FRITZ!Box 7590AX nach Firmware Update unbrauchbar? - Gelöst

JensOsterwohldt

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,

ich habe Ende vergangener Woche eine FRITZ!Box 7590 AX in die Hände bekommen, im Auslieferungszustand mit FRITZ!OS 7.25 bestückt.
Eine Anmeldung mit dem auf der Rückseite aufgedruckten Kennwort war möglich, nach einem Benutzernamen wurde nicht gefragt.
Da die Konfiguration aus einer FRITZ!Box 7590 AC mit FRITZ!OS 7.27 übernommen werden sollte, wurde der Einrichtungsassistent abgebrochen,
die erweitere Ansicht eingeschaltet und das Firmware Update 7.27 per Datei in die Box geladen. Nach dem Update fragt die 7590AX nun nach
Benutzernamen und Kennwort, ohne das der Benutzername per Dropdownfeld auszuwählen war. Eine Anmeldung war somit nicht mehr möglich.
Das Rücksetzen in die Werkseinstellung über die Kennwort vergessen Funktion half auch nicht weiter, eine Anmeldung war weiterhin nicht möglich.
Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich dann mit dem Recovery Tool eine Wiederherstellung der Box gestartet. Die Box wurde vom
Recovery Tool erkannt, und die Wiederherstellung begonnen, bis zur folgenden Fehlermeldung:

FRITZ!Box 7590 AX suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box 7590 AX
Urlader: 11123
Firmware: 259.07.25
Flashbereich (mtd8)
Lösche Flashbereich (mtd8)
Restauriere Flashbereich (mtd8)
Recover der Partition mtd4 fehlgeschlagen! WinError -3

Eine Wiederholung der Wiederherstellung mit dem Recovery Tool, auch mit zwei anderen PCs kommen immer wieder zum gleichen Ergebnis,
der Zugriff auf die FRITZ!Box Anmeldemaske scheitert nun gänzlich. Ein Anruf beim Support löste einen Austausch der Box aus.

Heute nun die zweite 7590AX, wieder mit v7.25. Dieses Mal vorsichtshalber vor dem FRITZ!OS Update auf v7.27 den automatisch vergebenen
Benutzernamen notiert, und eine Supportdatei gezogen. Danach das Firmwareupdate per Datei gestartet, und erneut fragt die Box nach dem
Update nun nach Benutzernamen und Kennwort. Mit dem zuvor notierten Benutzernamen und dem auf der Rückseite aufgedruckten Kennwort
ist erneut keine Anmeldung möglich. Da sich das Verhalten der zweiten Box absolut identisch wie bei der ersten Box äußert, spare ich mir an
dieser Stelle das Recovery Tool. Ich kann zur Zeit nur vor einem Firmwareupdate auf der neuen Box warnen, bevor sich eine Erklärung für das
Verhalten findet.

Hatte jemand bei der Einrichtung ähnliche Probleme und konnte diese lösen? Der Support war bereits im Feierabend als ich heute gestartet
habe. Andernfalls werde ich morgen berichten, was der Support zu dem Fall sagt.

schönen Abend allerseits :)

Lösung (Tipp von Olga66): Nach dem Firmwareupdate kann die Werkseinstellung über ein analoges Telefon wirksam wiederhergestellt werden,
und eine Anmeldung ist wieder möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es aus. wenn du die Paßwort-vergessen Funktion nutzt?
Die erscheint nur kurze Zeit nachdem die Stromversorgung angesteckt wird und erlaubt einen Werksreset.
Ich frage nur aus Interesse.
Kommen sicher gleich welche die dir beschreiben wie du auf die vorherige 7.25 zurückkommst (irgendwas mit linux_fs_start, habs selbst noch nicht benötigt).
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
@JensOsterwohldt Klingt schon sehr komisch, ich würde sonst direkt selbst einen Benutzer anlegen und Passwort ändern.

@Grisu_ Wenn man die FB nicht wirklich eingerichtet hat, kann man Passwort doch nicht zurücksetzen, gibt ja keine Email wo Pushmail etwas hinsenden kann.
 
@Grisu_ Die Passwort vergessen Funktion hatte ich bereits genutzt, Zitat "Das Rücksetzen in die Werkseinstellung über die Kennwort vergessen Funktion half auch nicht weiter, eine Anmeldung war weiterhin nicht möglich."

@HabNeFritzbox Das Passwort kann auch ohne gesetzte Mailadresse zurückgesetzt werden, in der Form das die Werkeinstellungen wiederhergestellt werden

Die Funktion hat jedoch nicht dazu beigetragen, wieder auf die Box zu kommen. Im jetzigen Zustand kann ich auch keinen eigenen Benutzer mehr anlegen.
 
Passwort zurücksetzen und ganze FB zurücksetzen sind zwei getrennte Schuhe.

Mit dem eigenen Benutzer war auch angedacht nach Recovery wenn 7.25 drauf ist.
 
Es gab leider bislang auch keine andere Recovery Tool Version als die v7.27 für den Fall, dass es damit ein Problem gibt.
 
Sollte über ein analoes Telefon an der Fritzbox, die Werkseinstellung nicht möglich sein!

