[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Warum Du in deinem Fall vorsorglich den Energiesparmodus deaktiviert hast, versteh ich halt nicht... Lass doch einfach erst mal laufen...

Die meisten 7690 User werden von den Problemen mit der Hardwarebeschleunigung auch gar nichts bemerken und müssen diese auch nicht deaktivieren, weil sie die Box direkt am DSL Anschluss am laufen haben.

Gruß Kurt

So wirds vermutlich sein. Was halt gerade immer noch Probleme macht ist Cloudflare DNS. Klar, da wurden bereits neue Stammzertifikate hinzugefügt im Fritz!OS... nur halt nicht in dieser Version, sondern in den aktuellen Labors... Ob das hätte sein müssen... Die Hardwarebeschleunigung ist halt auch ein Thema, ohne Frage. So manche Konfiguration mit mehreren Switches und ein paar Repeatern wirkt natürlich recht abenteuerlich. Da bleibt einem fast nix anderes übrig, als mindestens mal bei Problemen bei allem Geräten kurz den Stecker zu ziehen.

Auch werden die wenigsten "normalen" User das Problem mit der Cloudflare DNS bemerken, weil die wenigsten in der Box das überhaupt abändern.

Und wenn der geändert wird dann auf Google's 8.8.8.8. :D

Gruß Kurt

Man muss halt zwischen den Zeilen lesen... Ich les hier jedenfalls gerade nix von Abstürzen, Resyncs, Reboots, massiven WLAN-Problemen, DECT-Schwierigkeiten (Abbrüche, Klang wie bei Robotern)... Hats alles irgendwo schon mal gegeben...

• Like
Reaktionen: maciboy und Kurt W
Sobald man unter WLAN/Sicherheit den Passus "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" einstellt, verbindet sich der Fritz!Repeater 2700 (mit OS 8.07) nur noch mit WIFI6.

Zumindest das steht aber schon recht lange in der Wissensdatenbank:

Nachtrag: Und wenn ich bei mir in der 5690 Pro auf das Fragezeichen (Online-Hilfe) klicke, steht es dort auch:
"Der MAC-Adressfilter ist nicht aktiv. Das ist die Voreinstellung der FRITZ!Box."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Bei mir macht Quad9 DNS auch Probleme. DoT ist seit dem Update buggy und ich bekomme keine gesicherte Verbindung hin. Ich hatte Cloudflare und Quad9 verwendet und beide machen Probleme.

Ich verzichte einfach auf die Validierung bei Cloudflare, dann sind die Server auch DoT-nutzbar - solange die keiner karpert...:rolleyes:

Bei WiFi-7 ist zwar MLO unbedingt erforderlich für die Zertifizierung aber nicht für die Funktion. Es dürfte somit kein Wi-Fi-7-Gerät einfach auf WiFi-6 herunterschalten, nur weil MLO durch einen MAC-Filter verhindert wird.
Da ich stark vermute, dass mein WiFi-7-Testnotebook nicht einfach ohne MLO auf 6 runterschaltet, halte ich meine 7690 für den Übeltäter.

Auf der Haben-Seite funktioniert "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" nun doch wieder: "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz)." kam heute 2x, allerdings jedes Mal direkt in derselben Minute nach einem "Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz 5.500 GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS)."

• Like
Reaktionen: inge70
Warum verwendet man überhautp den MAC-Filter für WLAN-Geräte? Man kauft sich ein neues Tablet... Oh, muss ich erst in der Fritz!Box freigeben. Ein Freund fragt, ob er ins WLAN darf... Ooops... Sicherheit hört da auf, wo man sich selbst beschneidet.

• Like
Reaktionen: Schwarzseher
Wie oft kaufst du neue Geräte? Und nein, der Freund darf nur ins Gastnetz...
Ortsfeste Geräte dürfen sich bei mir ausschließlich an einem Gerät anmelden. Alle anderen sind an allen Repeatern angemeldet.

... Und damit machst Du Dir höchst selbst die Probleme... Für sicheres WLAN gibts die Verschlüsselung.

Nöö, ist ein klar strukturierter Aufbau.

• Like
Reaktionen: zorro neu und inge70
Oder halt mehr interne Hürden, ist ja nicht böse gemeint...

@Erforderlich: Inge70 hat(te) ein Problem mit den FritzRepeatern 2700 und nicht mit x-beliebigen WLAN Geräten. Mit MAC-Filter verbinden die sich nur mit Wifi 6, was mir logisch erscheint.

Weiterhin "vermutest" Du nur bezüglich des Verhaltens Deines Notebooks ohne es genau zu wissen.

Warum nicht einfach das machen, was AVM schreibt?

