FRITZ!Box 7590 OS 7.28 (89799) vom 22.07.2021

Oder nach ca. 3 Fixes folgt die nächste größere (mit neuen nenneswerten Features versehende) Laborreihe.
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
erst Labor, dann Release, dann Wartungsupdate - sieht man doch
 
  • Like
Reaktionen: SlurfyYT
Da ich mal wieder Shrewsoft auprobiert habe, war auch gleich mal Gelegenheit für einen VPN-Upload-Speedtest:

1629819631225.png 1629819691156.png

AVMs Lieblings-VPN IPsec/IKEv1 ist wohl doch noch zu schnell zum Wegwerfen. :)
 
Welche FB: Na ja, wir sind im Thema "7590 OS 7.28"
Auf den anderen Seite werkelt wie erwähnt Shrewsoft auf einem mittlerweile uraltem aber noch "geschmeidigen" PC mit i5-2500, 3.30 GHz. Das begrenzende Element ist dann wohl das Telekom-VDSL mit dem 40er Upload.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mal den Download testen vom Gigabit-Glasfaser der Fa. Und nächstes Jahr vielleicht Versatel-GF vs. Telekom-GF.
 
Nun, da ich keinerlei Möglichkeiten mit FTTH im Gbit-Bereich habe und auch "in diesem Leben" leider niemals haben werde, kann ich keinen sauberen Test über Internet machen. Hier begrenzt mein Uplink von knapp 40 MBit/s
Ich kann aber sagen (natürlich gibt dafür auch Logs), dass ich von Tischkante zu Tischkante ~400Mbit/s über mein VPN übertrage. Zwischen zwei per LAN verbundenen VPN-Servern.

Und bevor ich es vergesse: Siehe meine Signatur :)
 
"Tischkante" wäre dann pures TCP/IP und nicht PPPoE, wenn ich das richtig interpretiere?
Der TCP/IP-WAN-Router-Speed geht bei mir auch immer auf rund 1 Gbit/s, so wie ich das hinter dem Zwangs-Cisco-Router von Versatel-GF bekomme. Mich würde da beim VPN der Einfluss von PPPoE interessieren. Aber 400 Mbit/s sind schon mal eine gute Hausnummer.

Signaturen sind Schall und Rauch, und passen dann immer nur einen Augenblick. Außerdem blende ich die aus, da mich die kunterbunten Hardware-Inventarlisten weit weniger interessieren als Inhalte.
Aber jetzt antworte ich mal explizit und konkret auf "Welche FB hast du?":
7590, 7582, 7560, 7530, 7490, 7412, 7390, 7360sl, 7330sl, 7312, 7270, 7240, 7170, FB Classic (wahrschenlich unvollständig)
 
Dafür brauch es kein telnet, einloggen auf...
...und (erweiterte) Support Daten erstellen.
(Die meisten Ausgaben wurden mit "telnet", genauer, busybox Apps, oder andere Linux Kommandos erstellt)
Das wird eine riesige Textdatei, deswegen meine Empfehlung für Desktop/PC/Klapprechner: Nach Download, 'Drag and Drop' in ein Webbrowser/Tab
Danke dafür. Das ist was ich meinte. Leider ist auf den ersten Blick bei den ausgeschalteten Schaltern nichts zu erkennen, was auf Neuheiten hindeutet.
Die meisten Schalter sind schon sehr lange drin und OFF.

Mal sehen, wenn die nächste Labor-Runde kommt, ob man dann rückblickend was findet...
 
Kurze Frage, kann das sein das die LineCard ein Downgrade erfahren hat?

Hersteller: Huawei
Broadcom: Version 12.0.26

Bin gerade verwirrt, ich meine die war höher oder ist es einfach zu früh gerade für mich?
 
Eher wird die Zahl nun anders angezeigt in der FB von der Linecard. Thema gab es hier schon paar mal.
 
Die Adtrans wurden auch so "gedowngradet".
 
 
Kurz mal off Topic: wieso tut sich bei AVM im Bereich Firmware gerade nichts?

Kein Inhouse, keine Labor. Man hört nichts. Meiner Meinung nach, müsste langsam mal wirklich was neues kommen wie WireGuard, Geschwindigkeitsbeschränkung pro Endgerät, usw....
 
Wahrscheinlich sitzen die gerade an einer neuen Labor-Reihe, die irgendwann im Herbst startet.
 
Ja. Normalerweise startet immer im Herbst eine neue Labor-Reihe mit neuen Funktionen.
Dass es davor eine Flaute gibt ist klar. Die müssen ja erst mal auf einen "laborfähigen" Stand kommen.
 
Das ist ja eine 7.28, also nichts Neues.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.