"Werkseinstellungen laden
Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen."

Oder

" Werkseinstellungen laden
Trennen Sie die FRITZ!Box für 1 Minute vom Stromnetz.Rufen Sie innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.Klicken Sie auf den Link "Kennwort vergessen?".Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen wiederherstellen".Rufen Sie nach dem Laden der Werkseinstellungen die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.Tragen Sie das Kennwort von der Unterseite Ihrer FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden"."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olga66 Das war's :) Während das Wiederherstellen der Werkseinstellung über die Passwort vergessen Funktion nichts gebracht hat, ist das Wiederherstellen der Werkseinstellung über das analoge Telefon erfolgreich gewesen. Ich konnte mich danach über das voreingestellte Kennwort wieder anmelden. Danke für den Tipp. Ich setze das Thema damit dann mal auf gelöst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Das ist schön zu hören, wenn wieder mal ein Problem ist, einfach die Hilfe von AVM nutzen.
 
Jetzt bin ich doch sehr verwundert, daß es übers Telefon gehen soll und über GUI nicht, sollten doch im Hintergrund die selben Routinen angestoßen werden und zu identem Ergebnis führen.
Das mit dem PW-vergessen hatte ich in deinem langen Eingangspost irgendwann bis zum Ende wieder vergessen gehabt - wirst mir doch hoffentl. verzeihen.

Könnte es sein, daß irgendeine Firewall, Browser, Cache oder ähnliches hier Probleme bereitet und somit zum ursprünglichen Problem führt, folgliche dann aber auch der Werksreset versagt?
Insbesondere, als es ja schon einige Käufer gibt und vermutl. alle als erstes das 7.27 Update gemacht haben, aber nur du mit bereits 2 Boxen scheiterst.
 
Wahrscheinlich richtet die Masse der Nutzer die Box erst ein und prüft dann auf Update, wie der Assistent auch.

Problem wird hier sein, dass die Recover generell nicht funktioniert.

Also es kamen viele unglückliche Zufälle hier zusammen
 
Das mit dem PW-vergessen hatte ich in deinem langen Eingangspost irgendwann bis zum Ende wieder vergessen gehabt - wirst mir doch hoffentl. verzeihen.
Nur kein Stress, bei dem langen Posting war das nachzuvollziehen :)

Könnte es sein, daß irgendeine Firewall, Browser, Cache oder ähnliches hier Probleme bereitet und somit zum ursprünglichen Problem führt, folgliche dann aber auch der Werksreset versagt?
Insbesondere, als es ja schon einige Käufer gibt und vermutl. alle als erstes das 7.27 Update gemacht haben, aber nur du mit bereits 2 Boxen scheiterst.
Ich habe auch bereits viele Kunden FRITZ!Boxen auf v7.27 aktualisiert, immer ohne Probleme. Die Vorgehensweise eine unkonfigurierte Box mit Datei zu aktualisieren, ist bei mir der Standard. Jedenfalls wenn Daten aus einer anderen Box mit aktuellerer Firmware übernommen werden sollen. Das war in der Vergangenheit nie ein Problem. Ich werde später im Laufe des Tages eine 7590AC per Recover auf die v7.25 zurücksetzen, und den Aufbau mit der unkonfigurierten Box mit dem Update auf v7.27 nachstellen und dann berichten. Ich habe dem Support auch den Vorgang geschildert, damit das auch dort noch einmal geprüft wird ... insbesondere der Totalausfall nach Nutzung des Recovery Tools.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst- siehe Forumsregeln]

Wahrscheinlich richtet die Masse der Nutzer die Box erst ein und prüft dann auf Update, wie der Assistent auch.
Den Weg gehe ich natürlich auch, wenn ich eine Box erstmals einrichte. Bei einer Übernahme von Daten einer alten Box wäre das aber unnötig, denn man müsste ja erst die Box soweit manuell einrichten, damit sich die Box ein Update selbst ziehen kann, um die gerade gemachten Einstellungen mit der Wiederherstellung wieder zu überschreiben.

Problem wird hier sein, dass die Recover generell nicht funktioniert.
Das sehe ich auch als das größere Problem an, dass die Box mit dem Recovery Tool in bestimmten Fallen unbrauchbar gemacht werden kann.

Also es kamen viele unglückliche Zufälle hier zusammen
Das kann ich auf jeden Fall unterschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grisu_
Die Telefon-Rücksetz-Option stößt nicht die gleichen Routinen an, wie die Weboption, siehste ja hier.
Die Telefonoption wird da tiefer in die Technik eingreifen und ist wohl das letzte Mittel, wenn alles andere nicht mehr funktioniert.

@JensOsterwohldt
Die Fritzbox hättest Du an nem DSL Anschluß ja nicht komplett einrichten müssen, meist konfiguriert sich das Teil automatisch oder per Startcode.
Und wenn Du 1x den User und das PW vom Provider eingeben musst; was dauert wohl länger ?? Zugangsadaten eintragen und Update per WebIf oder Update per Datei und dann das von Dir beschriebene Chaos ??
 
