[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Hatte ich auch mal, als ich mit manuellen IPs rumfummelte.

Habe ich gelöst, indem ich eine .export zog und wieder einspielte ohne Netzwerkgeräte und Einstellungen.

Dann muss ich morgen wohl mal die Box zurücksetzen. Von der 8.02er Firmware habe ich zum Glück noch den Export.

Es betrifft bei mir eine Wallbox, die per DHCP an ihren Cloud Server kommt, mit fester aber nicht und einen Wechselrichter, bei dem ich per DHCP vergebener IP Adresse den MODBUS TCP ansprechen kann, aber mit fester IP nicht.
Warum sollen denn eigentlich die Adressen fest vergeben werden, wenn es per DHCP ohne Probleme funktioniert?
Oder habe ich da etwas überlesen?

Wenn doch die WB festgenagelt auf einen IP-Adressraum ist, wäre die F!Box eben auf diesen einzustellen, auch wenn es ggf. dadurch zu anderen Problemen kommen könnte (IP-Adresskonflikt zum Beispielt).

Aber so ist das nun mal mit solch "unterentwickelten" Hard- bzw. Software - eine Tot muss mann m Zweifel immer sterben.

Bei der Wallbox ist mir eine feste IP Adresse nicht so wichtig, aber beim Wechselrichter. Der wird über eine Home Assistant Erweiterung alle 30 Sekunden abgefragt. Die Fritzbox weist aber dem Wechselrichter nicht stabil immer die gleiche IP zu, so dass ich auf eine feste IP wechseln möchte/muss. Im Moment ist es so, wenn Fritzbox (trotz Einstellung IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen), dann doch eine andere IP vergibt, dann ich die komplette Erweiterung neu einrichten. Alles irgendwie Käse.

Update: Ich habe die Box jetzt auf die 8.02 zurückgesetzt und die Konfig eingespielt. Das Problem besteht immer noch. Bleibt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit die Box komplett neu einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox weist aber dem Wechselrichter nicht stabil immer die gleiche IP zu, so dass ich auf eine feste IP wechseln möchte/muss. Im Moment ist es so, wenn Fritzbox (trotz Einstellung IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen), dann doch eine andere IP vergibt, dann ich die komplette Erweiterung neu einrichten. Alles irgendwie Käse.
Da scheint dann noch mehr im nicht korrekt zu funktionieren.
Wechselt der Wechselrichter seine MAC-Adresse?
Wie ist der Wechselrichter angebunden per LAN oder WLAN?
Sitzt noch ein Gerät zwischen Wechselrichter und Router?

• Like
Reaktionen: inge70
Es ist schon alles sehr komisch. Ich habe jetzt die Fritzbox rauf und runter geupdatet, mit Import der Config und ohne. Aber sobald ich von DHCP Zuweisung auf feste IP gehe, will die Wallbox nicht an den Cloud Dienst und beim Wechselrichter kann ich nicht mehr auf MODBUS TCP zurückgreifen. Ich gebe jetzt auf. Ich mache die Zuweisung der IP über die Fritte und hoffe, dass es das auch immer sauber macht.

Das kann ja dann alles nur an den Geräten selbst liegen. Der Wechselrichter ist z.B. per WLAN angebunden und die Wallbox per LAN. Wobei der Wechselrichter über einen 3000AX läuft und bei der Wallbox sind natürlich noch ein paar unmanaged Switche dazwischen.

Und die Einstellung "IP4-Adresse dauerhaft zuweisen" funktioniert nicht oder nicht zuverlässig?
Ich mache eigentlich alles über DHCP, auch die festen. Dass da mal was falsch zugewiesen wurde, habe ich noch nicht gesehen, höchstens mal bei Geräten mit wechselnder MAC-Adresse.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Für die Geräte besteht kein Unterschied zwischen DHCP "normal" oder DHCP "IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen". Im Gegenteil, die meisten PCs und Laptops fordern bei jedem Start dieselbe IP vom Vortag an.
Wann wird das Thema mal ausgelagert? Es hat ja kaum was mit irgendeinem Fritz!OS zu tun.

Meine Beobachtung aber ist, dass Geräte ohne "IP4-Adresse dauerhaft zuweisen" durchaus mal auch eine andere IP bekommen können, gerade wenn sie mal längere Zeit aus waren. Will man das nicht, braucht es diese Option.

• Like
Reaktionen: inge70
Und nun bitte zurück zum Thema - auslagern der ganzen IPv4-Beiträge und >Teilbeiträge ist nicht sinnvoll möglich. Also lasst das ganze Gerumpel hier einfach stehen, geht NICHT weiter darauf ein und konzentriert euch auf die FW.
Für das IPv4-Zeug macht einen eigenen Thread auf, ist doch so nicht schwer...
=> Was hier an IPv4-Beiträgen noch kommt, wird kommentarlos gelöscht, auch, wenn im selben Beitrag noch Infos zum Thema kommen. Also überlegt bitte selbst ,was ihr postet. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonsai Baum
Die 7690 bekommt heute ebenfalls die 8.22

.....

• Behoben Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
  • Behoben Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Ich finde leider nichts zum Thema Zertifikate Update für Cloudflare DNS (DoT)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fritsch1982
Hat sie bekommen, ist schon drauf, ohne neue SSL-Zertifikate, so dass Cloudflare DNS z. B. mit DoT weiterhin nicht nutzbar sein wird, wenn man der Changelog glaubt; unfassbar...

Produkt: FRITZ!Box 7690
Version: FRITZ!OS 8.22
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch
Release-Datum: 26.02.2026
------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.22
## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene kommen, wodurch eine Perfomance-Veränderung entstehen konnte.
- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es zu Perfomance-Veränderungen nach längerer Laufzeit kommen.

Hinweis: Das soll jetzt kein Doppelposting sein, aber die SuFu ist leider Mist, wenn man schnell den passenden Thread suchen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8.22 ist jetzt auch für die 7690 verfügbar: FRITZ!OS 8.22
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 08.22

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Update scheint das Problem (irgendwie?) zu lösen. Ich musste aber in den Netzwerkeinstellungen die beiden 2,5Gbit Port einmal auf 1Gbit und wieder zurück auf 2,5Gbit stellen, da er nach dem Update nur mit 1Gbit übertragen hat. Speed ist jetzt voll da, aber im Speedtest sieht man wieder er sich langsam an den maximale Wert ran robbt. Mit der 8.02 war der Speed aber der ersten Sekunden beim Vollausschlag, egal ob Download oder Upload.

EEE habe ich kompett deaktiviert, weil mit aktivieren EEE der Upload bei mir immer noch einbricht.

Und funktionieren die DNS Server über IoT von Cloudflare?
Sorry, hab's gerade gelesen im 5690pro Forum: Funktioniert nicht!
Somit werde ich die 8.22 erst mal nicht installieren und meine 8.24 Beta behalten. Meine 100er VDSL läuft ja ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock