FRITZ!Box 7590 OS 7.28 (89799) vom 22.07.2021

Moinsen


Mit dem DoT anycast.censurfridns.dk (91.239.100.100) gibt es bei mir auch keine Probleme.
 
Wenn das Problem immer wieder mit demselben DNS-Server auftritt, wo kommt das wohl dann her?

Meine Einstellung ist one.one.one.one und dns.google und ohne Fallback, damit ich das gleich merke.
Und habe ich natürlich nichts gemerkt, obwohl ich einige Abbrüche im Log (vom Juli) gefunden habe:
Code:
21.07.19 22:04:43 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [28 Meldungen seit 19.07.21 22:04:43]
21.07.19 22:06:23 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [24 Meldungen seit 19.07.21 22:06:23]
21.07.19 22:07:07 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [20 Meldungen seit 19.07.21 22:07:07]
21.07.21 17:22:25 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [24 Meldungen seit 21.07.21 17:22:25]
21.07.21 17:22:31 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
21.07.21 17:26:50 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
21.07.26 04:30:10 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [8 Meldungen seit 26.07.21 04:30:10]
 
Es hat doch niemand gesagt, das es nur ein Anbieter ist. Ich kann für mich mit 1&1 sagen das Google DOT auch mit Fallback ohne Probleme funktioniert.
Vielleicht spielt der DSL Anbieter auch eine Rolle?
 
Wohl eher die FB bzw. FW, oder andere Parameter wie Fehler auf der Leitung.
 
Probleme auf der Leitung ja, Fritzbox oder Firmware würde ich nicht verdächtigen (würden mehr User betroffen sein).
 
Du hast aber in deinem Beitrag von
one.one.one.one geschrieben ;)
 
Wenn das Problem immer wieder mit demselben DNS-Server auftritt, wo kommt das wohl dann her?

Meine Einstellung ist one.one.one.one und dns.google und ohne Fallback, damit ich das gleich merke.
Und habe ich natürlich nichts gemerkt, obwohl ich einige Abbrüche im Log (vom Juli) gefunden habe:
Code:
21.07.19 22:04:43 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [28 Meldungen seit 19.07.21 22:04:43]
21.07.19 22:06:23 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [24 Meldungen seit 19.07.21 22:06:23]
21.07.19 22:07:07 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [20 Meldungen seit 19.07.21 22:07:07]
21.07.21 17:22:25 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [24 Meldungen seit 21.07.21 17:22:25]
21.07.21 17:22:31 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
21.07.21 17:26:50 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
21.07.26 04:30:10 Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen. Es besteht kein DNS-Verkehr bis ein Rückfall auf unverschlüsselten DNS-Verkehr erlaubt ist. [8 Meldungen seit 26.07.21 04:30:10]
Wieso willst du unbedingt was merken? Hast du denn in der fraglichen Zeit gearbeitet ? Der Fallback ist doch über eine Option vorgesehen.
 
Hallo.

Habe mit der 7.28 vermehrt DSL Abbrüche. Die 7.27 war für mich besser.

Gruß
 
Nach dem Update nochmal einen zusätzlichen manuellen Neustart gemacht oder besser noch für ca. 15 Minuten komplett stromlos?
Wirkt manchmal Wunder.
 
Bei mir ist gestern ohne Ankündigung das WLAN ausgeschaltet, sowohl auf 2,4 als auch 5GHz. Einfach so und ließ sich auch nicht wieder einschalten. Erst ein Neustart half.
Leider hatte ich vor dem Neustart vergessen, mal ins Log zu schauen, kann also nicht sagen, ob da was stand.
 
Moin Gemeinde,
genau das Problem habe ich auch hin und wieder. Heute Nacht ist mal wieder die 7590 mit dem WLAN ausgestiegen. Die 4040 hat munter weitergesendet, komischerweise aber kein Internet mehr gehabt.
Das passiert immer wieder in unregelmässigen Abständen.

Gruß Dagobert2409
 
Und dies erst seit dieser Firmware?
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Das nicht. Aber mit dieser Software ist der "Fehler" auch noch nicht behoben. Es bezieht sich auch nicht direkt auf den Softwarestand 7.28.
Mit meinem Post wollte ich halt dem User @mobafan wissen lassen, dass er nicht alleine ist, mit dem Problem.
Diesbezüglich habe ich ein Ticket bei AVM aufgemacht (damals schon). Die können leider nichts finden. Die Box ist zwischenzeitlich auch schon getauscht worden.

Gruß Dagobert2409
 
Moin,
Ist es eigentlich egal ob ich das Update erst beim Mesh Master und dann beim Mesh Client oder anders herum mache.
Meine beiden 7590 haben noch die 7.12 und sollen jetzt das Update erhalten.
Gruß und schönes Wochenende
 
Ich würde rein gefühlsmäßig immer erst den Master, dann die Clients updaten.
Technisch sollte es aber egal sein, zumindest wenn die Versionen nicht Jahre auseinanderliegen.
 
Danke hat alles geklappt.
5MBit´s mehr im DL. Sonst alles gleich.
Gibt es eingentlich gegenüber meiner alten 7.12 neue Funktionen außer WPA3?
Ich mein so eine Art Timeline, wo was bei welcher Version hinzugekommen ist?
 
Ja Danke,
das habe ich dort übersehen.
Sowas mein ich.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.