[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Mesh-Übersicht vom LAN-Repeater-7530 (Labor vom 7.6.):
WLAN-Geräte am Repeater (immer noch) komplett verschwunden.

(Geplantes) Wireguard-VPN zwischen 2x 7590 (Labor vom 7.6.):
Ist immer noch ein einziger Witz. Die von der einen Box erzeugte wg_config.conf kann an der anderen nicht importiert werden. Nur die Fehlermeldung "... Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle war fehlerhaft. ..." kommt. Und stattdessen wird die bis dahin sauber funktionierende IKEv1-VPN-Verbindung geschrottet.
 
@Arrandy hab ich schon seit etlichen Versionen immer mal wieder. Manchmal hilft Lautsprecher ein- und wieder ausschalten.

Switch wurde bei mir nur bei einer Version mal angezeigt, bei der hier kein einziger.
 
  • Like
Reaktionen: Arrandy
Habe seit langem mal wieder eine Laborversion für meine 7590 ausprobiert, sieht alles sehr schön und modern aus. Leider ist die aktuelle Labor-Version 7.39 für mich völlig nutzlos: Der Datenstrom, den mein angeschlossener Sat over IP Server des Typs "devolo dLan TV SAT Multituner" produziert, wird nur noch mit starken Aussetzern via Powerline weitergeleitet und ist praktisch unbrauchbar. Zurück zu 7.29 und alles klappt wieder problemlos. Schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich seit der Labor 96975 innerhalb meines Netzwerks selten eine funktionierende FTP-Verbindung zum Fritzbox NAS aufbauen kann. An einem Tag funktioniert es, am nächsten Tag wieder nicht. Als Fehler wird vom Client zurückgegeben "Der Remote-Server ist nicht verfügbar (421)". Per Fritzbox über HTTP funktioniert jedoch alles. Wenn ich zurück auf die 96553 gehe, gibt es dieses Problem nicht.
Ist euch das auch schon passiert und hat jemand eine Idee was geändert wurde?

Ergänzung: Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert die FTP-Verbindung sofort wieder...bis zum nächsten Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit der Labor starke Performance-Probleme bei VPN-Verbindungen Laptop -> Firmenlan mit IPsec oder auch bei Citrix-Verbindungen. Der Tunnel wird dabei vom Laptop per eigenem Programm aufgebaut. Die Downloadgeschwindigkeit entspricht dann ca. der Hälfte der Verbindung mit der Releaseversion. Auch scheint die Verbindung von der Datenrate her auch manchmal komplett einzubrechen, was dann etwa zum Abbruch der Sprachverbindungen in Team-Calls sorgt.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln auf das Notwendige reduziert]
Habe mit bisher allen Beta der 7.39 das gleich Problem wie von oskar242000 beschrieben. Sobald ich eine 7.39-9XXXX (egal welche) installiere bricht mir die Datenverbindung - im vom PC aufgebauten VPN-Tunnel - periodisch zusammen. Dabei kommt es nicht zu einem kompletten Verbindungsabbruch des VPN-Tunnels sondern vielmehr zu einem massiven Einbruch der Übertragungsrate im VPN-Tunnel bei dem die Latenzzeiten ins unermessliche steigen. Musste bisher jede Beta wieder runter werfen und zurück auf die letzte Stable-Version 7.29.
Kann mir das Phänomen absolut nicht erklären, aber oskar242000 ist defintiv mit diesem Problem nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Phänomen mit den Einbrüchen bei einer VPN-Verbindung habe ich auch beobachtet, genauso es wie berlin-biker und Oskar242000 es beschrieben haben.
 
Massiven Einbrüche in der Datenverbindung habe ich auch ohne VPN-Verbindung. Bin auch wieder auf 7.29 zurück und alles wieder schnell und vor allem stabil.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-97388-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-97388.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97332/97333/97334/97335/97336/97337/97338

## Internet:
- **Behoben** Bestimmte Webseiten waren insbesondere an Glasfaseranschlüssen unter IPv6 nicht aufrufbar
- **Behoben** Internetverbindung über einen WAN-Port wurde als "Nicht Online" angezeigt, obwohl eine Internetverbindung bestand
- **Behoben** Unter Umständen keine Internetverbindung bei Anschluss über WAN- oder LAN-Port
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserung für WireGuard-Verbindungen an PCP-Anschlüssen durch Vorziehen des Map Requests für WireGuard

## WLAN:
- **Behoben** Kanal- und Frequenzberechnung bei Radareignissen unter "System / Ereignisse" korrigiert
- **Behoben** WLAN-Netzwerkschlüssel wurde bei Eingabe nicht korrekt auf Zulässigkeit überprüft

## DECT:
- **Behoben** Klingeltasten für Türsprechstellen wurden nicht mit dem eingestelltem Klingelton signalisiert
 
-97388 ist bei mir erste Labor, wo der Speed etwas geringer ist. Statt 264 Mbit nur 258.
Sync mit 265 relativ gleich.
Aber damit kann man/ich leben. DSL Treiber identisch. Vielleicht liegt es ja auch an der Wärme ‍♂️.
 
Wow. Morgen sind es 5 Monate mit diesem Laborzweig. Dafür das es „nur“ ein Router ist…
 
Kein Grund zur Panik.Die ersten Inhaus Versionen gab es schon im November 2021.
Gut Ding will Weile haben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Gut Ding will Weile haben. :cool:

Nein, das ist ein inakzeptables Gestümber von AVM. Das war bei der 7.25 auch schon so, das hat fast ein jahr gedauert bis die Beta beendet war. Eine beta ist eine fast fertige Software, in welcher im Feldtest noch nach letzten, versteckten Fehlern gesucht wird. Davon ist das Gemurkse, was AVM seit zwei, drei Jahren als beta abliefert, sehr deutlich entfernt. Ich mache AVM Betatest schon seit vielen jahren mit, auch mit den Vorgängergeräten meiner 7590. Aber das Thema Betatest wird immer schlimmer, der Krempel wird viel zu früh veröffentlicht, das sind meiner Meinung nach keine betas, sondern interne Entwicklungsversionen, also Alphaversionen. Keine Ahnung, warum AVM das vor Jahren noch viel besser konnte, neues oder fehlendes oder Personal? Oder übersteigt die Komplexität der Software mittlerweile die Fähigkeiten der Programmierer?
 
Einen wunderschönen "Guten Morgen" @All!

An dieser Stelle erlaube ich mir auch eine Frage:
Wer verlangt denn, dass sich irgendwelche (hier namentlich nicht genannte!) User überhaupt an den Tests beteiligen?
Nach meinem Verständnis: niemand verlangt das! Ganz im Gegenteil - AVM empfiehlt es nur erfahrenen Nutzern.

Für mich sind derartige Tests etwas "spannendes", ich will wissen, was an Neuem zu erwarten ist und ich will auch mit meinem Feedback einen winzigen Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung der Firmware leisten. Und ich bin auch aufgrund meiner beruflichen Erfahrung sehr wohl in der Lage, mit (garantiert auftretenden) Problemen gut umzugehen. Ich rege mich darüber nicht auf und kann ja, wenn es denn wirklich notwendig ist, auf die vorherige Releaseversion zurück. Und wenn es sein muss, habe ich ja auch immer eine Reservebox hier zu stehen, welche sonst immer bei Hilfeleistungen usw. zum Einsatz kommt.

Etwas als "Gestümper" zu bezeichnen, sollte eigentlich nur jemand tun, der selbst ein erfahrener Entwickler ist - und der weiß, dass ihm derartiges wirklich nie selbst passiert! Und immer auch daran denken, dass die ggw. Entwicklung wirklich ein Meilenstein in der Entwicklung der F!B ist. So viele Neuigkeiten gab es wohl schon lange nicht mehr.

vy 73 de Peter
 
Zustimmung!
Hinzu kommt, dass einige User aufgrund fehlender Funktionalität (z.B. inakzeptables IPTV, MagentaTV...) diese Laborversionen erst gar nicht mehr testen. So kommt man nicht auf einen erwünschten Kundenfeedback! Das ist hochgradig kontraproduktiv.
 
Da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung.
Das was du da beschreibst ist eindeutig Alpha.
Beta/Labor sollte schon so ziemlich überall halbwegs brauchbar funktionieren und mit 2-3 Iterationen zum fertigen Produkt werden.
Bzw. ist Beta auch vom Hersteller soweit fertig, aber nicht ausgiebig getestet um allg. als Release rauszugehen oder sie wollen sich diese Tests nur sparen da schon auslaufendes Produkt, das noch letzte Nachbesserungen bekam.
Da sollte auch nichts Gravierendes mehr bei AVM vorab bekannt sein wo es sich noch spießt, daher Feedback um ihm den letzten Schliff zu geben.
Von mir aus sollen auch neue Funktionen noch nicht ganz bis ins letzte Detail funktionieren sondern erst rudimentär vorhanden sein, aber alles andere darf da keine wesentliche Beeinträchtigung erfahren, sonst wurden die Hausaufgaben nicht erledigt!

Auch ist es da irgendwie krankhaft, zu jeder Labor (meistens) zeitgleich auch eine Inhaus zu veröffentlichen. Alpha/Inhaus sollten davon recht unabhängig schon viel weiter (neue Features) entwickelt sein zu dem Zeitpunkt.
Ich bis ebenso leid mittlerweile, nur kann ich kaum mehr zurück, da sich seit der letzten Release und deren Sicherung schon viel zu viel bei meinen Konfigs geändert hat.
Um wirklich zurücksteigen zu können müßte man vor jeglicher Konfigänderung zuerst die letzte Release auf allen Boxen hochladen, Sicherungen einspielen, Änderungen durchführen und dann wieder auf die Labor upgraden.

