- Mitglied seit
- 26 Aug 2013
- Beiträge
- 42
- Punkte für Reaktionen
- 5
- Punkte
- 8
Hallo,
ich habe Ende vergangener Woche eine FRITZ!Box 7590 AX in die Hände bekommen, im Auslieferungszustand mit FRITZ!OS 7.25 bestückt.
Eine Anmeldung mit dem auf der Rückseite aufgedruckten Kennwort war möglich, nach einem Benutzernamen wurde nicht gefragt.
Da die Konfiguration aus einer FRITZ!Box 7590 AC mit FRITZ!OS 7.27 übernommen werden sollte, wurde der Einrichtungsassistent abgebrochen,
die erweitere Ansicht eingeschaltet und das Firmware Update 7.27 per Datei in die Box geladen. Nach dem Update fragt die 7590AX nun nach
Benutzernamen und Kennwort, ohne das der Benutzername per Dropdownfeld auszuwählen war. Eine Anmeldung war somit nicht mehr möglich.
Das Rücksetzen in die Werkseinstellung über die Kennwort vergessen Funktion half auch nicht weiter, eine Anmeldung war weiterhin nicht möglich.
Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich dann mit dem Recovery Tool eine Wiederherstellung der Box gestartet. Die Box wurde vom
Recovery Tool erkannt, und die Wiederherstellung begonnen, bis zur folgenden Fehlermeldung:
FRITZ!Box 7590 AX suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box 7590 AX
Urlader: 11123
Firmware: 259.07.25
Flashbereich (mtd8)
Lösche Flashbereich (mtd8)
Restauriere Flashbereich (mtd8)
Recover der Partition mtd4 fehlgeschlagen! WinError -3
Eine Wiederholung der Wiederherstellung mit dem Recovery Tool, auch mit zwei anderen PCs kommen immer wieder zum gleichen Ergebnis,
der Zugriff auf die FRITZ!Box Anmeldemaske scheitert nun gänzlich. Ein Anruf beim Support löste einen Austausch der Box aus.
Heute nun die zweite 7590AX, wieder mit v7.25. Dieses Mal vorsichtshalber vor dem FRITZ!OS Update auf v7.27 den automatisch vergebenen
Benutzernamen notiert, und eine Supportdatei gezogen. Danach das Firmwareupdate per Datei gestartet, und erneut fragt die Box nach dem
Update nun nach Benutzernamen und Kennwort. Mit dem zuvor notierten Benutzernamen und dem auf der Rückseite aufgedruckten Kennwort
ist erneut keine Anmeldung möglich. Da sich das Verhalten der zweiten Box absolut identisch wie bei der ersten Box äußert, spare ich mir an
dieser Stelle das Recovery Tool. Ich kann zur Zeit nur vor einem Firmwareupdate auf der neuen Box warnen, bevor sich eine Erklärung für das
Verhalten findet.
Hatte jemand bei der Einrichtung ähnliche Probleme und konnte diese lösen? Der Support war bereits im Feierabend als ich heute gestartet
habe. Andernfalls werde ich morgen berichten, was der Support zu dem Fall sagt.
schönen Abend allerseits
Lösung (Tipp von Olga66): Nach dem Firmwareupdate kann die Werkseinstellung über ein analoges Telefon wirksam wiederhergestellt werden,
und eine Anmeldung ist wieder möglich.
ich habe Ende vergangener Woche eine FRITZ!Box 7590 AX in die Hände bekommen, im Auslieferungszustand mit FRITZ!OS 7.25 bestückt.
Eine Anmeldung mit dem auf der Rückseite aufgedruckten Kennwort war möglich, nach einem Benutzernamen wurde nicht gefragt.
Da die Konfiguration aus einer FRITZ!Box 7590 AC mit FRITZ!OS 7.27 übernommen werden sollte, wurde der Einrichtungsassistent abgebrochen,
die erweitere Ansicht eingeschaltet und das Firmware Update 7.27 per Datei in die Box geladen. Nach dem Update fragt die 7590AX nun nach
Benutzernamen und Kennwort, ohne das der Benutzername per Dropdownfeld auszuwählen war. Eine Anmeldung war somit nicht mehr möglich.
Das Rücksetzen in die Werkseinstellung über die Kennwort vergessen Funktion half auch nicht weiter, eine Anmeldung war weiterhin nicht möglich.
Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich dann mit dem Recovery Tool eine Wiederherstellung der Box gestartet. Die Box wurde vom
Recovery Tool erkannt, und die Wiederherstellung begonnen, bis zur folgenden Fehlermeldung:
FRITZ!Box 7590 AX suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box 7590 AX
Urlader: 11123
Firmware: 259.07.25
Flashbereich (mtd8)
Lösche Flashbereich (mtd8)
Restauriere Flashbereich (mtd8)
Recover der Partition mtd4 fehlgeschlagen! WinError -3
Eine Wiederholung der Wiederherstellung mit dem Recovery Tool, auch mit zwei anderen PCs kommen immer wieder zum gleichen Ergebnis,
der Zugriff auf die FRITZ!Box Anmeldemaske scheitert nun gänzlich. Ein Anruf beim Support löste einen Austausch der Box aus.
Heute nun die zweite 7590AX, wieder mit v7.25. Dieses Mal vorsichtshalber vor dem FRITZ!OS Update auf v7.27 den automatisch vergebenen
Benutzernamen notiert, und eine Supportdatei gezogen. Danach das Firmwareupdate per Datei gestartet, und erneut fragt die Box nach dem
Update nun nach Benutzernamen und Kennwort. Mit dem zuvor notierten Benutzernamen und dem auf der Rückseite aufgedruckten Kennwort
ist erneut keine Anmeldung möglich. Da sich das Verhalten der zweiten Box absolut identisch wie bei der ersten Box äußert, spare ich mir an
dieser Stelle das Recovery Tool. Ich kann zur Zeit nur vor einem Firmwareupdate auf der neuen Box warnen, bevor sich eine Erklärung für das
Verhalten findet.
Hatte jemand bei der Einrichtung ähnliche Probleme und konnte diese lösen? Der Support war bereits im Feierabend als ich heute gestartet
habe. Andernfalls werde ich morgen berichten, was der Support zu dem Fall sagt.
schönen Abend allerseits
Lösung (Tipp von Olga66): Nach dem Firmwareupdate kann die Werkseinstellung über ein analoges Telefon wirksam wiederhergestellt werden,
und eine Anmeldung ist wieder möglich.
Zuletzt bearbeitet: