[Info] FRITZ!BOX 7590AX FRITZ!OS 7.29/7.30 Plus/Beta - Sammelthema

Hallo @HamBam ,
bei mir lief die PLUS Version jetzt seit Wochen absolut stabil bis letzte Nacht, die BOX machte einen reboot (kein Fehlerprotokoll und kein Inhalt in den Ereignissen).
Als ich das heute Morgen bemerkte sah ich ähnliche Schwankungen im Störabstand wie bei dir. Er schwankte zwischen 8 und 4. Im Spektrum waren einige Einbrüche zu sehen.
Die Fehler in der Vermittlungsstelle waren 3 stellig. DTU Korrekturen 4 stellig.
Ich wechselte dann das Netzteil (nahm das von der 7590) und der Spuk war vorbei.
Ferner bemerkte ich einen höheren SYNC, als zu vor. Ob das mit dem SYNC mit Netzteil zusammenhängt weiß ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ein Netzteil prüfen kann?
 
@LadyS:

Seltsam, die 7590 hat doch ein schwächeres Netztei als die 7590 AX?
 
So weit ich mich erinnere: 7590 12v 2,5A vs 7590 AX 12V 3,5A
 
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590-ax/fritzbox-7590-ax_man_de_DE.pdf schrieb:
SEITE 20
311P0W134 12V 2,5A
311P0W165 12V 2,5A
311P0W190 12V 3,5A

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590/fritzbox-7590_man_de_DE.pdf schrieb:
SEITE 22
311P0W134 12V 2,5A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
OT:
Ich betreibe meine 7590 AX mit dem Netzteil der 7590 (12V 2,5A) völlig problemlos.
Warum? Da ich öfters auch die 7590 (ohne AX) einsetze, muss ich nicht ständig das Netzteil tauschen (die 7590 sollte man wohl besser nicht mit dem 311P0W190 12V 3,5A betreiben, denke ich mal.
 
Warum nicht?

Wenn nicht mehr als zB 2.5 A benötigt, drückt doch das NT nicht trotzdem 3.5A rein/durch.
 
  • Like
Reaktionen: Corrado-HH
Ok, danke!
 
Auch hier gilt, lieber mehr haben (Reserve) als benötig (vorhanden), als benötigt, aber nicht (zur Verfügung) haben.
 
Hallo @HamBam ,
bei mir lief die PLUS Version jetzt seit Wochen absolut stabil bis letzte Nacht, die BOX machte einen reboot (kein Fehlerprotokoll und kein Inhalt in den Ereignissen).
Als ich das heute Morgen bemerkte sah ich ähnliche Schwankungen im Störabstand wie bei dir. Er schwankte zwischen 8 und 4. Im Spektrum waren einige Einbrüche zu sehen.
Die Fehler in der Vermittlungsstelle waren 3 stellig. DTU Korrekturen 4 stellig.
Ich wechselte dann das Netzteil (nahm das von der 7590) und der Spuk war vorbei.
Ferner bemerkte ich einen höheren SYNC, als zu vor. Ob das mit dem SYNC mit Netzteil zusammenhängt weiß ich nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ein Netzteil prüfen kann?

Ich habe in der Beta die aktuelle und die vorherige DSL Treiberversion getestet. bei beiden der selbe Fehler.
Ich hab zum gegentesten die 7.29 geflasht. selber Fehler.

Sprich:
Es ist entweder ein Problem vom Provider oder die Box an sich ist defekt.

Ich habe sowas übrigens schon mal bei einem unserer VDSL 50 anschlüsse gesehen. Damals war einer der beiden Drähte im DSLAM locker bzw hatte keinen Kontakt. Die Teile machen dann einen Fallback auf 1-Draht.
 
Laut #107 ist für die 7590AX auch das 2,5 A Netzteil zugelassen. Oder steht auf deinem Typenschild was anderes?
 
Für welche 7590 AX ist das 30W Netzteil zugelassen?

Für alle?

Es gibt ja unterschiedliche Varianten der 7590 AX mit unterschiedlichen Gehäusen (wärmerelevant) und wer weiss noch welchen anderen (vermutlich marginalen) Unterschieden im Inneren, die vielleicht leistungsrelevant sein könnten...

Welche Leistung hatte denn das Original-Netzteil der fraglichen 7590 AX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Etikett meiner 7590AX HwSub 2 und größeren Gehäuse stehen auch die Netzteile wie @stoney in #107 geschrieben hatte.
In der Anleitung steht ja auch eine Spitzenleistung der 7590AX von 30W drin und 2,5A bei 12V entsprechen ja 30W. Die Frage ist dann warum AVM ein 42W Netzteil in den Lieferumfang beilegt, wenn auch (evtl. sogar günstigeres) 30W ausreicht.
 
Das Netzteil muss doch nur 5 Jahre halten ;). Und die Box läuft ja praktisch nie dauerhaft bei 30W.
 
Diese Frage kannst du gleich beantworten wie die Frage zu den 3 unterschiedlichen Gehäusen, alle funktionieren grundsätzl., offensichtl. tut etwas Reserve aber gut und daher größeres Gehäuse und stärkeres Netzteil.
Soll beides ja auch im Sommer bei Hitze oder am heißen Dachboden, im Kasten ohne guter Durchlüftung usw. ohne Ausfall die 5 oder mehr Jahre halten.
Und daß die Elkos unter Volllast (oder auch nur hoher) viel stärker beansprucht werden und altern sollte auch hinlänglich bekannt sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.