Sorry, das ist sowas von abgehoben unrealistisch!
Ein Rückstieg muß von der aktuellen Konfig möglich sein, damit man es als solchen bezeichnen könnte.
Alles andere und insb. das hier ist ein Recover auf die letzte Release und Einspielen der damals abgesicherten Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter Lehmann,

ich weiß wirklich nicht, warum einige User den AVM Murks bei den Betas immer schönreden wollen. Ich verstehe es wirklich nicht.
Auch für erfahrene Nutzer ist es indiskutabel, wenn elemetare Funktionen nicht mehr sinnvoll funktionieren, und das schon seit Ewigkeiten. Und warum konnte das AVM "früher" besser? Die werden in einer modular aufgebauten Software ja nicht alles gleichzeitig von Grund auf neu schreiben.

Ich bin gerne bereit zu helfen, Fehler in NEUEN Funktionen zu finden. Das habe ich auch viele Jahre gerne gemacht.
Ist ja schön, dass Du das alles willst, alles ok, nichts dagegen zu sagen.
Es gibt aber auch Anwender, die sich darauf verlassen, dass bei einer beta zumindest die Elementarfunktionen problemlos funktionieren, auch hat nicht jeder eine Zweitbox, welche er bei Bedarf einfach umstecken kann.
Die Aussage : "Etwas als "Gestümper" zu bezeichnen, sollte eigentlich nur jemand tun, der selbst ein erfahrener Entwickler ist - und der weiß, dass ihm derartiges wirklich nie selbst passiert!" ist Unsinn, eine solche Entwicklung findet in einem Team statt, da sitzt kein einzelner Programmierer, dem kein Fehler unterlaufen darf. Wenn die ALLE nicht merken, dass da was daneben liegt, dann sollten sich alle mal Gedanken machen was da schief läuft.

Ich bleibe dabei, das hätte so noch nicht als beta veröffentlicht werden sollen. Wer hätte denn etwas vermisst, wenn das Ganze in einem deutlicht weiter fortgeschrittenen Zustand als beta rausgekommen wäre, halt ein paar Monate oder ein Jahr später?
So ist AVM allmählich dabei sich den Ruf zu ruinieren, denn das war tatsächlich besser vor ein paar Jahren, leider.
Aber was solls, beenden wir das Thema. Bei dieser Firmware werde ich auch die nächsten Monate überspringen und dann wieder mal reinschauen.
 
...und ewig grüßt das Murmeltier. War diese Diskussion nicht schon damals bei der 6.98 (?), dem Sprung zur 7.0? Hat gefühlt auch ewig gedauert und manche empfanden dies als zu lang, als gestümpere.
Damals gab es aber nur ein paar Boxen und Repeater. Wenn man sieht was im Moment alles auf 7.39 gehoben wird, ist dies kein Vergleich zu damals. Hätten AVM diese Reihe erst in 6 Monate rausgebracht, gäb es bestimmt wieder welche die meckern, dass AVM überhaupt nichts macht.
BTW, in meiner Konstellation funktioniert alles (was ich benutze)! U.U. sitzen manche Probleme auch vor dem Rechner. Das was nicht funktionierte wurde mit AVM zusammen gelöst, da reproduzierbar. Denke genau dafür ist eine Labor da.
 
Vielleicht sollte AVM besser seine Labor-, Beta- oder Inhaus-Firmware nur noch gezielt an einen ausgewählten, mental stabileren und leidensfähigeren User-Kreis verteilen.

Wir sollten uns mal verdeutlichen, dass AVM für die Weiterentwicklung der Firmware von jahrelang existierenden Fritzboxen kein Geld sieht und das nur quasi ein Nebenprodukt aus der laufenden Entwicklung ist. Dafür bezahle ich gern mal mehr und warte mal länger, auch wenn die Geräte nicht so lange Antennen oder "geile" Gehäuse haben wie die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde vollkommen ausreichen dies entsprechend zu kommunizieren.
Also einen offiziellen Developer-Zweig der der quasi der Labor entspricht.
Unter Labor versteht man nicht den Zauberlehrling und AVM tat es in der Vergangenheit (>3 Jahre) ja auch nicht.

Und dann einen, den auch Endkunden, die über ihre Homepage stolpern, tatsächlich auch nutzen können, wenn sie neue Funktionen schon vorab verwenden möchten mit minimalen Fehlern, allenfalls eingeschränktem Umfang.
Das sind dann vermutl. die letzten 1-3 Laborversionen vor der Veröffentlichung einer neuen Release. Eventuell auch schon einzelne dazwischen die stabil laufen und noch nicht das ganze neue Featureset aufweisen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.