FRITZ!Box 7590 OS 7.25 vom 25.02.2021

Besser nicht in diesem Thread, denn mit der Firmware hat das wohl nichts zu tun, wie bereits mit Recht vermutet wurde.

Ok, danke, dann schaue ich mal, wo es ggf. besser passt. Ich habe auch einfach mal einen Störung bei der TKOM über deren Online Assistenten eingereicht. Der hat an einer Stelle gemeint, ich hätte 231 MBit/s, aber eine Speed Messung können die ja nicht bei mir so einfach durchführen. Mal sehen, was es bringt. Ich starte die FB gleich auch nochmal durch...
 
Prüf mal die Paketbeschleunigung
 
Spiel mal nur mit L2, deaktivieren, übernehmen, und beobachten.
...L2 aktivieren, übernehmen, und beobachten.
...
 
  • Like
Reaktionen: i_obsolet
Die Hinweise auf der Lubensky-Seite habe ich auch gesehen, also neuen Port, IP-Range des Telefonservers und den Hinweis seitens AVM auf den Port, wobei mir die Kollegen gerade geschrieben haben ich möge doch auch die 5061 mit aufnehmen, langsam habe ich den Eindruck das zwischen Entwicklung, Produktentmanagement und Kommunikation der Fehler steckt oder nicht alle an einem einheitlichen Strang ziehen.

Bei mir funktioniert auf der 7490 mit aktuellster Labor 113.07.24 rev86493 BETA Telefonie über den Speedport Hybride seit heute so wie in den Bildern eingestellt. AVM hat da anscheinend einiges angepasst.

Bildschirmfoto 2021-03-12 um 19.16.21.pngBildschirmfoto 2021-03-12 um 19.16.29.pngBildschirmfoto 2021-03-12 um 19.17.07.png
 
Fritzbox mindestens eine halbe Stunde Spannungslos machen. (Reset Anbieter)
Ist Unsinn.

Wenn 100/40 bei der PPPoE Einwahl im Log erscheinen, telekom.de/stoerung online melden...

Bei mir funktioniert auf der 7490 mit aktuellster Labor 113.07.24 rev86493 BETA Telefonie über den Speedport Hybride seit heute
Auch die Sprachübertragung bei Anrufen in/ aus Femdnetze(n)?
 
Ja, funktioniert alles 1A, extra mehrfach getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich habe eine Fritz!box 7590 hinter einer 6890 LTE über LAN1 am Laufen. Dahinter noch im Mesh-Netz an der 7590 einen Fritz!Repeater 2400.

Seit der neuen Firmware 0S 7.25 habe ich WLAN-Probleme. Manchmal habe ich nur ein Viertel des Möglichen.
Kann das noch jemand bestätigen?

Mit den Labors vorher gabe es auch manchmal Probleme (aber nicht bei jeder Version).
Hat da AVM eine unfertige Version freigegeben?
 
Ist auch nichts neues, dass FW mit Bugs raus gehauen wird als Release, kommt oft ja für Modelle wie 7590 wo ganze mit als ersten gab ja noch 1, 2 Updates Hinterher und dann alle Boxen dass Update bekommen.

Da sind andere Sachen im Vordergrund.
 
Genau die 7590 bekam z.B. auch als erste die 7.20 und weil die so fehlerhaft war kam kurz danach die 7.21 welche dann auch alle anderen bekamen.
 
@Olga66

Ich habe jetzt diverse Lösungsvorschläge durchgespielt, die von AVM gemeldeten, was auf der Seite von Lubensky neu hinzu gekommen ist und die Einstellung beim Protokoll auf UDP, dabei funktioniert bei UDP und TLS bis auf die Audioübertragung anscheinend alles, im Prinzip hat sich mit all den Hinweisen nichts verändert.

