[Problem] FRITZ!Box 7590 | Sporadische Sync-Verluste

muenstereifel

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

seit dem 19.04.2021 ist bei mir Magenta L (100 Mbit/s) geschaltet. Als Hardware nutze ich eine FRITZ!Box 7590.
Mit Magenta M (50 Mbit/s) lief der Anschluss bis zum 19.04.2021 ziemlich stabil ("Vorherige DSL-Version verwenden" in der FRITZ!Box aktiviert). Seit der Schaltung der 100 Mbit/s jedoch, kommt es alle 2-3 Tage zum Sync-Verlust, was gerade beim Arbeiten im Homeoffice sehr ungelegen kommt. Jetzt habe ich versucht, mich auf Fehlersuche zu begeben, jedoch scheitert dies wohl am tieferen Verständnis der Technik.
Aktuell ist ist die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" in der FRITZ!Box aktiviert und die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" in der FRITZ!Box ist deaktiviert.
Ich hoffe, die Screenshots sind einigermaßen aussagekräftig, trotz ich die FRITZ!Box gestern - nach erneutem Sync-Verlust - für 10 Minuten vom Strom getrennt hatte.

Die Frage an euch: Könnt ihr aus den angehängten Screenshots direkt etwas erkennen? Was wir so weit aufgefallen ist: Die Fehler werden (vor allem) in der Spalte "FRITZ!Box" gelistet. Deutet das ggf. auf eine defekte TAE hin, die einfach nur ausgetauscht werden müsste?

EDIT: FRITZ!OS: 07.25.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
muenstereifel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-02 um 16.28.07.png
    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 16.28.07.png
    129.4 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2021-05-02 um 16.41.10.png
    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 16.41.10.png
    198.1 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2021-05-02 um 16.41.34.png
    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 16.41.34.png
    190.9 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2021-05-02 um 16.42.08.png
    Bildschirmfoto 2021-05-02 um 16.42.08.png
    184.5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Bildern erkennt man nur, dass es sich um einen sehr stabilen Anschluss, sogar mit Reserven, handelt. Die 1 Sekunde mit Fehlern ist sicher zu vernachlässigen. Die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" kann deshalb nichts nützen, weil beide Raten bei 100 Mbit/s gleich hoch sind.
Was hindert dich, es wieder mit "Vorherige DSL-Version verwenden" zu versuchen?
 
den angehängten Screenshots
Beim Spektrum bitte immer mit Min/Max Werten
und bei der Statistik bitte auch noch die Wochenansicht.
Und auch noch ein Bild von der DSL Übersicht.

Wie stehen die Regler bei Störsicherheit?
Alle ganz rechts?
Die könntest du ja mal eine Stufe nach links rücken.

Wie sieht die Verkabelung vom APL zur FB aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Powerline Adapter in Gebrauch? Treten die Syncverluste immer zur gleichen Uhrzeit auf? Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen? Hängt dein Router an einem Mehrfachsteckdosenverteiler?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Was hindert dich, es wieder mit "Vorherige DSL-Version verwenden" zu versuchen?
Das hatte ich bereits getestet. Die Sync-Verluste traten damit (gefühlt) noch häufiger auf.

Wie stehen die Regler bei Störsicherheit?
Alle ganz rechts?
Die könntest du ja mal eine Stufe nach links rücken.

Wie sieht die Verkabelung vom APL zur FB aus?
Die Regler stehen alle auf "maximale Performance". Ich hatte mal versucht alle Regler "um eins links" zu setzten. Dies brachte leider keine Verbesserungen.
Die Verkabelung TAE -> FRITZ!Box ist mit dem FRITZ!Box-eigenen Kabel hergestellt. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, habe ich auf die weitere Verkabelung leider keinen Einfluss.
Hast du Powerline Adapter in Gebrauch? Treten die Syncverluste immer zur gleichen Uhrzeit auf? Hast du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen? Hängt dein Router an einem Mehrfachsteckdosenverteiler?
Powerline habe ich nicht in Gebrauch. Nein, die Sync-Verluste traten zu unterscheidlichen Uhrzeiten auf. Einen anderen Router kann ich leider nicht testen. Der Router hängt an einem Mehrfachsteckdosenverteiler mit einem NAS.

Aktueller Status:
Seit gestern läuft die Verbdinung nun stabil. Ich habe den TAE-Stecker testhalber aus- und wieder (fest) eingesteckt. Ich werde jetzt weiter beobachten. Wie beschrieben, traten die Sync-Verluste (erst) nach rund 2-3 Tagen auf.

Viele Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
muenstereifel
 
Ich habe den TAE-Stecker testhalber aus- und wieder (fest) eingesteckt.
Oder auch 10 mal raus und rein um die Kontakte zu säubern.

Oder mein Trick: Die Kodierung am Stecker abschneiden und den Stecker in die linke Buchse stecken.
Damit umgeht man 4 mögliche Kontaktschwierigkeiten.
 
Deutet das ggf. auf eine defekte TAE hin, die einfach nur ausgetauscht werden müsste?

Ein kompletter Tausch der TAE + Verbindungskabel wäre durchaus zu empfehlen. Gerade wenn ein Kontaktproblem existiert würde ich den erwähnten Geheimtrick von @eisbaerin ausprobieren! ;)

Das IP Kabel der Telekom bekommst du im Laden oder eine Alternative wäre noch dieses.

https://www.amazon.de/COXBOX-basier...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es war wieder so weit. Ich hatte gestern in der Früh (Dienstag) um 03:03:08 Uhr einen erneuten Sync-Verlust. Ist das wirklich ein Kontaktproblem? Ansonsten habe ich euch alle Screenshots im Anhang. Vermutlich könnt ihr die "Bildchen" besser deuten als ich. Ich sehe im Endeffekt immer nur den Sync-Verlust. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.11.09.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.11.09.png
    198.3 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.11.17.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.11.17.png
    121.2 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.11.49.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.11.49.png
    262 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.12.14.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.12.14.png
    188.3 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.12.49.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.12.49.png
    182.5 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.13.23.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.13.23.png
    101.1 KB · Aufrufe: 33
Das war ein von ASSIA angestoßener Sync, dieses System überwacht deine Leitung und greift bei Störungen ein! In deinem Fall wurde der INP im DL erhöht und die Leitungsgeschwindigkeit im UL reduziert. Es sieht so aus als wenn was auf deiner Leitung stört. Würde hier deinen Leitungsweg und Kontaktstellen nochmals überprüfen, eventuell schraubst du die TAE mal auf und schaust rein! Den Router mal an eine andere Steckdose stecken! Existiert nur eine TAE?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Rückmeldung und die Informationen @chrisulin!
Ist es denn möglich, mit Hilfe der Daten aus der FRITZ!Box zu identifizieren, wo die Störung auftritt? Also tritt die Störung zwischen Verteiler (auf der Straße) und der TAE oder zwischen TAE und FRITZ!Box auf?
Es existiert in der Wohnung nur eine einzige TAE. Insgesamt wohne ich in einem Mehrfamilienhaus.
Die TAE werde ich bei Gelegenheit mal aufschrauben - auch im Hinblick auf Schraub- oder Steckkontakte.
 
Vorausgesetzt bei deiner Konfiguration, TAE+Kabel ist alles okay, würde ich auf DLAN Adapter beim Nachbarn tippen! Du kannst da ja mal anfragen ob so etwas eingesetzt wird. Gerade die Oberwellen im Spektrum auf den zwei DL Blöcken und dem ersten UP Block sehen ganz danach aus! Meistens wird da ein Devolo System eingesetzt welches eventuell durch eine Firmwareaktualisierung eine wesentliche Besserung bringen würde. Es kann aber auch ein ganz anderer Störer sein wie eine LED, Netzteil, SAT Multischalter etc.
der auch bei dir sein kann. ASSIA schaut hier nicht nur auf deine Leitung, sondern auch auf andere die im gleichen Leitungsbündel liegen. Insofern kann es also im nahen Umfeld liegen oder auf deinem Leitungsweg zum Haus!
 
Hallo zusammen,
da ich mich seit knapp 1 Monat nicht mehr gemeldet hatte, wollte ich hier kurz ein Update geben. Ich hatte mir in der Zwischenzeit das TAE-Kabel bei Amazon bestellt und dieses getestet. Auch dadurch gab es leider keine Verbesserung. Danach hatte ich keine Zeit, um weiter zu recherchieren und/oder auszuprobieren.
Vor rund 2 Wochen hatten wir dann einen Stromausfall in der Gegend. Und seit da steht die Verbindung - wie zuvor die 50er-Leitung - stabil ohne einen einzigen Resync bisher. Mich würde wirklich sehr interessieren, was bei der Telekom da „falsch“ lief vor dem Stromausfall.
 
Der "Stromausfall" wurde wohl durch den "Verursacher" deiner Leitungsstörung ausgelöst.
 
  • Haha
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.