[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Was wieder Geldausgabe bedeuten würde. Auch wieder nur, weil eben die neue Festlegung bezüglicvh WIFI7 durch Fritz! kam.
Aber dennoch müsste irgendwie eben auch eine Steckdose in den Flur, da dort KEINE ist und all diese Änderungen nur weil der Router-Hersteller jetzt solche Änderungen vornimmt im aktuellen OS?

Sorry aber Das kann nicht die Lösung sein.

@Grisu_
was heißt hier STUR und kleine Wohnung?
Es wäre besser, wenn Du Dir nicht anmaßen würdest beurteilen zu können wann eine Wohnung "klein" ist und wann nicht, nur weil Du in voherigen Posts eine qm-Angabe gelesen hast.
Das allein macht es nicht, sondern auch die Aufteilung der Räume usw.
Das hat nichts mit Sturheit zu tun, weil ich gern WIFI7 auch mit dem aktuellen OS nutzen möchte ohne hier alles umändern zu müssen, denn mit OS 8.02 geht es.

Zum Thema Sicherheitsstufe 1: ich habe bisher (seit mind. 2019/2020 noch nicht erlebt, dass bei Stufe 1 ein Zwangsupdate eingespielt wurde. Weder durch Fritz! noch durch meinen Provider.

Aber wer weiß, irgendwann ist ja immer das erstemal.

Ich denke aber, ich verschone Euch mit weiteren Kommentaren meinerseits zu diesem Thema und um hier auch den Frieden nicht weiter zu stören.
In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritz!Box 7520, die sich zu einer 7530 flashen lässt (wenn Du mehr als 2 Gbit/s LAN Ports brauchst) kostet gebraucht vielleicht 35 - 45 Euro. Dafür verkaufste ein paar deiner Repeater, sparst auch noch Strom und hast am Ende sogar mehr Geld übrig...

Ich sehe nicht wirklich ein wegen einem aktuellen OS zusätzliche Hardware anzuschaffen (egal in welcher Art und Weise das dann geschieht) nur weil mit einem OS-Update solche Änderungen kommen.
Da bin ich jetzt tatsächlich Stur und gebe @Grisu_ in diesem Punkt recht, denn mit Os 8.02 ist das nicht notwendig alles umzuschmeißen und extra Hardware anzuschaffen usw.

Aber ich gehe hier lieber raus, um Euch nicht mit meinem nun vorhandenen Frust länger zu belästigen.

Ich danke dennoch für Eure konstruktiven Ratschläge.

• Like
Reaktionen: Simeon
Mach was Du willst, aber Du sollst ja im Grunde keine zusätzliche Hardware anschaffen, sondern ein paar deiner Repeater los werden, von denen Du bezogen auf deine Wohnfläche eiegentlich zu viele hast. Bring Struktur in dein Netzwerk und Du hast viel, viel mehr Freude und zwar dauerhaft.

Danke für Deine Hinweise.

...Inge mag stur sein, aber manch einer hier ist arrogant. Ohne die Baulichkeiten zu kennen, darauf zu beharren wie es geht, ohne zu wissen, was für Wände existieren, nenn ich arrogant. Ich hab in meine Küche am Tisch so gut wie keinen Empfang fürs Handy, obwohl meine 5690pro im Nachbarzimmer steht, dies nur als Beispiel. 1m weiter innerhalb der Küche ist der Empfang wieder perfekt.

• Like
Reaktionen: maciboy und inge70
Bei uns (in Ö) auf willhaben bekommt man eine 7530 (wo man sich das mühsame Umflashen spart) bereits um 25€ (hab mir selbst schon vor einem Jahr eine solche zugelegt um den Preis).
Vielleicht überschläfst das noch ein paar Mal und möchtest dann doch noch diese Option näher in Betracht ziehen. Deinen Repeater wirst vermutlich teuerer an den Mann bringen.

Na ja gut, ich würde wifi Standards schon nicht mischen, aber zumindest aus Prinzip alles verkabeln, bin hier auch mit einem flachbandkabel durch eine Tür und dann halt ein switch. :)

Es gibt ja immer Möglichkeiten. Klar, wenn im Flur keine Steckdose ist, kann man die nicht her zaubern, aber evtl. kann man die TAE-Dose umsetzen, also ganz allgemein. Damit will ich sagen, wenn man nicht von A nach B kommt, kommt man vielleicht von B nach A.

Die Mischung von WLAN Standards stell ich mir auch problematisch vor. Alles verkabeln ist natürlich immer die beste Option, gerade PCs, wenn man z. B. zockt, aber generell hat man ja immer mehr Geräte im Haushalt, die nur WLAN unterstützen, Smartphones, Tablets, Kühlschränke etc.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ich werde mich zu dem Thema aktiver MAC-Filter und WIFI7 noch ein letztes Mal äußern, da ich mit dem Fritz!-Support dahingehend in Kontakt war und man mir heute folgendes dazu mitteilte:

In FRITZ!OS 8.02 haben wir MLO (Multi-Link Operation) intern noch nicht als zwingende Voraussetzung für eine Wi-Fi 7-Verbindung behandelt. Um jedoch einen standardkonformen und für die breite Masse stabilen Betrieb zu gewährleisten, musste die Wi-Fi 7-Implementierung in FRITZ!OS 8.20 grundlegend angepasst werden. Wi-Fi 7 und MLO sind netzwerkseitig nun untrennbar verzahnt.

Genau hier liegt der technische Konflikt mit dem MAC-Filter:
Bei einer aktiven MLO-Verbindung nutzt ein Endgerät nicht mehr nur eine einzige MAC-Adresse. Im Hintergrund agiert eine übergeordnete "MLD MAC" (Multi-Link Device MAC) für das Gerät selbst, zuzüglich individueller MAC-Adressen für jeden einzelnen genutzten Frequenz-Link (2,4, 5 und 6 GHz bei z.B. 5690 Pro).

Einen klassischen, statischen MAC-Filter in dieser hochdynamischen, multi-MAC-Umgebung durchzusetzen, hat in der Praxis in den letzten Monaten zu massiven Problemen und Verbindungs-Chaos geführt. Dies betraf insbesondere weitverbreitete Endgeräte von Apple, die aktuell noch mit der neuen MLO-Logik kämpfen, unvorhersehbar zwischen den Links springen oder Verbindungen grundlos abbrechen.

Um zu verhindern, dass die WLAN-Netzwerke unserer Kunden durch diese sag ich mal "toxische" Kombination (komplexe MLO-MAC-Struktur vs. starrer Router-Filter vs. instabile Client-Implementierung) komplett unnutzbar werden, mussten wir ab FRITZ!OS 8.20 einen harten Schnitt machen: Ein aktiver MAC-Filter und Wi-Fi 7 schließen sich in der aktuellen Architektur aus. Wir haben uns hier gezwungenermaßen zugunsten der absoluten Netzwerkstabilität entscheiden müssen.

Unsere Entwicklung prüft weiterhin, ob und wie sich ein MAC-Filter zukünftig doch noch fehlerfrei in die aktuelle Wi-Fi 7/MLO-Logik integrieren lässt. Ich möchte hier jedoch erwähnen, dass wir aufgrund der enormen Komplexität und der Abhängigkeit davon, wie gut Endgeräte-Hersteller MLO in Zukunft umsetzen, aktuell von keiner schnellen Ad-hoc-Lösung in den nächsten kleineren Updates ausgehen.

Ich habe hier lediglich den Auszug dewr Mitteilung gepostet, der die Erklärung zur Problematik aufzeigt.

Eine solche verständliche Antwort und Erklärung ist schon etwas wert.

Nun wird auch mir klar, warum WIFI7 mit aktivem MAC-Filter in OS 8.02 noch funktioniert aber in OS 8.20 nicht mehr. Vorallem warum Fritz! derzeit diesen Weg gegangen ist.

Somit ist das Thema für mich erst einmal geschlossen.

Man wird sehen was die Zukunft bringt. ;)

@inge70 Wieviele Nachfragen bzw. Supportkontakte beim Hersteller waren eigentlich dafür nötig, um dann diese Antwort zu erhalten? Die jetzige Antwort vom Support erklärt zwar das Problem, nur fehlt dazu bei einer so gravierenden Änderung in den Releasenotes zu OS 8.2x jeder Hinweis.

@tango501,

Es waren tatsächlich "nur" 2 Anfragen zu diesem Thema notwendig.
Die erste Anfrage war am 30.01.2026 und die Konservation zog sich bis 06.02.2026 mit mehreren entsprechenden Texten beiderseits.

Die 2. und damit letzte Anfrage startete ich am 19.02.2026, als man mich darauf aufmerksam machte, dass Fritz! dden Umstand MAC-Filter und WIFI7 nun in der Wissensdatenbank eingetragen hatte.

Zur 2. Anfrage sei erwähnt, dass die Anfrage wohl erst an das Beschwerdemanagement weitergeleitet wurde und der Support-Mitarbeiter, der mir nun antwortete, es von dort übernahm, nachdem er noch einmal mit dem Produktmanagement Rücksprache hielt.
Die Weiterleitung an das Beschwerdemanagement war wohl eine Entscheidung seitens Fritz! bzw. hat man es als Beschwerde aufgefasst.
Naja ich war wohl nicht zimperlich mit meiner Schilderung. ;)

Ich wollte Euch aber die Antwort auf die 2. Anfrage nicht vorenthalten und auch die von mir losgetretene Diskussion auch zu einem Abschluss bringen. ;)

• Like
Reaktionen: tango501
"Dies betraf insbesondere weitverbreitete Endgeräte von Apple..." War ja klar, dass diese Marke wieder nicht sauber funktioniert - deshalb die Sicherheit für alle herunterzuschrauben ist ein echte Zumutung!

• Like
Reaktionen: inge70
dass die Anfrage wohl erst an das Beschwerdemanagement weitergeleitet wurde
Warum muss eigentlich ein Anwender überhaupt erst soweit gehen, um Informationen zu so gravierenden Änderungen zu erhalten, welche in den Releasenotes überhaupt nicht erwähnt worden sind?

Und jetzt mal Hand aufs Herz in die Runde... Wer benutzt heute überhaupt noch einen MAC-Filter aus "Sicherheitsgründen"... Das hat sich ja nun wirklich überholt... Ich beziehe mich auf "Sicherheitsgründe." Ich hab nicht vergessen, dass Leute den Filter verwenden, damit sich Geräte "nur" mit dem richtigen Repeater verbinden.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, warum lässt sich überhaupt WiFi 7 neben einem MAC Filter weiterhin auf der GUI konfigurieren?

• Like
Reaktionen: Gobi04
Das wird man sicherlich zukünftig nicht mehr ermöglichen bzw. mit Warnhinweisen versehen.

Das ist dann jetzt so die wirklich "künstliche" Form des aufregens... BSI als Argument wirkt doch sehr... na ja...

Das sagt die Google-KI:

"Die MAC-Filterung in einem Router lässt sich
relativ einfach umgehen, typischerweise durch das sogenannte MAC-Spoofing. Da die MAC-Adresse eine hardwareseitige Kennung der Netzwerkkarte ist, kann sie auf den meisten Geräten (Windows, macOS, Linux, Android, iOS) softwareseitig geändert (gespooft) werden."

Fühlt sich jetzt wirklich Jemand durch den MAC-Filter geschützt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22