FRITZ!BOX 7590 Release 7.29 vom 3.11.2021

...bin leider kein Mitleidender.
Es gibt keinen Thread außer diesen für eine unverbastelte 7590, deshalb schreibe ich hier. (Wenn es nicht korrekt ist, möge bitte ein Admin es richten.)
Ich habe eine "unverbastelte", nur 1x neu eingerichtete und nur 1xFW-Update auf 7.29. Sie war noch nie in einem Mesh-Netzwerk.
Sie soll meine 7530 ersetzen, die gleich zu Beginn ihrer Karriere einem Mesh-Master "zum Opfer fiel". Ein Telnehmer im anderen Subnet hatte seine Box versehentlich zum Master, mit Anbindung über LAN, erklärt.
Ich möchte mir gern die Einrichtung des Internetanschlusses und der Telefonie ersparen, und diese von der 7530 übernehmen.
Hat jemand Erfahrungen, ob das von mir nicht gewollte AVM.Mesh da mitwandert, oder ob die Box clean bleibt? Die IP-Adressen stelle ich natürlich vorher ein.
Das 2. Subnet kann ich abstecken, den vesehentlichen Master dort habe ich auch degradiert.
 
Du kannst doch jederzeit umkonfigurieren oder Mesh wieder entfernen.
Da gibts nichts dergleichen wie "verbastelt" oder einmal eingemesht und deshalb dauerhaft versch...

Dennoch würde ich dir anraten die Konfig von der 7530 nicht zu übernehmen sondern manuell alles neu einzustellen, ist immer der "sauberere" Weg mit ggf. weniger Komplikationen.
Kann man aber genauso auch nachher noch versuchen und erstmal die Konfig der 7530 einfach einspielen, wenn irgendwas zwickt einfach Werksreset machen und dann manuell konfigurieren.
 
Ein Werksreset entfernt auch alle Mesh-Einstellungen. Beim Einlesen einer Einstellungsdatei werden ebenso keine Mesh-Verbindungen hergestellt. Also keine Angst.

Wieso ist Mesh eigentlich böse?
 
danke, @Grisu_ so werde ich es machen.
Danke auch an Erik.
Dann kann ich die Szenarien noch besser dokumentieren.
Das mit dem "Entmeshen" muß mir noch jemand erklären.
Ein "factory-reset" hat bei der 7530 jedenfalls nicht geholfen. Bei der gepimpten 7520 ist kein Mesh-Zeichen zu sehen an der 7530 (links). mesh_nicht_vorh.jpg
 
Da ist kein Mesh-Zeichen mehr zu sehen.
 
ja, das ist die Darstellung auf der originalen 7530.
Release 164.07.29
Oh Schreck, Bild zu groß. Aber da sieht man, was ich meine.
"Mesh" Slave bleibt auf der Routerbox.
 

Anhänge

  • mesh__repeater.jpg
    mesh__repeater.jpg
    46.2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Betaman2, muss das Riesenbild wirklich sein? :rolleyes:
 
Ein Telnehmer im anderen Subnet hatte seine Box versehentlich zum Master, mit Anbindung über LAN, erklärt.
Im Auslieferungszustand ist jede "Single"-Box per se Master, sie kann sich also nicht noch zum Master erklären. Erst mit der Anmeldung des ersten Repeaters oder der ersten Repeater-Box wird das System dann zum Mesh. Den Repeater-Status wird man nur schwer wieder los, generell helfen da aber immer die Werkseinstellungen.
 
@Novize, morgen vormittag bringe ich es in Ordnung. Danke für die Geduld!
Nachtrag: ich hoffe, es geht jetzt so.
@kleinkariert
das (mit dem Werksreset) hoffe ich auch, habe es mit meinem Repeater 1750 auch so hinbekommen. War nur erschrocken, daß Mesh so aufdringlich (nicht so einfach abschaltbar) und voller Nebenwirkungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.