Fritz!Box 7690 FritzOS 8.20

Bei einer Box, die jetzt 7-8 Jahre in Nutzung ist, macht es durchaus Sinn, den (neuen) Nachfolger komplett "zu Fuß" einzurichten!
Man weiß nie, was da so für Leichen mitgeschleppt werden und auch, wenn die Aktion dann insgesamt 3-4 Tage dauert (meine eigene Erfahrung), wenn man noch dazu (sich) keinen Streß machen will, ist das schon durchaus sehr sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: moby3
Der Assistent ist nice, hat auch vor nem Jahr bei mir funktioniert, 7590 zu 7690, aber ich hätte auch kein Problem damit gehabt, eine 7690 so komplett neu einzurichten und zu konfigurieren, dauert halt ne Stunde, aber in den Schrank muss man dafür sicher keine 7690 legen ,das schafft man schon...
 
Wieso ist die 7690 eigentlich immer noch bei OS 8.02?
Gibt es da ein Problem oder wieso wird die so vernachlässigt? Inzwischen überlege ich mir, die 5690 wieder anzuschließen und die 7690 in den Schrank zu legen
Ich würde gerne das neue Mesh ab 8.10 nutzen aber will nicht auf eine Laborversion umsteigen. Ich nutze die Box im Büro und da muss sie einwandfrei funktionieren und keine Laborversion lasse ich da rein.
 
Haben die iPhones ein Update bekommen?
Mit 8.02 und WiFi 7 das ganze Jahr keine Probleme gehabt.
Auf einmal hat das 16 pro Verbindungsprobleme bis zum Abbruch der Verbindung.
Mit WiFi 6 funktioniert es.
Muss doch am faulen Apfel liegen?
 
@2Schichter: Du musst doch selbst wissen, ob Du deine Telefone upgedatet hast...

@weus-oIP: Schau dich doch im Labor-Thread mal um. Es ist natürlich klar, ein neueres Modell hat nicht so viele Tester...Das braucht alles so seine Zeit und wenn Du selbst keine Labor-Version installieren möchtest, musst Du eben warten.
 
Ich würde gerne das neue Mesh ab 8.10 nutzen
Die neue "Intelligente Vernetzung" macht sogar bei manchen Releaseversionen von 8.20 noch Probleme, welche sich dann nur durch Abschalten der Funktion beheben lassen.
Ich nutze die Box im Büro
Wenn gewerbliche Nutzung und es mit der 8.02 derzeit keine Probleme gibt, dann bitte derzeit auf der 8.02 bleiben.
Selbst bei Erscheinen einer 8.2x als Release würde ich nicht sofort updaten, sondern zuerst hier im Forum dann in den Beiträgen nachlesen, womit man damit dann "zwangsbeglückt" worden ist.
 
Schau dich doch im Labor-Thread mal um. Es ist natürlich klar, ein neueres Modell hat nicht so viele Tester...Das braucht alles so seine Zeit und wenn Du selbst keine Labor-Version installieren möchtest, musst Du eben warten.
Ein neues Modell? Ich habe die Box jetzt über ein Jahr. So neu kann die nicht mehr sein.
Und wie ich bereits schrieb: im Büro werde ich keine Laborversion nutzen.
Ich hatte damals auch die 5690 als die ganz neu war. Damals kamen die Updates immer für die 5690 als erstes. Bei der 7690 kann man nur hoffen, dass ein aktuelles OS irgendwann mal nachgereicht wird, wenn alle anderen Boxen ihr Update hatten.
 
Wenn Du keine Bereitschaft hast, dich mit der Labor-Version auseinander zu setzen, musst Du halt geduldig bleiben. Ich weiß jetzt persönlich zwar immer noch nicht genau, welche Funktion Dir konkret fehlt. Ich meine man kann ja längst einsehen, was da in Version 8.20 neu auf uns zukommen wird... So schrecklich wild ist das ja eigentlich gar nicht. Eine Labor-Version würde ich im Büro aber auch nicht einsetzen.
 
Ich meine man kann ja längst einsehen, was da in Version 8.20 neu auf uns zukommen wird... So schrecklich wild ist das ja eigentlich gar nicht.

