Zumindest das steht aber schon recht lange in der Wissensdatenbank:
Da steht nur, dass MLO nur möglich ist, wenn der MAC-Filter nicht genutzt wird.
Wobei mir auch das nicht ganz klar ist, denn der MAC-Filter ist eigentlich eine "Schutzeinrichtung" und das MLO_Gerät ja bereits bekannt.
Aber egal. Ist mir ansich auch nicht wichtig, aber die Nutzung von WIFI7 überhaupt sollte dennoch möglich sein.
Daher stellt sich aber die Frage warum der Mac-Filter unter OS 8.02 die WIFI7-Verbindung zum Repeater 2700 zulässt und nicht auf WIFI6 herunter bricht, wie es mit OS 8.20 geschieht.
Lediglich MLO soll dann nicht möglich sein, was aber dennoch weiterhin WIFI7 zulassen sollte.
Ich habe gerade eine Antwort erhalten vom Fritz!Support und es ist wohl so gewollt, wenn ein Feature von WIFI7 wegfällt, weil der MAc-Filter aktiv ist, hier das MLO, soll der WLAN-Standard ebenfalls direkt auf WIFI6 zurück fallen.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig als bei OS 8.02 zu bleiben, denn damit läuft auch WIFI7 + MAc-Filter aber eben ohne MLO, was für mich aktuell keine Rolle spielt, denn die WLAN-Verbindung per WIFI7 und meinen 3x Repeater2700 ist dennoch höher als mit WIFI6.
Denn wenn ich nur WIFI6 wollte, hätte es auch eine 7590AX gereicht.
Für meine Konfiguration meiner WLAN-Heimnetzgeräte ist der MAC-Filter die beste Wahl, dass sich bestimmte Geräte nur mit den entsprechenden Repeatern verbinden und nicht willkühlich zu der etwas weiter weg liegenden Fritzbox, denn das war der grund des Einsatzes des MAc-Filter und lief bisher auch super.
Aber dann soll es so sein, kein OS 8.20 und fertig.
PS:
ansonsten lief OS 8.20 stabil und fehlerfrei. Lediglich der Wegfall von Wifi7 wegen dem MAc-Filter ist für mich nicht hinnehmbar. Auch ist mir nicht verständlich warum "bekannte WLAN-Geräte" die MLO unterstützen, durch den MAC_Filter plötzlich nicht mehr so funktionieren sollen.
Aber vielleicht stell ich mich auch zu doof an, dass zu kapieren. Naja egal.
NACHTRAG:
@
Erforderlich,
Für WIFI7 ist WPA3 erforderlich aber MLO ist lediglich ein Hauptmerkmal aber nicht erforderlich um WIFI7 nutzen zu können. Zumindest verstehe ich die Erläuterungen zu WIFI 7 so.
Mit OS 8.02 läuft aktuell:
WIFI7 zum Repeater 2700 ist trotz Mac-Filter-Nutzung als Verbindungsstandard in Nutzung und stabil ohne Probleme.
Erst mit OS 8.20 wird hier wegen dem MAC-Filter nur noch WIFI6 genutzt und lt. Fritz!Support ist das so gewollt. Da fragt man sich Logischerweise WARUM ist das erst seit OS 8.20 so und nicht schon bei OS 8.02 oder früher.
@
SnoopyDog,
für mich war es bisher nicht logisch, dass der MAc-Filter eben nur WIFI6 zulässt, da das nirgends so erläutert wurde. Erst jetzt durch den Fritz! Support und OS 8.20 wurde es so dargelegt.