LLDP. Trotzdem tauchen sie, zumindest gebündelt als ein Switch, in der Mesh-Übersicht auf.
Dafür kann ich jetzt nicht mehr sehen, welche WLAN-Clients an welchem AP/Repeater angemeldet sind (s. hier).
 
Folgendes jetzt erst festgestellt, was mit der Stable nicht vorhanden war.

Ich habe nur die Fritzbox daran ein Switch und daran ein Sony Tv.
Nun ist es so das wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist der Tv nicht mehr in den Standby geht, irgendwas hält ihn wach.
Wie gesagt mit der Stable Firmware war alles ok.

Am Tv ist nichts geändert worden.
 
Die WireGuard-VPN-Erstellung wurde nun deutlich angepasst, so dass man eigentlich wieder - auch nachträglich zu anderen WGs - ein LAN2LAN-VPN erstellen können sollte.

So habe ich das mal gleich versucht, ein LAN2LAN-VPN zu erzeugen und zur Vereinfachung das eine WG-VPN fürs Smartphone vorher gelöscht.
Ich begann also mit "Benutzerdefinierte Einstellung" und
1651815276689.png und 1651815392408.png
und erhielt
1651815763183.png

Beim Import der so erzeugten Konfigurationsdatei in der Gegenstelle bekam ich dann leider reproduzierbar:
1651814782671.png

Und wieder mal lässt mich AVM komplett ratlos zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die PC Konfigurations-Datei nicht auch in der Allowed-IP Liste statt 0.0.0.0/24, die 172.0.0.0/24 haben ?
Ich bin sonst intern ausgesperrt ?
 
Ein herzliches Hallo in die Runde,
mein Problem:
Android Handy - SIP Telefonie; funktioniert - verliert aber nach 3 Min. die SIP Registrierung zur 7590 - 5 Min. später Handy plötzlich erneut registriert und VOIP Anrufe funktionieren wieder. Verbindung mit WG-Tunnel. Lokale Geräte sind immer erreichbar - selbst dir 7590 via Browser. SIP Account local an der 7590 als Registrar eingerichtet - Anbieter Telekom. (Labor vom Mittwoch)

Stell gerade fest: "zusätzliche Bestätigung" Feld der 7590 (Benutzer) ist leer - ohne Einstellmöglichkeit - nur bei mir?
 
Wie gut stehen die Chancen, dass AVM mit einer der nächsten (Labor-) Version den Down-Sync annäherend so hoch wie bei der 7530ax hinbekommt?

7530ax habe ich 333.000 kbit/s Leitungskapazität, bei der 7590ax "nur" noch 312.000 kbit/s.

Die 7590ax würde mir besser taugen, aber aufgrund der doch erheblichen Sync-Leistung bin ich noch sehr am schwanken. Was ich nicht verstehe, warum keine Labor 7.39 für die 7530ax erscheint...
 
@AndyFo
1. Ist das echt ein Problem? 21.000 kbit/s Differenz?
2. Willst du wirklich eine aussagekräftige Antwort? - Vielleicht 50/50?
 
Ja, das ist ein Problem, vor allem wenn in der Gegend immer mehr schnelle Zugange geschaltet werden und die Leitungskapazität eh immer mehr in die Knie geht.

Abgesehen davon, hat die aktuelle Labor schon wirklich eine Bugs. Leitungsdaten sind Zahlen vertauscht, auf der Startseite wird mir eine Leistung von 15 Mbit angezeigt, obwohl 250 Mbit anliegen... Dafür das es die 7590ax schon fast ein Jahr gibt, ist da noch viel zu tun für AVM.

Netzwerkgeräte haben plötzlich gemeinsame IP-Adressen... mir ist da gestern auf Anhieb einiges aufgefallen.

7.31 geht garnicht, da gibt es behebbare und nicht behebbare Fehler im hohen 5-stelligen Bereich bei mir... im Leerlauf.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-96395-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-96395.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Neue Firmware

Code:
Changelog:
# Neue Funktionen und Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96395/96396/96397
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.39
## Internet:
– **Neu** IP-Sperrliste für einkommende Pakete
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39
## Telefonie:
– **Behoben** Stammnummer wurde nicht angezeigt, wenn die Einstellungen des SIP-Anlagenanschlusses bearbeitet wurden
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96395/96396/96397 innerhalb FRITZ!Labor
## Internet:
– **Behoben** Löschen der letzten WireGuard-Verbindung unter Umständen fehlerhaft
– **Verbesserung** Ereignismeldungen bei Erkennung und Beendigung von DNS-Störungen präzisiert
– **Verbesserung** Erweiterung eines WireGuard-VPN-Clients um weitere Verbindungen ermöglicht
– **Verbesserung** WireGuard-VPN-Verbindungen werden auf einem eigenem Tab mit vereinfachter oder benutzerdefinierter Einstellung bereitgestellt
## Telefonie:
– **Behoben** Bei Nutzung von TCP wurden unter speziellen Bedingungen keine eingehenden Anrufe signalisiert (Anbieter tango.lu)
– **Behoben** Rufnummer aus einem Eintrag der Anrufliste konnte nicht zu einem vorhandenen Telefonbucheintrag hinzugefügt werden
## Heimnetz:
– **Behoben** Fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
## System:
– **Behoben** Ersteinrichtungsassistent konnte nicht beendet werden
## USB:
– **Behoben** Dateinamen mit Sonderzeichen auf NTFS-formatierten Datenträgern konnten nicht angezeigt werden
– **Behoben** NTFS-formatierte Datenträger konnten nicht eingebunden werden
 
  • Like
Reaktionen: tramp
Mittlerweile läuft die Labor ja recht stabil und der Sync ist auch sehr gut für meine Verhältnisse.
Im Mesh hat es bei der letzten Version 2 Tage gedauert, bis alles richtig zugeordnet war, mal sehen wie lange die aktuelle nun braucht.
 
6DE649B7-0FAD-4B74-8DFE-7E19983E6BA9.jpeg
Sicht am Ipad.. da fehlt doch was? labor7.39.96395

edit: funkeinstellungen lassen sich auch nicht ändern. es kommt schlicht kein übernehmen?!

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht die Seite ganz normal aus (kein I-Pad). Und Übernehmen/Verwerfen bei Wlan wird auch angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.