[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben, das ist unendlich selbstgefällig…

ja, hart formuliert. Aber kannst du dir vorstellen, dass es eine Menge Nutzer gibt, die überhaupt kein Interesse daran haben, sich über Labor und INHAUS Versionen auszutauschen?
DU kennst die Alle ?

Die installieren solche Alpha- und Beta-Versionen nicht, weil ihre Router zum Beispiel im Büro stehen und zu 100 % funktionieren müssen.
woher weisst du das ?

P.S.
du sollstest mal mit deinen überaus sinnfreien Spekulationen aufhören (ich kriege Augenkrebs), wie z.B. der vorherige Satz:
Wenn die sich ja nicht drüber austauschen wollen, warum würden sich die dann an eine gescheite Sortierung der threads stören ?

Hast du keinen Friseur ???

• Sad
Reaktionen: GreySoldier
Spar Dir die Debatte... Ihr wollt Infos zu INHAUS / Labor-Versionen, dann abonniert halt mehrere Threads... Warum soll der "normale" Nutzer, der nix anderes möchte als Infos zu offiziellen Release-Versionen Eure Faulheit unterstützen und Dinge, die für ihn nicht relevant sind mit lesen müssen... Da stimmt doch was mit manchen Egos nicht...

Vielleicht bist Du hier einfach nicht aktiv genug unterwegs, könnte ja sein, nicht wahr? ... Denn ich mein Lieber bin im Labor- und Release-Thread zu Gast... Ich schaff das ganz ohne Überforderung...

Welche Nachteile bringt es mir (ausser dem Fehlen des erweiterten Ausfallschutzes), wenn ich die 8.02 installiere? Ich will mal sehen, wie die 7690 damit flutscht, denn wegen der Einstellungsübernahme von der defekten 7590 habe ich gleich nach der Lieferung die Labor-8.10 installiert und war von der Geschwindigkeit enttäuscht. Ich habe sie noch nie mit der 8.02 genutzt, mit der wurde sie aber geliefert und hier wird berichtet, damit liefe sie einwandfrei..

Vielleicht bist Du hier einfach nicht aktiv genug unterwegs, könnte ja sein, nicht wahr?
da du ja immer weisst, was Andere denken/tuen, ganz bestimmt, aber nur in deinem kruden MindSet !

... Denn ich mein Lieber bin im Labor- und Release-Thread zu Gast... Ich schaff das ganz ohne Überforderung...
mir reichts, wenn du's ohne Überforderung bis zu deinem Friseur schaffst !

• Sad
Reaktionen: GreySoldier
der "normale" Nutzer, der nix anderes möchte als Infos zu offiziellen Release-Versionen
Auch für den Nutzer von nur Release Versionen gibt es eine Lösung mit einen Downgrade der FRITZ!Box 7690 auf FRITZ!OS 8.02. Die neuen Funktionen stehen dort dann halt noch nicht zur Verfügung, das muss dann jeder Anwender selber abwägen. Die Probleme der 8.22 bestehen dort noch nicht (ausgenommen die auch dort fehlenden Zertifikate).
Im direkten Vergleich mit der FRITZ!Box 7690 hat es beispielsweise bei der FRITZ!Box 7682 dieses ganze "Problembehandlung" bislang nicht gegeben. Der Grund: die FRITZ!Box 7682 läuft derzeit immer noch mit FRITZ!OS 8.03 (Release).

Ich bin von der Labor 8.24-129101 zurück auf die Release 8.22.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Gruß Kurt

So sieht`s aus, gestern Morgen ebenfalls von der LaborPlus auf die 8.22 und bis jetzt absolut ohne Probleme.
(Die 7690 hängt per WAN am Glasfasermodem)

• Like
Reaktionen: Kurt W
Eben am Handy Speedtest.net durchgeführt:
403,85 Mbps Ping 8ms

• Like
Reaktionen: Kurt W
Hier mein Vergleich. Speedtest.net android App. Das mit dem blauen Punkt ist mit Hardware Beschleunigung (2 Minuten nach dem ohne, siehe auch Android Uhr). Das andere ohne.

Test hinter einem 6000AX der per 2.5 Gbit/s an der 7690 hängt. Wenn also WLAN Probleme IN der 7690 vorliegen sollten, dann ist mein Test hierzu nicht zu gebrauchen und eher mit einem LAN Test zu vergleichen.

1000012045.png
1000012044.png
[Edit Novize: Monster-Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Tests also im Rahmen der Messgenauigkeit identisch, siehe auch Ping.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier scheint die 8.22 nicht alle Probleme zu lösen. Auf Lanseite scheint es zu klappen. Auf wlan-Seite bricht die Datenrate ein und ganz schlimme Latenzen.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Also WAN <--> LAN funktioniert normal, WAN <--> WLAN kommt aber die Geschwindigkeit nicht an?

• Like
Reaktionen: 123sat
Die Probleme der 8.22 bestehen dort noch nicht (ausgenommen die auch dort fehlenden Zertifikate).

Wie machen sich die fehlenden Zertifikate bemerkbar?

Sind das schon die ersten Auswirkungen vom Verkauf von AVM an Imker Capital Partner?

Ich habe mich mal mit meinem edge 50 neo und wifi 6 direkt an die 7690 gehängt, seht selbst. Ich würde sagen anhand der WLAN Messung und der Unsicherheit des externen Speedtest kann ich nicht sagen, dass es hier bei mir ein Problem gibt. Alle 4 Messungen mit Beschleunigung an. Man sieht für Messung 1 einen Ausreißer. Ich werde mal mit iperf2 nachtesten.

Abstand zur Box: 2 meter.
1000012049.png1000012048.png1000012047.png1000012046.png
[Edit Novize: Monster-Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Wie machen sich die fehlenden Zertifikate bemerkbar?
Beispielsweise gibt es bei der Nutzung bestimmter DNS Server Probleme, wenn die aktuellen Zertifikate fehlen.
Exemplarisch sind hier die DNS Server von Cloudflare zu nennen. Dort werden verschlüsselte Protokolle (DoH/DoT) eingesetzt.

Im Vergleich gegen den internen iperf2 und gegen einen iperf2 hinter der box, angebunden mit 2.5 Gbit/s. Man sieht dass der Test gegen den internen iperf2 Server teilweise sinnfrei ist, weil hoher Speed schlicht durch den iperf begrenzt wird.

1000012053.png
1000012052.png
1000012055.png
1000012054.png

Man sieht mit dem laptop sehr deutlich, dass der iperf2-Server der Fritzbox 7690 bei Geschwindigkeiten über ~1.2 GBit/s nicht mehr mithalten kann. Ein externer Server (wohlgemerkt HINTER der Box, angebunden mit 2.5 Gbit/s, weiterhin WLAN MIT der Box verbunden) jedoch schon. Hohe Geschwindigkeiten sollte man aus diesem Grund wohl eher nicht intern gegen die box testen.

Mein Fazit: iperf tests GEGEN die 7690 sind erwiesen Schwachsinn um Maxima auszuloten, für Varianz und Stabilität, sicherlich zu gebrauchen.

Beispielsweise gibt es bei der Nutzung bestimmter DNS Server Probleme, wenn die aktuellen Zertifikate fehlen.
Ich habe Schwierigkeiten mich mit manchen Websites zu verbinden.
Gibt es einen Workaround, bis Fritz! evtl. was tut?
Wie komme ich einfach auf die Firmware 8.20 zurück?
Geht das nur mit dem Recovery Image, wo finde ich die FRITZ.Box_7690-08.20-recover.exe ?
Anwort: Ist in der aktuellen Labor enthalten fritzbox-7690-labor-129101.zip

Bin wieder bei FW 8.20
Das Vertrauen in Fritz! von Imker Capital Partners ist dahin. :-(
Die melken AVM, jetzt Fritz! ab.

Die FW 8.22 ist die neue Labor.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607