Zumindest das steht aber schon recht lange in der Wissensdatenbank:
Da steht nur, dass MLO nur möglich ist, wenn der MAC-Filter nicht genutzt wird.
Wobei mir auch das nicht ganz klar ist, denn der MAC-Filter ist eigentlich eine "Schutzeinrichtung" und das MLO_Gerät ja bereits bekannt.
Aber egal. Ist mir ansich auch nicht wichtig, aber die Nutzung von WIFI7 überhaupt sollte dennoch möglich sein.

Daher stellt sich aber die Frage warum der Mac-Filter unter OS 8.02 die WIFI7-Verbindung zum Repeater 2700 zulässt und nicht auf WIFI6 herunter bricht, wie es mit OS 8.20 geschieht.
Lediglich MLO soll dann nicht möglich sein, was aber dennoch weiterhin WIFI7 zulassen sollte.

Ich habe gerade eine Antwort erhalten vom Fritz!Support und es ist wohl so gewollt, wenn ein Feature von WIFI7 wegfällt, weil der MAc-Filter aktiv ist, hier das MLO, soll der WLAN-Standard ebenfalls direkt auf WIFI6 zurück fallen.

Somit bleibt mir nichts anderes übrig als bei OS 8.02 zu bleiben, denn damit läuft auch WIFI7 + MAc-Filter aber eben ohne MLO, was für mich aktuell keine Rolle spielt, denn die WLAN-Verbindung per WIFI7 und meinen 3x Repeater2700 ist dennoch höher als mit WIFI6.
Denn wenn ich nur WIFI6 wollte, hätte es auch eine 7590AX gereicht.

Für meine Konfiguration meiner WLAN-Heimnetzgeräte ist der MAC-Filter die beste Wahl, dass sich bestimmte Geräte nur mit den entsprechenden Repeatern verbinden und nicht willkühlich zu der etwas weiter weg liegenden Fritzbox, denn das war der grund des Einsatzes des MAc-Filter und lief bisher auch super.

Aber dann soll es so sein, kein OS 8.20 und fertig. :cool:

PS:

ansonsten lief OS 8.20 stabil und fehlerfrei. Lediglich der Wegfall von Wifi7 wegen dem MAc-Filter ist für mich nicht hinnehmbar. Auch ist mir nicht verständlich warum "bekannte WLAN-Geräte" die MLO unterstützen, durch den MAC_Filter plötzlich nicht mehr so funktionieren sollen.

Aber vielleicht stell ich mich auch zu doof an, dass zu kapieren. Naja egal.

NACHTRAG:
@Erforderlich,
Für WIFI7 ist WPA3 erforderlich aber MLO ist lediglich ein Hauptmerkmal aber nicht erforderlich um WIFI7 nutzen zu können. Zumindest verstehe ich die Erläuterungen zu WIFI 7 so.
Mit OS 8.02 läuft aktuell:
WIFI7 zum Repeater 2700 ist trotz Mac-Filter-Nutzung als Verbindungsstandard in Nutzung und stabil ohne Probleme.
Erst mit OS 8.20 wird hier wegen dem MAC-Filter nur noch WIFI6 genutzt und lt. Fritz!Support ist das so gewollt. Da fragt man sich Logischerweise WARUM ist das erst seit OS 8.20 so und nicht schon bei OS 8.02 oder früher.

@SnoopyDog,
für mich war es bisher nicht logisch, dass der MAc-Filter eben nur WIFI6 zulässt, da das nirgends so erläutert wurde. Erst jetzt durch den Fritz! Support und OS 8.20 wurde es so dargelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
weil MLO durch einen MAC-Filter verhindert wird.
MAC-Filter sind keine Sicherheit!
Für sicheres WLAN gibts die Verschlüsselung.
Genau so.
MAC-Filter sind problemlos ohne Fachkenntnisse zu fälschen, bei Windows z.B. einfach im Gerätemanager. Diese werden im Klartext übertragen und daher auch nicht wirklich schwer auszulesen. Daher lasst es besser sein. Der MAC-Filter ist in dem Zusammenhang hier einzig dafür sinnvoll, WLAN-Clients auf bestimmte Repeater/APs zu zwingen

@Novize,

genau dafür nutze ich den MAC-Filter seit langem, auch unter OS 8.02 und hier bleibt WIFI7 bestehen:
1770134749385.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
aber eben ohne MLO.

Mit OS 8.20 wird hier aber dann auf WIFI6 runter geschraubt und das finde ich murx.
MLO ist zwar das Hauptmerkmal für WIFI7 aber nicht das grundmerkmal damit WIFI7 nutzbar ist. Zumindest beschreibt Fritz! es nicht so klar oder ich verstand das bisher nicht, weil WIFI7 mit OS 8.02 nutzbar ist.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Und selbst das "zwingen" würde ich mir überlegen, weil die Fritz!Box das inzwischen gut selbst reguliren können sollte, zumindest in Kombination mit Repeatern, die auch auf Fritz!OS 8.2x laufen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews