[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

@rowi-ip : und eine mitm Attacke soll für Privatpersonen welche Relevanz haben? Kannst du ein Beispiel nennen? Wo genau siehst du Gefahren?
Ich hatte lediglich erklärt, wozu DoT gedacht ist und wollte jetzt hier keine OT-Diskussion darüber führen. Wenn du der Meinung bist, dass dieses Sicherheitsfeature für dich keine Relevanz hat, ist das dein Problem und ich werde keine Anstrengungen unternehmen, dich vom Gegenteil zu überzeugen...

Upload nach Update nur noch 10Mbit/s von 78Mbit/s an WAN Port, Download normal, wie fixen ohne Basteln?

Hardwarbeschleunigung in der Fritzbox ausschalten

Ist eine von mir betreute Box, wie gesagt ohne bastelkram.
Also dieselben Bugs wie in den Labors, warum wurde das released?
Und so ein signifikanter bug wird ja nicht erst in Monaten behoben, der hotfix ist schon in den neuesten Labors?

Mich hat es nun auch erwischt...alles total langsam und ein Abschalten der Hardwarebeschleunigung hat sofort für Abhilfe gesorgt.

Wirklich peinlich was Fritz! hier abgeliefert hat!
Kann man solche Fehler aus der Release Version auch melden und wenn ja, wo denn?

• Like
Reaktionen: FritzSmartUser
@GNUMAS;

ich habe nun mehrere Stunden alles versucht und den von mir vor einigen Stunden beschriebenen Bug gefunden.
Sobald man unter WLAN/Sicherheit den Passus "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" einstellt, verbindet sich der Fritz!Repeater 2700 (mit OS 8.07) nur noch mit WIFI6.
Stellt man es wieder zurück, ist er wieder per WIFI7 verbunden.
Den Punkt "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" habe ich grundsätzlich deaktiviert, da sonst kein WPA3 auf nbeiden Bändern zu stande kommt.

Ich habe mir nun alles nett zerlegt durch die ganze Problemsucherei und bin wieder auf OS 8.02 zurück.
Hier bleibt die WLAN-Verbindung bei Setzung von "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auf WIFI7 bestehen.

Eine Meldung an den Support habe ich eben abgesetzt.

Dann warten wir mal ob und vorallem wann da Besserung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Vermutlich kommt das zustande, weil grundsätzlich MLO nicht mit MAC-Filtern kompatibel ist. Nun ist die Frage, ob dein Repeater und/oder deine 7690 nur WiFi-7 mit MLO machen will und dann einfach herunterschaltet, was nicht passieren sollte.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ich habe keine Ahnung was Fritz! da programmiert hat. Zumindest ist 8.20 nicht meine Wahl wegen dem Mist und deswegen die Einstellung auf "alle Geräte zulassen" stellen.
Es liegt aber an OS 8.20 für die 7690, denn egal welchen der 3 Repeater ich direkt mit der Fritzbox verbunden hatte, es gab nur WIFI6 mit der Einstellung auf bekannte MAC-Geräte.
Egal, ich bin wieder auf 8.02 zurück und alles ist so wie es sein soll und auch vor dem Update war.
Gut möglich. dass hier die Einstellung zum beschränken mit MLO kolidiert oder was auch immer.

Naja mal schauen was da vom Support retour kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung habe ich jetzt mal getestet, auch wenn ich zu keiner Zeit Geschwindigkeitsprobleme hatte. Im Ergebnis gab es an meinem O2-Anschluss (über Telekom) kaum merkbare Unterschiede.

Hardwarbeschleunigung in der Fritzbox ausschalten
Danke. Ich habe nur die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet, die Layer-2-Beschleunigung habe ich angelassen. Passt das so?
Ich hatte nachdem die Firmware drauf war, das erste mal den Punkt "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" bei Geschwindigkeit im Heimnetz aktiviert. Das war das aber nicht, oder habt ihr, die das Problem auch haben, den Punkt zufällig auch aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7690 ersetzte, mit einem Umweg über eine 7530, die defekte 7590. Deshalb habe ich die Einstellungen wie bei der 7590 vorgenommen, weil es da keinerlei Probleme gab. Die genutzten Netzwerkports stehen auf 1 Gbit/s, beim Wlan gibt es Wifi 4 auf 2,4 und Wifi 5 auf 5 GHz. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt.

Edit: Ausnahme: die Hardwarebeschleunigung reduziert den Upload auf die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
@Larix1206 Genau, das reicht. Wird sofort wieder voll Speed nach dem Übernehmen drücken. Den Fehler kannten sie vorher schon, siehe labor Diskussion :-(

Hab 600er Glasfaser bei der Telekom und die 7690 per WAN/LAN am Glasfasermodem hängen und hab mal zum Test auch die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet: Ein Sprung von 540 auf 640 Download - der Upload hat sich nicht verändert und liegt nahe am Vertragswert von 300. Nach so langer Wartezeit auf das Update sollte das eigentlich besser gehen, oder sehe ich das falsch?

Gruß - Atze

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny und erik
Eher nicht wenn man das Problem nicht angeht

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ich sehe keine Möglichkeit die unter Diagnose -> Sicherheit als aktiv ausgewiesene Direktverbindung zu MyFritz zu löschen (ich habe unter Internet -> MyFritz!-Konto das E-Mail Feld leer und sonst alles ausgegraut)
Daher wurde jetzt ein Ticket bei AVM Support aufgemacht - kann ja nicht sein, dass man in einer Finalen Version nicht mehr Herr seiner Einstellungen ist und ein woher auch immer stammende Direktverbindung akzeptieren muss.

Den Versand von Diagnosedaten an AVM kann man ja schließlich auch in einer Finalen Version selbst bestimmen und nach eigenen Vorstellungen aktivieren oder eben auch deaktivieren.

Das Cloudflare DNS DoT Problem ist zudem mehr als lästig. Ob das Problem alleine bei cloudflare liegt oder AVM auch eine Portion Anteil am Dilemma trägt kann ich nicht sagen, es war jedenfalls mal viel besser. 1.1.1.1 eingestellt und es wurde auch für Standard Anfragen genutzt - inzwischen überhaupt nicht mehr - nur noch die Alternativen DNS (DoT) Server werden genutzt (dns.google)

oder AVM auch eine Portion Anteil am Dilemma trägt
Das Problem sollte damit eigentlich mittlerweile behoben sein.
## Internet: - **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt
## Telefonie: - **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

Ich betreibe eine 7690 zwei Repeater 1200ax und eine Repeater 3000er.
Ich habe bei mir einen reproduzierbaren Bug erkannt. (zumindestens 2x wiederholt)
Wenn ich bei der 7690 auf Wifi7 stelle verbinden sich meine 1200ax im 5GHz band nur mit ~400mbit (+2.4GHz ~300Mbit) und nur 40Mhz-Bandbreite, stelle ich dann die 7690 auf Wifi6 werden 160Mhz und eine Bandbreite von ~1000mbit (+2.4GHz ~300mbit) angezeigt.
Da ich kein Wifi7-Gerät habe und die 1200ax sowiso nur Wifi6 kann bin ich in meiner 7690 auf Wifi6 zurück - bei der alten Firmware ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ansonsten alles andere bisher ohne Probleme oder Auffälligkeiten. Nur ein alter 7390 der noch ein paralleleles anderslautendes 11b-Wlan-Netz aufspannen muss (weil das die 7690 anders als die 7590 nicht mehr kann) für ein alten Pinacle Wlan-Radio musste ich neu verbinden da er nicht mehr im Mesh erschien.

Upload nach Update nur noch 10Mbit/s von 78Mbit/s an WAN Port, Download normal, wie fixen ohne Basteln?

Bei mir Upload und Download total begrenzt. Ich wusste zuerst gar nicht was los ist. Habe die Box vom Strom genommen. Ging dann wieder. Aber anscheinend muss man die Hardwarebeschleunigung ausschalten, da der Fehler jederzeit wieder auftreten kann.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77