Fritz!Box 7690 FritzOS 8.20

WiFI 7 läuft hier mit der aktuellen Laborversion in der Tat problemlos. Das war vor ein paar Versionen mal anders.

Ich finde es halt immer schwierig wenn ein Hersteller ein Produkt mit einer Technologie bewirbt und teuer verkauft und dann funktioniert es nur über 1 Jahr durch irgendwelche Beta Versionen... Ist halt irgendwie schwierig... ja Wifi7 ist angeblich noch nicht richtig aus den Kinderschuhen oder Anpassungen hier da... ich verstehe es...aber dann verkauft die Sche**** nicht mit den angeblichen Vorteilen und Spezifikationen...dann verkauft ein Bastelprodukt aber nicht ein Retailprodukt... ich kaufe etwas wo ich davon ausgehe es funktioniert...und es wird groß auf der Packung abgedruckt und im Fernsehen und sonst wo beworben ich habe keine Lust ein Jahr zu basteln und mir 45 Versionen zu installieren nur mit der Hoffnung dass irgendwann mal was geht. Kann die Leute nicht verstehen die so ein Verhalten normal finden oder den Hersteller in Schutz nehmen

Wer zwingt dich denn die 45 Versionen zu installieren?

Erst mal das und wer sagt eigentlich, WiFi 7 würde überhaupt nicht funktionieren? Ja, es gibt gewisse Konstellationen, da hat es geholfen auf WiFi 6 umzustellen... aber mehr auch nicht.

Ich muss auch sagen, dass ich es unmöglich finde, wie Fritz sein angebliches "Flaggschiff" behandelt. Das hätte von mir zuerst eine funktionierende 8.20 bekommen.

Und ein Jahr brauchen um ein Mini Update fertigzubringen, ist meiner Meinung viel zu lange.

Gruß Kurt

Wie hast Du denn konkret mitgewirkt bei der "Verbesserung" der Firmware?

Ein angebotenes Gerät kaufen und den Angaben vertrauen reicht bei Fritz wohl nicht.

Noch mal kurz die Frage: Was funktioniert mit der 8.02 nicht?

Datenübernahme von 7590.

Das hätte von mir zuerst eine funktionierende 8.20 bekommen.

Hallo Kurt,

die 5690 pro hat bis jetzt auch keine 8.20 erhalten. Bei mir läuft die 5690 pro noch mit der 8.03 und hat bis jetzt nur ein einziges mal Probleme gemacht, ansonsten läuft das Teil einwandfrei.

Anders sieht es in meinem anderen Netz aus, da läuft eine 6690 als Master, eine 6660 Clientbox mit Kabel Direktverbindung über LAN 1 mit 2,5 Gbit/s und daran wiederum per WLAN ein 1200AX Repeater.
Diese Konstellation in Verbindung mit der FW 8.03 auf den Boxen und der 7.58 auf dem Repeater lief absolut problemlos und unauffällig.

Dann gab es das Releaseupdate der 6660 auf 8.20 und da fingen die Probleme schon mal an. Ich musste EEE deaktivieren (nach dem Update war diese Funktion automatisch an), da nichts ausgehandelt werden konnte und trotz 2,5 Gbit/s Verbindungsanzeige nur 100 Mbit/s über die Leitung drüber gingen. Die Datenrate zum Repeater brach um 2/3 ein und die Box hat ständig ein Radar erkannt.
Dann kam das Release 8.21 für die 6660 raus, da ich aber immer noch mit AVM wegen den Problemen in Verbindung stand, wurde ich gebeten die 8.20 weiter zu testen. Das war zwar gut gemeint, aber schlecht gemacht, trotz Update auf Stufe I, wurde ich mit der 8.21 zwangsbeglückt und so kann ich nicht mehr auf die 8.03 zurück, wo es keine Probleme gibt. Weder das Radarproblem, noch die reduzierte Datenrate gibt es mit der 8.03 - ca. 20x getestet zwischen der 8.03 und 8.20.
Die Probleme mit der 8.21 sind identisch mit der FW 8.20, keines meiner gemeldeten Probleme wurde behoben.
Dann gabs das Update für die 6690. Trotz FW Gleichstand zwischen der 6690 und der 6660 FW 8.21, können die beiden Geräte immer noch keine EEE, trotz Direktverbindung über LAN 1 aushandeln. Auch hier wird zwar 2,5 Gbit/s angezeigt aber nur 100 Mbit/s zugelassen. Auf beiden Boxen EEE deaktiviert, läuft es wieder erste Sahne. Aber leider hat die 6690 das Problem, das auf einmal LAN 1 nicht mehr funktioniert, und die 6660 sowie der daran angedockte Repeater samt allen Clients keine Internetverbindung mehr haben und auch nicht ansprechbar sind. Beheben kann man das nur mir einem Neustart der 6690.
Dann kam noch das Update für den 1200AX Repeater auf 8.20, das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Der Repeater verliert die Verbindung im 5 Ghz Band zur Basis (6660) und kann auch nicht mehr angemeldet werden, solange man nicht alles neu startet. Findet der Repeater ein Radar, reduziert er die Bandbreite auf 20 Mhz und bleibt auch so.

