[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Probiere halt einfach mal die Beta 8.24, die heute erschienen ist.

• Like
Reaktionen: SilverSurfer72
Wenn Du wieder zu Hause bist, installiere Wireguard. Ist einfacher, schneller, sicherer.

Wie ich heimgekommen bin, hat es plötzlich wieder funktioniert. Könnten auch Fritz Server Probleme gewesen sein.

Egal ich habe jetzt Wireguard installiert, funktioniert ohne Probleme.

Danke dir nochmal.

Gruß Kurt

• Like
Reaktionen: Schwarzseher
Von meinem betreuten Gerät wird mir gerade gesagt dass er von der Arbeit aus die Box nicht mehr sehen kann, die HW Beschleunigung Probleme hatte er auch von Tag eins an, jetzt ist die Box nicht mal mehr zu sehen remote.
Wie kann er das jetzt fixen wenn er nicht zu Hause ist?

Jemanden bitten, die Box neu zu starten oder das via Telefon tun.

so viel (negative) Öffentlichkeit hat sich AVM bestimmt nicht gewünscht....

Nun denn, Aufbruch in Richtung 8.21 .... 8.2x
Ein Zurück auf eine 8.02 kann ich nicht machen, konnte ja von einer 7590AX (FW 8.20) mittels Assi nur auf die 8.10er LABOR Reihe switchen.
Von daher wird die Konfig bei Downgrade ebenfalls nicht passen, schade, aber nicht zu ändern in meinem Fall.

Na nun wissen sie es ja endlich. :D

Jetzt steht einer Behebung nichts mehr im Wege.

Gruß Kurt

Und es war/ ist Geräte übergreifend . In der inhaus von November 2025 oder so, kann man hier nachlesen im Forum, war auch die 5690 betroffen. Da haben Sie es gefixt bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fritsch1982
Eine DSL Fritte am ONT wird wohl nicht die Regel sein...

Das ist die lustige Fritz-Nomenklatur: Vor der Installation ist es eine Labor und eine Beta, wenn die Firmware installiert ist.

Aber von Datei Namen her beides LabBETA :)

Was ist denn der Unterschied, mal heißt die Datei Labor, mal LabBETA?

Eine DSL Fritte am ONT wird wohl nicht die Regel sein...
Oh doch. Weil der ONT bei mir im Keller hängt, wird die Fritzbox über WAN versorgt. Nach dem Wlan-Tod der 7590 hatte ich die freie Wahl. Das beste, günstigste und zukunftssicherste Modell ist die 7690. Die 40er Geräte wurden noch nie so lange supportet wie z.B. die 7490, auch die teuren Spitzenmodelle, wie zuletzt die 6890, fallen eher raus als die Massenprodukte, die sich für DSL und WAN eignen und von Providern wie Deutsche Glasfaser, 1&1 oder der Telekom zum Anschluss dazu angeboten werden.

Zum Thema:

• Like
Reaktionen: antonvm und Jogihck
Die 5590 oder 5690 Pro hat die Telekom neben der 7590 AX und dee 7690 auch im Angebot...

Aber ja, bisher wurden DSL Topmodelle länger supportet als Fibermodelle, weil es die DSL Modelle in höheren Stückzahlen gab, das wird sich aber denke ich in Zukunft ändern.

Ja stimmt. Vermutlich wird die 7690 aber bis dahin schon sehr weit verbreitet sein, schon alleine aufgrund der produzierten Menge. Und beim Betrieb über WAN können zukünftig nur die 7690, die 4690 und die 4630 mehr als 1 Gbit/s an einen Switch weitergeben, die 4690 ist recht teuer und die 4630 gab es zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung noch nicht.

• Like
Reaktionen: 2Schichter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811