FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Wenn es kein Gerät mit WiFi 7 gibt, sollte es tatsächlich technisch völlig egal sein, ob man es runterschaltet auf 6, auch wenn es zunächst irgendwie sinnfrei erscheint.
Bei Apple macht man gerne mal "was anders" als der Rest der Welt, so würde ich die aus alter Umlaut-Feindschaft zuerst verdächtigen wollen. Da es mit der Release 8.02 dagegen daueraft(?) funktionierte (eine 8.03 war aber nocht nicht erschienen, Sandalenilmitz!), muss wohl hier AVM mit ihrer Labor den schwarzen Peter bekommen.
Schon gemeldet, Sebi?
 
Spielt keine Rolle ob WLAN 7 oder WLAN 6 eingestellt ist... wenn kein Client da ist der WLAN 7 kann werden auch die Flags nicht aktiviert... die Clients melden dem Router selber was sie können und was nicht
 
Wenn wir nur wüssten was die Firmware da wirklich macht, vor allem im Beta-Status, könnte man dies möglicherweise so stehen lassen, ich kann nur meine Erfahrungen/Einstellungen teilen, es heißt ja nicht, dass es mit der 7690 auch so ist und auch ist es ja so, dass jedes Netzwerk "eigenartig" ist.
 
Schon gemeldet, Sebi?

Ja


Spielt keine Rolle ob WLAN 7 oder WLAN 6 eingestellt ist... wenn kein Client da ist der WLAN 7 kann werden auch die Flags nicht aktiviert... die Clients melden dem Router selber was sie können und was nicht

Dann erklär mir warum es so läuft seit mittlerweile einem Tag, und mit Wifi 7 Einstellung ständig Abmeldungen des iPhones. So das am iPhone immer wieder Wlan aus und einschalten muss.
 
IPhones und Fritzboxen haben sich nie wirklich gut vertragen. Ich tippe auf typische Inkompatibilität...
 
Ja aber mit der 8.02 läufts ja auch. Egal, habs ja gemeldet, dazu ist ja ne Labor da.
 
Ich habe die Labor auch gleich mal ausprobiert, aber bin nach 1 Tag wieder zur offiziellen zurück, da mein Netzwerk/WLAN mit der Labor extreme Probleme hatte. Meine Hue SyncBox fand überhaupt keine WLAN-Verbindung mehr, die HEOS-App hat meine Synology/DLNA-Server nicht mehr gefunden und so weiter... Einfach nur frustrierend, was alles nicht mehr funktionierte. Auch das Mesh mit einem WLAN-Repeater war extrem gestört. Kein Gerät wollte sich mehr am Master verbinden. Ich habe dann aufgegeben, keine Ahnung, was AVM hier am WLAN verschlimmbessert hat. In dem Zustand jedenfalls unbenutzbar.
 
HEOS - app hat auch erst gezickt.. ebenso 5Ghz anbindung von WLAN-Client 7590 ... aber 7690 stromlos für 2-3 minuten ..und danach hat sich bei mir alles WLAN -mäßig eingehuschelt.. harren wir der Dinge die da noch kommen mögen..
..ach ja in meinem WLAN wird nicht rumgeäppelt...
 
Um Mal was positives zu berichten :)

Die 8.10-123844 läuft bei mir, auch für mich überraschend, völlig problemlos und sehr performant.

Wobei:
- WAN an einem Telekom Glasfaser Modem
- Wifi 6 auf 2,4 und 5 GHz (Wifi 7 machte vorher mit der 8.02 bereits Probleme)
- iPhones und iPad machen keinerlei Probleme
- Lasse die Box aber kein DNS und DHCP machen
 
Neu: 8.10-123910 INHAUS
 
Ich hatte die 8.10-123844-Labor am Donnerstag ein paar Stunden getestet. Nach 2 Stunden wurden die Downloads auf Steam immer langsamer. Auch ein Download vom Nvidia-Treiber lief nur noch mit halber Geschwindigkeit.

Danach bin ich über das Webinterface zurück zur 8.02
Jetzt läuft wieder alles.

Anschluss ist ein SVDSL 250Mbit bei der Telekom.
 
Ich dachte weil es jetzt eine Labor-Version ist probiere ich es auch mal wieder aus. Gestern hat es dafür gesorgt das mein halbes Netz nicht mehr ins Internet kam und mein NAS nicht mehr wusste das es in meinem Heimnetz ist. Es ging lange fast gar nichts. Bin wieder auf 8.02 zurück um mein Netz wieder zu haben. Heute hatte ich es noch einmal mit dem selben Ergebnis versucht. Komischerweise scheint es alles zu stören was auf meinem NAS in Docker/VM läuft. Andere Sachen konnte ich problemlos erreichen.

Ralf
 
@Kat-CeDe
Das gleiche verhalten habe ich auch festgestellt. Der Nas selber läuft, jedoch was im Docker läuft ist nicht erreichbar…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat sich bei mir gemeldet mit der Bitte, doch die Support-Daten der FRITZ!Box mit der Labor-Firmware dem Support zukommen zu lassen. Ich habe das Problem nochmals geschildert. Mal sehen was daraus wird.
 
Bei einem kurzen Versuch einer anderen Problematik auf den Grund zu gehen, hatte ich mal meinen Repeater mit Wi-Fi 6 abgeschaltet.
Danach bekamen sämliche Tasmota-Geräte keine Wi-Fi 4-Verbindung mehr, bis ich die Labor-7690 bei 2,4 GHz von Wi-Fi 7 auf Wi-Fi 6 runterschaltete.
Ist das normal oder nur ein Problem dieser Labor-Version? Von OFDMA-Problemen bei WiFi6 hatte ich schon mal gelesen, die konnte ich aber bei Tasmota an WiFi6-FritzBoxen nicht beobachten.
 
Labor-Version 8.10-124003 verfügbar
Datum: 28.08.2025

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-124003 innerhalb FRITZ!Labor

## System:
- **Behoben** Die Funktionsdiagnose zeigte trotz funktionierender Internetverbindung in bestimmten Szenarien Fehler für die Internetverbindung an
 
An der WLAN-Problematik so wie die der Geschwindigkeit des WLAN's ändert sich an der neuen Labor-Firmware nichts.
 
  • Sad
Reaktionen: Robert T-Online
Für das Phone X6 gibt es ja auch eine Labor, bekommt man die mit Installation der 7690 Labor?
 
Zumindest bei mir nicht
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,846
Beiträge
2,274,816
Mitglieder
376,860
Neuestes Mitglied
stephan-schlewitz