Fazit: Sei froh, das du eine Box mit einem älteren FW stand hast die einigermaßen funktioniert. Mit einer neuen FW kommen oft viele neue Probleme, die man (du) wirklich nicht haben möchtest.
In der Regel erwartet man mit einer neuen FW, das alte Probleme behoben wurden. Bei mir war das leider nicht so, eine bestens funktionierende Infrastruktur wurde damit zum Problemfall.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Für die Probleme bei der Datenübernahme von der 7590 gibt es vom Herstellersupport eine angepasste Firmware für die 7590. Dafür bitte direkt mit dem Problem an den Support wenden, die verschicken dann eine Mail mit Link zum Download.
Als schnelle Alternative kann man dafür aber auch das FritzBox JSTool nutzen.

Zumindest mit älteren Firmware-Versionen ging die Übertragung der Einstellungen von der 7590 zur 7690 ohne Probleme.

Wie hast Du denn konkret mitgewirkt bei der "Verbesserung" der Firmware?

Die 7690 hat in der 8.02 ja nicht einmal einen Energiemonitor mit dabei. Dazu hatte ich Fritz auch sofort nach dem Kauf der Box angeschrieben. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass das beim nächsten Update behoben wird. Super wenn ein Update dann ein Jahr dauert.

Und ja ich habe schon öfteres Fritz mittels Feedbacks über Probleme, z. B. mit der WLAN-Verbindung mit meinen Tapo Kameras informiert.

Gruß Kurt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Energiemonitor? Nicht ernsthaft...

Die 7690 hat in der 8.02 ja nicht einmal einen Energiemonitor mit dabei.
Bei dem Problem kann man dann doch einfach zur Laborversion 8.10-127282 für die FRITZ!Box 7690 greifen.
Die Buildnummer ist zudem deutlich höher als für die als FRITZ!Box 7690 (UI) 8.20 Build 124685.

Das Problem am Energiemonitor war schon immer folgendes: Er hat keinen praktischen Wert. Man kann die Werte weder beeinflussen, noch sagen sie etwas über den tatsächlichen Stromverbrauch aus. Das ist so richtig schöner Kinderkram.

LAN-Ports auf 100 Mbit/s, WLAN Sendeleistung herab setzen, WLAN-Nachtschaltung aktivieren, mehr kann man ja gar nicht tun... Ob die Box jetzt 43% Energieverbrauch anzeigt, oder 62%...

Wer mit dem Energiemonitor argumentiert ist eigentlich nur auf der Suche nach Rechtfertigungen für seinen "Firmware-Neid" *g*

Bei dem Problem kann man dann doch einfach zur Laborversion 8.10-127282 für die FRITZ!Box 7690 greifen.
Die Buildnummer ist zudem deutlich höher als für die als FRITZ!Box 7690 (UI) 8.20 Build 124685.

Habe ich ja. Bei mir läuft ja die Beta, mit Energiemonitor, aber eben nur die Beta.

@ChrK2000

Und ob du nun den Energiemonitor für sinnlos erachtest, ist deine Sache.

Und einen Firmware Neid habe ich sicherlich nicht. Ich finde nur die Updatepolitik von Fritz unmöglich und absolut unprofessionell.

Ich denke, die haben einfach mittlerweile zu viele Modelle mit unterschiedlicher Hardwarekonfiguration am Markt, dass sie es einfach nicht mehr zeitnah schaffen, für alle Geräte funktionierende Firmwareupdates zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und es wird nicht besser. 5630, 5630xgs, 4630 und 6690 pro sollen ja auch noch kommen…..

• Like
Reaktionen: Kurt W
Völliger unnötiger Modell Hype, den keiner braucht.

Ich bin der Meinung, da steckt letztendlich der Investor dahinter, der das fordert.

• Like
Reaktionen: maciboy und GNUMAS
Es ist sicher nicht an Dir darüber zu befinden, was "Keiner" braucht und Du hast die Update-Poltik von AVM (Fritz!) tatsächlich bis heute kein Stück weit verstanden. Mit dem Energiemonitor ist trotzdem witzig...

Während Hersteller XYZ alle paar Wochen irgend eine .1, .2, oder .3 Version seines Betriebssystems veröffentlicht, liefert Dir Fritz! 1 - 2x im Jahr ein Firmware-Update mit neuen Funktionen und wenn es geht natürlich mit möglichst wenig Fehlern. Durch den langen Testzyklus und die Berücksichtigung der Kundenfeedbacks erreicht man eine Zuverlässigkeit, die zumindest bei anderen Herstellern nicht pauschal gegeben sein muss. Fritz! nennt seine .1, .2, oder .3 Updates übrigens "Labor." Also diesen Weg zu gehen steht Dir ja frei. Halt dich nicht am Wort "Beta" auf.

Während Du von Fritz! jedenfalls über viele, viele Jahre hinweg mit Updates versorgt wirst, kannst Du bei anderen Herstellern auch genau davon träumen, aber hey... der Energiemonitor fehlt immer noch... *g*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,860
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay