[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Naja, die DSL-Werte sind eben auch nur die Momentaufnahme nachdem das "Training" der Verbindung/Synchronisation zwischem Modem und DSLAM ausgehandelt wurden/werden konnten- also nichts ungewöhnliches, genausowenig das die Sync-Rate nicht der dauerhaft zur Verfügung stehende Bandbreite steht, sonder eben nur für das bis zu/maximal möglich/erlaubt/vereinart (auch wenn dann noch je nach Provider die verfügbare Bitrate übermittelt werden kann und je nach Modem "ausgewertet" werden kann). (dies gilt natürlich unabhängig der "letzten Meile" sondern eben die gesamte Strecke bis zum Ziel und wieder zurück (auch wenn hier das nächste Ziel der DSLAM ist, der letztlich das Sagen hat).

Ich habe mit der 8.20 jetzt wieder die DSL-Werte die ich mit der 7.xx hatte. Bei 8.02 war ich permanent unter dem alten Level, wenn auch nur geringfügig. Es war natürlich nur im messbaren, nicht im spürbaren Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nun festgestellt habe kann ich von unterwegs nicht mehr auf meine Fritzbox zugreifen, weder per App noch per Browser. Kommt immer die Meldung das keine Verbindung zu Box besteht. Neustart hat auch nichts geholfen.

Habe ich noch nicht ausprobiert. Muss ja auch ohne VPN und Wireguard funktionieren.

Ich habe mal den Support angeschrieben, was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
richtigen Port an die URL gehängt ?

Gerade mal getestet, klappt über IPv4 und IPv6. Wird zwar immer noch wegen der Zertifikate gemeckert, aber es funkioniert wie immer.

Ist es auch der richtige ??? Muss in deiner FB bei Fritz!Box-Dienste nachschauen

Kann ich derzeit nicht. Bin unterwegs. :D

Schaue später mal nach. Geändert habe ich aber nichts.

Wenn Du wieder zu Hause bist, installiere Wireguard. Ist einfacher, schneller, sicherer.

Hallo Zusammen,
Also mit meiner 7690 habe ich seit dem update auf 8.20 ständig Probleme. unter 8.02 lief alles über Monate perfekt. Seit dem Update starte ich die Fritzbox 1-2 mal am Tag neu weil ich auf verschiedenen Endgeräten oder Apps immer wieder Super lahmes Internet habe. Es ist vollkommen wahllos. Am PC - Speedtest - Alles Tipp top. Zu selben Zeit ARD Mediathek stream am Fernsehen.. Stockt und Ruckelt. Oder an alles Endgeräten alles top aber Am Handy Google update laufen nur mit wenigen KB/S... Ein Neustart der Box hilft dann jedes mal sofort.... Immer was anderes und immer nach 12-20 Stunden Fritzbox Laufzeit gehts los...

Die einfache Lösung wäre da einfach zurück zur 8.02.
Hallo, ja das würde ich gerne , weiss aber nicht wie. Habe zwar ein 8.02 per download gefunden aber wenn ich versuche das auf zu spielen weigert sich die Box und sagt geht nicht weil älter als das aktuelle... (Sorry habe da noch nie ein Rollback gemacht ). Weiss jemand wie das geht ?

Bitte zunächst nachsehen, welche Versionen derzeit auf der Box noch vorhanden sind. Das funktioniert über "Supportdaten erstellen". Diese Datei lokal abspeichern (nicht versenden!) und mit einem Editor öffnen. Dort nach den Einträgen "Slot0" und "Slot1" suchen.

Besten Dank - Leider ist da bei Slot1 8.10xxx (Beta bzw Labor update) und Slot 0 8.20 gelistet
Das Labor hatte ich mal ausprobiert, da war das dann auch schon mit den problemen. Heisst das ich kann jetzt nicht mehr auf 8.02 zurück ?

Der einfache Weg auf 8.0x ist dann damit leider verbaut. Was natürlich immer geht, ist die Recovery auf 8.0x.
Da bereits eine 8.10 Labor installiert war, ist die *.zip-Datei davon noch vorhanden? Dort ist beispielsweise eine ältere Recovery immer mit enthalten.

Ahh ja das Zip hab ich noch und darin ist eine Recover 8.02 .exe enthalten.
Wie muss ich die ausführen ? Setzt diese dann die Box auf 8.02 Werkseinstellungen ?
Vielen dank für all die Tips

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59