Die Fritzbox hättest Du an nem DSL Anschluß ja nicht komplett einrichten müssen, meist konfiguriert sich das Teil automatisch oder per Startcode.
Und wenn Du 1x den User und das PW vom Provider eingeben musst; was dauert wohl länger ?? Zugangsadaten eintragen und Update per WebIf oder Update per Datei und dann das von Dir beschriebene Chaos ??
Wenn man eine freie FRITZ!Box kauft funktioniert die automatische Einrichtung bei vielen Anbietern eben nicht von alleine,
und wenn ich gewusst hätte, was das manuelle Update nach sich zieht, hätte ich die Eingabe der Zugangsdaten natürlich vorgezogen ;)
Bislang ging es bei einem FRITZ!Box Wechsel nur immer viel schneller, ein manuelles Update zu machen und dann alle
Einstellungen von der alten Box zu übernehmen.
 
Sollte schon gehen, wenn du unter Zugangsdaten das richtige für deinen Betreiber auswählst.
Dann macht sie m.W. keinen Unterschied ob gekauft oder bekommen und fragt gleichmaßen über TR-069 den ACS ab, der sie fernkonfiguriert.
So ist es zumindest auch mit meiner Box sobald ich den Provider richtig auswähle.

So läßt es sich zumindest aus div. Aussagen hier erschließen, daß man TR-069 als gewöhnlicher GUI-User ja gar nicht abschalten kann und der Betreiber die Box immer "übernehmen" kann.
Laß mich aber gern aufklären, wenn die Profis hier anderer Meinung sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Ja, bei den Zugangsdaten wird der Provider anhand seines Benutzernamens erkannt, das Profil nach "Übernehmen" auf den "richtigen Provider" gesetzt und mit diesem Profil TR-069 aktiviert.
Bei 1&1 wäre das also: [email protected]
Und dann dauert es auch nicht lange bis die Box sich beim ACS meldet und noch viel mehr als nur die Zugangsdaten bekommt.
1. Zugangsdaten ( inklusive filternden DNS Server und IPv6 DS* nativ oder DS-Lite )
2. VoIP Zugangsdaten
3. Online-Speicher Zugangsdaten (deaktiviert)
4. Pushmail Adresse (deaktiviert)
5. Zeitserver, aber diesmal aus den Defaults aus /etc/ für 1&1
...und was weiß ich noch, da nicht transparent dokumentiert.

Und trotz im Nachgang deaktivierter "Anbieterdienste"...
Bildschirmfoto vom 2021-06-09 22-22-32.png
...lässt es sich dieses Profil nicht nehmen, sich nach jeder "Zwangstrennung"/Neustart (still und heimlich)...
Rich (BBCode):
##### BEGIN SECTION tr069 Technical Report 069

TR069-Provider-Log
------------------
1970-01-01 01:00:47.603 - add bridge dynamic=0
1970-01-01 01:00:47.603 - add bridge dynamic=0
2021-06-09 15:42:37.842 - ConnectNow() connector() <acs2.online.de:443>
2021-06-09 15:42:37.842 - tr069 (conn_nr=0) dnsctx=tr069|tr069dnsprefer_ipv6
2021-06-09 15:42:38.091 - connected() to 2001:8d8:5ff:3::3 :443
2021-06-09 15:42:38.659 - CSessionManager::disconnected() csock_reason=0, connect_error=0
( Aus den Supportdaten nach aktivieren von IPv6 und darauf folgender Neustart (Datumsjahr: 1970) )
...beim ACS zu melden.
Und 1&1 kann ruhigen Gewissens behaupten: Wir greifen nicht auf ihre FRITZ!Box zu
...denn die Box machts (immer) von sich aus.

Dieser Neustart kam übrigens Zustande, nachdem ich den 1&1 Surf-Stick (Mobilfunk LTE Daten-SIM) deaktiviert habe.

Den Namen mal flux in einer root SHELL nach nslookup eingetippert ergibt...
Rich (BBCode):
# nslookup acs2.online.de 192.168.180.1
Server:        192.168.180.1
Address:    192.168.180.1#53

Non-authoritative answer:
Name:    acs2.online.de
Address: 212.227.16.2
Name:    acs2.online.de
Address: 2001:8d8:5ff:3::3
...den diese FRITZ!Box IP (*.1 und *.2) befragt immer den Provider DNS.

Es ist nicht so, dass ich TR-069 komplett ablehne, denn ich weiß es bei 10 einzurichtenden VoIP-Accounts durchaus zu schätzen. ;)
...aber eben nur für die Einrichtung und wenn ich es deaktiviere will ich es auch so verstanden wissen PUNKT


* Dual Stack = IPv6 & IPv4, IPv6 bevorzugt ansonsten Rückfall auf IPv4

( Sorry fürs Bearbeiten nach den Likes, dauert manchmal ewig bis ich nen Post "fertig hab" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab zu mindestens nach der automatischen Provisionierung teilweise auch Probleme zusätzliche Rufnummern zu registrieren,
deshalb richte ich FRITZ!Boxen bei denen Internet und Telefonanbieter abweichen, der Internetanbieter aber ungenutzte Rufnummern mitbringt, immer manuell ein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.