Und genau darum kann ich nicht begreifen, warum die so lange brauchen, die endlich fertig zu bekommen.

Gruß Kurt
 
Na ja, der (WLAN)-Chipsatz ist relativ neu, also im Fritz!Box Bereich und es dürfte viel, viel weniger Tester für die Labor-Version geben, als z. B. bei ner Box wie der 7590AX.

Man steltl sich vor, Fritz! haut ne FW raus, die am Ende in bestimmten Szenarien doch nicht so stabil ist und weus-oIP kann im Büro nicht mehr verünftig arbeiten, weil die Box abstürzt, die WLAN-Verbindung nicht rund läuft etc. Dann wäre aber Stimmung...
 
Ja, das sehe ich ja alles ein. Aber fast 1 Jahr, für eine neue Version, ist schon grenzwertig. Und die ist ja noch gar nicht erschienenen.

Gruß Kurt
 
Aber worauf freut man sich am Ende denn wirklich? Ich meine, als WireGuard damals für die Fritz!Boxen kam, das war ne richtig coole Nummer, da konnte man sich echt drauf freuen. 8.20 ist ja am Ende kein Quantensprung ...
 
Bin derselben Meinung, die 8.20 ist mir funktional komplett egal!
Aber ich hoffe, wünsche mir, dass mit Abschluss der 8.20-Entwicklung endlich Platz für die Matter-Implementierung wird :D
 
Naja, so ein paar Basics wären schon schön wenn die endlich normal funktionieren würden. Zum Beispiel stabiles WIFI7 mit WIFI7 Clienten und entsprechende Abwärtskompatibilität bei Geräten mit WIFI6/5/4. Aber der normale Nutzer hat auch keine Einblick in die Ursachen für die langsame Entwicklung. Liegt es an der Software von Fritz oder weil es keine ordentliche Entwicklung der Treiber bei den Herstellern der Komponenten gibt. Vielleicht wäre es auch einfach besser sich auf einige Kernbereiche mit FRITZ!Boxen zu konzentrieren anstatt jede Nische bedienen zu wollen mit unzähligen Hardwarekombinationen die dann in Software angepasst werden müssen.
Die letzte Labor läuft bei mir schon besser als die letzte Release. Das ist doch was.
 
Die aktuelle Laborversion läuft hier auch super, inkl. WLAN mit iPhone 16 via WiFI 7. Da man im Labor-Thread aktuell auch nicht wirklich was liest im Sinne von: "Die Box schmiert ab", "Resyncs" usw. ist das ja schon mal nicht ganz verkehrt.
 
Ich kann leider nichts positives über die aktuell Laborversion berichten. Ich habe sie gestern probehalber ausgespielt und hatte danach keine stabile Internetverbindung mehr. Bei mir wird die 7690 aber auch nach einem ONT ("Telekom Glasfaser Modem 2") betrieben. Bei der Konstellation kann ich nach aktuellen Stand nur von der Laborversion abraten. Nach einem Roll back auf 8.02 läuft wieder alles stabil.
 
Und schon gab es ein negativ Beispiel was zeigt das man mit der Final nicht so schnell rechnen kann/darf @ChrK2000
 
  • Like
Reaktionen: amerin
Erfahrungen mit der 8.20.
Nach abschalten von Wifi7 sind die Verbindung zu den Clients wie iPhones wieder Stabil. Auch sonst keine Probleme mit resyncs oder Neustarts.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: der-rene und amerin
@GNUMAS Sowas hat AVM/Fritz noch wie vom Veröffentlichen einer finalen Version abgehalten... :D

@Lamykulli Ja, WiFi7 ist nach wie vor ein Graus, auch bei mir. Verschiedenste Geräte - ob selber WiFi7-fähig oder nicht - verhalten sich mit aktiviertem WiFi7 auf der Box seltsam, bekommen keine Verbindung zum Internet trotz "bestem" WLAN Empfang, roamen nicht mehr zu meinem 1700er Repeater oder sind spontan mal ganz aus dem WLAN verschwunden.
Ich fahre momentan ebenfalls auf WiFi6, sowohl auf der 7690 als auch dem 1700er.
 
  • Like
Reaktionen: der-rene
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Beiträge
2,302,878
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85