An der Verschlüsselung und der HD-Telefonie scheint es aber generell auch nicht zu liegen, denn heute habe ich beispielsweise über mein Handy von unterwegs zu Hause angerufen und der Anruf wurde mit dem Fritz!Fon angenommen und im Protokoll ist ebenfalls die HD-Kodierung vermerkt. Irgendwas scheint mit der neuen Firmware quer zu laufen. Daher auch meine Frage nach der kompletten Konfiguration, irgendwo muss noch etwas falsch sein.
Mir hat AVM geschrieben, als Protokoll sollte "TCP" fix eingestellt werden. Ich habe immer noch keine direkte Vorstellung, welcher Paramater hier nun genau der Übertäter ist. Ich habe schon manchmal aufgegeben und nach einiger Zeit festgestellt, dass plötzlich alles funktionierte, eingehend und auch ausgehend. Die Portweiterleitung der 5061 scheint wichtig zu sein, die von AVM empfohlene Weiterleitung der 5060 ist per Design gar nicht möglich.
Ein interessanter Fakt: Ist bei der abgehenden Rufnummer "UDP" als Protokoll festgelegt, wird ein Rufabbruch bei der Gegenstelle nicht signalisiert. Wenn ich also einen Anruf während des Klingelns abbreche, klingelt es bei der Gegenstelle munter weiter (gestestet mit 1&1 Nummer am anderen Ende). Nach Umstellung auf "TCP" klappt der Abbruch wieder.
Was noch nie wieder funktioniert hat, ist die Verwendung von CallByCall für Mobilfunknummern, da kommt sofort das Besetztzeichen. Mit der 7.21 war das kein Problem. Und mehr als die Rufbehandlung auf eine bestimmte Vorwahl und "Mobilfunk" einzustellen ist ja nicht möglich. Selbst mit der 01033, was ja die Telekom selbst ist, funktioniert es nicht, was einen Fehler in der neuen Fritzbox-Firmware nahelegt.
 
CbC funktioniert bei mir (ohne Hybrid) nach wie vor auch zu Mobilfunknummern.
 
Die 01033 funktionierte bei VoIP generell noch nie und wird auch nie funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: ffobzb
Alternativ gibt es ja noch andere VoIP Anbieter, oder auch AllNet beim Anbieter.

CbC ist wohl eh eher Auslaufmodell.

Dennoch sollte es funktionieren, also AVM kontaktieren.
 
Nachtrag: ich habe seit dem Erscheinen dieser Version die Firmware 7.25 auf der 7590.

Mir ist jetzt aufgefallen, daß die FRITZBox seitdem 2 Reconnects ( Verbindung zum Provider trennen und neu aufbauen) ausgeführt hat. Das nur als Info. Bei den Vorgängerversionen (Labor/Betas) ist mir das so nicht aufgefallen/gab es das nicht.

Könnte natürlich damit zusammenhängen, daß ich sehr weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohne und ohnehin nicht das volle DSL 100 habe. Und der neue 7.24-DSL-Treiber vielleicht zu aggressiv agiert/die schlechte/zu lange Leitung nicht richtig handelt.....
 
Ein Reconnect (Verbindung zum Provider trennen und neu aufbauen) hat nichts damit zu tun, wie weit der DSLAM entfernt ist. Das wäre nur bei einem Resync der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@Erwin1964 Hatte ich die letzten 3 Tage mit der neuen FW 7.25 auch (eine zusätzliche Trennungen ca. 2h nach der Trennung durch die FB).
Heute war der erste Tag ohne 2. Trennung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich an der FW liegt.

Harry
 
Hallo bei mir wird bei der Mesh Übersicht bei allen 3 Fritz Fon (2x C5 und 1 x c6)
bei allen bei der Version lange angezeigt" Version wird ermittelt" bis es irgendwann auf "derzeit nicht ermittelbar" springt.
Kennt jemand den Fehler bei der 7.25 ? Habe Eco Dect an . Bin mir fast sicher ging die ganze Zeit.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.