[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Okay, danke für die Rückmeldungen... Bei mir ist es eine selbst gekaufte 7690 mit der HWSubRevision 4 und 1und1 VDSL mit Telekom als Vorleister. Ich hab gar nichts weiter eingestellt was Bandbreitenverteilung oder irgendwelches Energiemanagement bei den LAN-Ports angeht.

Ich versuch jetzt mal das Update auf 8.20 und werde die Tage mal berichten, was sich bei mir ergibt. Falls es nötig ist, muss ich eben die Hardwarebeschleunigung ausschalten, ist ja offenbar dann auch kein Problem. Bin gespannt.

VG

Hat mal jemand in Abhängigkeit der HW-Beschleunigung den Stromverbrauch/Wärmeentwicklung oder CPU-Aktivität überprüft?

Ich hab gar nichts weiter eingestellt was Bandbreitenverteilung oder irgendwelches Energiemanagement bei den LAN-Ports angeht.
Das mit den unbehandelten LAN-Ports halte ich für einen Fehler!

fb1.jpg

• Like
Reaktionen: Liasandra
HWSubRevision 2 (285) -> Probleme mit Telekom-Glasfaser am WAN. Denke nicht, dass das an einer HW Version liegt, weil: Die Chips, die das beschleunigen sind denke ich die gleichen ... sieht aber nach nem schönen SW Fehler aus. Entweder Fritz war smart in den alten Versionen, dass sie einfach per switch: Internet via WAN die HW Beschleunigung automatisch abgeschalten haben oder es ist ein neuer Fehler.

Ich denke, das wird jetzt mit Hochdruck gelöst ... den Druck haben sie sich ja quasi selbst aufgebaut mit dem 8.20 Release.

Die Hardwarebeschleunigung hat noch nie richtig funktioniert.. seit Beginn der Labor...7 Monate mindestens... man hatte wirklich genug Zeit und auch genug Daten und Input. Allein ich habe unzählige Daten übertragen...Die Frage ist woran scheitert es letztendlich? an der Kompetenz oder wirklich an der Hardware...

• Like
Reaktionen: OttoHome
Ach manchmal haben solche Beschleuniger sehr subtile Seiteneffekte, gerade wenn die Anzahl Verbindungen, Protokolle, Paketgröße, etc. unbegrenzt variable sind. Was ich aber gar nicht verstehen kann ist: Warum macht man das dann nicht einfach aus per default?

Ich habe diese Box gekauft, weil ich in meiner Freizeit, im Gegensatz zu meinem echten Job, nicht auch da noch bitweise in einem JTAG Debugger hängen möchte ... deshalb ist es mir auch ziemlich egal was das Problem ist ;-) es soll funktionieren.

So ist das.. die Frage ist was wird überhaupt beschleunigt ? Ein großer Effekt scheint sich nicht einzustellen nachdem man sie abschaltet... ist es überhaupt richtig implementiert... Fragen über Fragen wir werden sehen...

Ich muss mal kurz zur deaktivierten Hardwarebeschleunigung fragen... Behält die Fritz!Box diese Einstellung, oder ist die Beschleunigung nach einem Neustart wieder aktiv. Letzteres wäre ja nicht ganz verkehrt, denn eins ist klar. Wenn Fritz! das Problem behoben haben wird, wird vielleicht der ein, oder andere Nutzer vergessen, die deaktivierte Beschleunigung wieder zu aktivieren.

Wieder Aktiv. Darf nach jedem Neustart "neu" Abgeschaltet/Deaktiviert werden. Weil Standard Einstellung auf "AN"

• Like
Reaktionen: fritsch1982
Super danke, find ich in dem Fall auch gut, denn so oft sollte es ja eigentlich nicht zu einem Neustart der Box kommen und so kann man immerhin nicht vergessen, die Einstellung wieder aktiv zu setzen.

Es gibt m.W. (zumindest bisher) gar keine Variable in den persistenten Einstellungen, wo das gespeichert werden könnte - zumindest ändern (bzw. änderten) sich die Daten in einer Sicherung nicht, wenn man diese Einstellung anfaßt(e).

AVM müßte wohl erst noch eine passende persistente Einstellung "erfinden", falls man das tatsächlich (dauerhaft!) abschalten wollte.

• Like
Reaktionen: darki2017
Seit dem Update auf 8.20 kann ich das Telefonbuch mit CardDav nicht mehr synchronisieren.
--> FRITZ!Box aktualisiert das Telefonbuch. Die Aktualisierung ist gescheitert. Fehlercode 8.
Den selben fehlercode bekomme ich auch wenn ich ein neues Telefonbuch anlege.
Wenn ich die Adresse im Browser eingebe komme ich ohne Fehlermeldung auf die Seite.

Gruß Klaus

• Sad
  • Like
Reaktionen: amerin und Bugs Bunny
Ich bekomme seit dem Update eine Vielzahl Ereignismeldungen:

[fritz.repeater] IGMPv3 multicast router 192.168.188.1 ignored
[fritz.repeater] IGMPv3 multicast router 192.168.188.2 ignored

1 ist die 7690 und 2 ein 1700 Repeater. Ich hatte diese Meldungen vor dem Update in dieser Häufigkeit nicht wahrgenommen. Bestimmt um die 200 Einträge pro Tag.

Meine verbauten Switche, 3 Stück, können alle IGMP V3 Snooping.

Ist vielleicht ein Fehler im 8.20 Release?

Die 8.20 der 7690 ist zumindest um Längen besser als der 8.20-Schrott der 7590.
Bei mir gibt es keinerlei Probleme.

Ok, wie schlecht war das andere dann:) Bei allem was man hier liest, bleibe ich lieber erstmal fern

Also meine 7690 läuft mit der 8.20 ohne Probleme. Gut ich verwende DSL und habe nichts über WAN angeschlossen. Ich denke so dürften die 7690 ja überwiegend laufen. Also kann man da nicht sagen, dass die 8.20 ein Fehler war oder man sie generell nicht installieren sollte.

Gruß Kurt

Es ist immer das Gleiche... Ein paar Leute haben Probleme, ohne Frage. Die große Masse ist zufreiden bzw. bemerkt keine Fehler und schon heißt es, alles ist sch***e... Na ja, hier am DSL 100 Anschluss immer noch keien Probleme, was soll ich jetzt machen? Meine alte 7590 im familiären Umfeld läuft auch seit langer Zeit stabil mit der 8.20...

• Like
Reaktionen: Kurt W
Ich versuch jetzt mal das Update auf 8.20 und werde die Tage mal berichten, was sich bei mir ergibt. Falls es nötig ist, muss ich eben die Hardwarebeschleunigung ausschalten, ist ja offenbar dann auch kein Problem. Bin gespannt.

Gesagt, getan... bis jetzt hab ich zum Glück keine Auffälligkeiten festgestellt. Energiesparmodi in den LAN-Einstellungen hab ich vorsorglich deaktiviert. Bei meiner 7690 scheint es ganz gut zu laufen. Keinerlei Geschwindigkeitseinbrüche via LAN-Kabel. Hab die Hardwarebeschleunigung aktiviert gelassen.

Muss aber auch dazu sagen, mein Setup ist wirklich sehr einfach. Bei mir ist einfach nur die 7690 am VDSL 100 Anschluss aktiv. Kein Repeater, kein Smarthome etc. Lediglich ein C6 ist via DECT gekoppelt. Ansonsten hängen da einfach nur zwei PCs am LAN1 und LAN2 und ein paar Clienten über WLan. Ohne große Veränderungen der Einstellungen.

Soweit, so gut. Sollte sich noch was ergeben, werde ich es ergänzen.

VG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,624
Neuestes Mitglied
mmoo2026