[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Und vorher auch alle Port-Forwards zu diesen beiden löschen, damit sie sich wieder einkriegt.
 
Problem endlich gelöst.
Der Trick war, das Gerät das fälschlicherweise die Portweiterleitung erhalten hat (.32) physikalisch zu trennen und aus der Netzwerkgeräteliste zu entfernen.
Danach konnte man auf .30 die Portweiterleitung anlegen und verblieb nach "Übernehmen" auch bei dabei.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Weil im Repeater-Thread die Vermutung aufkam, dass die 7590 mit 7.39.x zwar behauptet, 160 MHz im 5 GHz zu verwenden, das bei einigen aber offenkundig nicht tut: Könnte jemand das hier bestätigen?

Bei mir zeigt die App Wifi-Analyzer (open-source) für Android bspw. nur 80 MHz an.
 
Und mein Rep 3000 zeigt zur 7590-Basis 160 MHz an:
1657700353730.png
 
Bei mir zeigen Master-5590 und Repeater-7590 zwar beide den 160MHz-Balken an, aber im Detail sieht es so aus:
1657700955544.png
1657700825179.png
 
Wifi-Analyzer (open-source)
Diese (recht gute) App zeigt aber nicht mehr an als das Handy, auf dem sie läuft, unterstützt. Vermutlich unterstützt das Handy keine 160MHz-Kanalbreite.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Bei einem Nachbar WLAN zeigt sie aber 160 MHz an, obwohl mein Handy nur 80 MHz kann.
Mein PC mit 160 MHz dagegen zeigt überall nur 80 MHz an :oops:
 
Hallo …

ich wundere mich etwas, welches große Interesse hier der angezeigten Kanalbreite geschenkt wird. Mich interessiert lediglich, welche Bandbreite in der Praxis übertragen wird und wie dieses durch Messwerte belegbar ist.
Auf allen meinen Geräten, von meinen beiden Rechnern, den beiden NAS und selbst meinen WireGuard-Servern bis zu den drei RasPi ist das kleine Programm "iperf3" installiert und mit diesem kann ich jederzeit (auch stundenlange) echte Messungen der Bandbreite durchführen. Dabei ist mir "völlig Banane" welche Kanalbandbreite angezeigt wird.

vy 73 de Peter
 
Ich habe ja Leistungsprobleme, deshalb wühle ich überhaupt in dem Thema rum. Komischerweise konnte ich die mit iperf gerade nicht nachstellen. .
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-98303-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-98303.zip
 
Verbesserungen im FRITZ!OS
Internet:
  • Verbesserung Erhöhte Downloadgeschwindigkeit für den Gastzugang
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-98303 innerhalb FRITZ! Labor
Internet:
  • Verbesserung Unterstützung für DynDNS-Anbieter mit optionalem Benutzernamen/Kennwort
WLAN:
  • Behoben Auswahloptionen auf den Seiten "WLAN / Funknetz / Sicherheit" wurden nach Ein-/Ausschalten von WLAN nicht korrekt aus- bzw. eingeblendet
  • Behoben Editieroption bei nicht aktivierter WLAN-Zeitschaltung korrigiert
  • Behoben WLAN-Gastzugang war nicht aktivierbar
Mesh:
  • Behoben Falsche Anzeige von Verbindungen in der Benutzeroberfläche, wenn ein FRITZ!-Produkt mit älterer FRITZ!OS-Version im Mesh genutzt wurde
System:
  • Behoben Push Service für empfangene Faxnachrichten enthielt unpassende Textartefakte hinter dem Datum
  • Verbesserung Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Changelog als markdown-Code (oder in Code-Tags als unformatieren Text) einfügen, siehe auch >hier<
Das ist dezenter und erheblich leichter zu lesen ;)
@Karl. Bitte ändern. Danke
 
Habe heute mal das Update auf die 98303 gefahren. Und siehe da, IPTV (Magenta TV u. Amazon) laufen problemlos über den Repeater 3000.

Da ich 2 getrennte SSID´s habe für 2,4 GHz und 5 GHz folgende Frage: Warum schaltet sich das 5 GHz später ein?
 
Hallo zusammen,

habe mal die aktuelle Labor für den 2400er probiert.
Das war ein Schuss in den Ofen:
Sporadisch war der WLAN-Durchsatz stark beeinträchtigt - nicht einmal ein Teams-Telefonat ging. Mit dem Rückgang auf die Release war alles wieder normal.
 
So, nachdem mein TP-Link-Switch in der Netzwerkübersicht der vorherigen Labor wieder verschwand, ist er in dieser wieder da ....
Mal schauen, wie lange das so bleibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge