FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Die Probleme mit dem Wlan bestehen weiterhin. Nur mit deaktivierten Wi-Fi 7 läuft es bei mir einwandfrei.
 
Mit der 124003 habe ich jedenfalls keine WLAN-Probleme.
Weder mit WiFi 5, 6 oder 7. Auch nicht in den beiden Netzen 2,4 u. 5GHz. Beide stehen, da auch WFi 7 Geräte vorhanden, auf WiFi 7 und es funktioniert mit versch. Notebooks (WiFi 5 u. 6(e)), Android- u. Apple-Geräten (WiFi 5, 6 u. 7) Tablets u. Smartphones.
 
Vielleicht ist es ein spezielles Problem zwischen meiner und dem 13 Pro. Ich kann es jederzeit reproduzieren. Nur manchmal verliert es die Verbindung nach 10 Minuten, manchmal nach Stunden. Mit WiFi-6 bleibt es dauerhaft verbunden.

Edit: Mir ist folgendes erst jetzt aufgefallen. Es passiert immer wenn iPhone/Router von 5 auf 2,4 Ghz umschalten möchten (Entfernung) und auch umgekehrt. Mit WiFi-6 Einstellung geht es aber immer. Muss mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bleibt es bei:
2,4 GHz keine Verbindung von WiFi-4-Geräten (Tasmota), wenn WiFi-7 aktiviert ist.
5 Ghz alles ok, auch wenn WiFi-7 aktiviert ist.
 
Den Bug im 2,4 GHz bei Wifi 7, kann ich leider bestätigen.

Habe aber ein größeres Problem mit der Kindersicherung,
dort kann ich nicht mehr alle von mir erstellten Netzwerkanwendungen als Ausnahme auswählen.

Beispiel:
Ich habe die DNS Netzwerkanwendungen um einige Ports ergänzt.

In den Zugangsprofilen, kann ich "DNS" dann nicht mehr als Ausnahme bei den Netzwerkanwendungen auswählen.
=> Über diese "Kindersicherung" habe ich verhindert das Clients sich eigene DNS Server aussuchen können.

Kann das jemand bestätigen?
 
Hier das gleiche mit einem IPhone 13 Pro und auch Mini. Mit Wifi-6 funktionieren beide tadellos. Für mich jetzt nicht dramatisch, da man ja erst ab dem 16er IPhone von profitieren würde. Ansonsten läuft bisher alles, ohne Auffälligkeiten.
 
Ich versteh das gar nicht... Dieser iPhone + WLAN Bug war ja früher schon mal da, in der 7.61 z. B. und wurde dann ja eigentlich behoben... wieso der sich wieder eingeschlichten hat, muss man fast nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und VRiker
Also....

Ich habe ein Update gewagt, wurde enttäuscht und musste wieder zurück zu 8.02... Gründe:

Im Gastzugang konnte meine Tochter zwar ins WLAN, aber nur ohne Internetverbindung (sowohl vom iPhone als auch mit einem iPad). Das Anklicken der Beschränkung auf Mailen und Surfen im Gastzugang schaffte hier aber Abhilfe.
Allerdings flogen andere Geräte (unter anderem ein Samsung Galaxy S24 Ultra) ständig aus dem normalen (Nicht-Gast-)WLAN – zumindest dann, wenn man WLAN auf „bekannte Geräte“ eingeschränkt hat. Neben der 7690 sind noch ein Repeater 1750E und eine 7590 (als Repeater) im Mesh und es schien so, als ob die Handys/Tablets ständig zwischen den AP gewechselt sind.
Das Schlimmste war aber, dass Verbindungen zu Dockerdiensten über MyFritz-Freigaben nicht mehr funktionierten. Konkret: Auf einer QNAP 653D läuft im Docker-Container ein CalDAV-Server (Baikal); plötzlich war die Verbindung zu unserem Familienkalender aus dem Mobilfunk nicht mehr gegeben.... Andere Verbindugen zu Servern in Docker-Containern waren aus dem Internet auch nicht mehr erreichbar.

Das Downgrade auf 8.02 klappte aber problemlos (lediglich die schlummernden Heizkörperregler 302 musste ich antippen, um die DECT-Verbindung wiederherzustellen). Nun läuft alles wieder stabil und ohne Probleme. Ich überlege nun, ob ich die automatische Update-Funktion des Fritz!OS generell zunächst abschalte... Sollte es zu ähnlichen Problemen nach einem Update auf das reguläre OS kommen, wenn man gerade für einen längeren Zeitraum unterwegs ist, wären die Auswirkungen nicht so angenehm. VPN-Verbindungen habe ich mit dem Labor-OS nicht getestet. Nach der Rückkehr zu 8.02 funktionieren zumindest die Wireguard-Verbindungen aber wie gehabt und ohne Neueinrichtung.

Beste Grüße
 
Ich bin auf wieder zurück. Es sah erst gut aus. Dann habe ich gesehen das ich mit den Apps von Zendure, Oskar und Sparkasse keine Verbindung bekam, etwas später ging es dann. Schluß war für mich als auf einmal der Alexa Skill meiner Heimautomation nicht mehr ging.

Ralf
 
Allerdings flogen andere Geräte (unter anderem ein Samsung Galaxy S24 Ultra) ständig aus dem normalen (Nicht-Gast-)WLAN – zumindest dann, wenn man WLAN auf „bekannte Geräte“ eingeschränkt hat.
Das dürfte nichts mit der Firmware zu tun haben sondern mit der wechselnden MAC der WLAN Endgeräte, was man aber dort je SSID dediziert einstellen kann.
 
dem würde ich normalerweise zustimmen.... allerdings treten diese Abbrüche mit der 8.02 bei sonst identischen Einstellungen nicht auf. Die Beschränkung habe ich gesetzt, weil ich schon von Beginn an Probleme mit MLO hatte. Insbesondere bei Banking-Apps, aber auch z.B. bei der Focus-Online App und noch ein paar anderen. Sobald mein Handy gleichzeitig über 2,4 GHz und 5 GHz unterwegs war, traten Probleme auf – ob es kausal oder nur korreliert war, weiß ich natürlich nicht. Die entsprechende Einstellung ließ die Schwierigkeiten aber verschwinden.

Mit dieser Einstellung funktioniert MLO eben nicht. Möglicherweise liegt es aber an der Mesh-Zusammensetzung. Ich habe aber keine Muße, die anderen Mesh-Geräte testweise abzuschalten und so einige Winkel des Hauses zeitweise ohne WLAN zu lassen. Der WAF ist dafür zu gering ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Labor läuft bei mir wesentlich besser, als die letzte Release 8.02.
Mit der Einstellung WiFi 6 gibt es bisher keine Abbrüche mehr zu den Apple Geräten und
gefühlt läuft alles flinker.

Zuvor hatte ich regelmäßige Abmeldungen von einem IPhone 11 und einem Mac Bock Air M2.
 
Als ich die FRITZ.Box_7690-08.10-123511-Inhaus drauf hatte lieft das WLan nicht sauber und bin wieder auf 8.02 zurück gegangen.

Gestern habe ich mir den Mut genommen und die aktuelle Version: 8.10-124003 drauf geflasht. Was soll ich sagen, seitdem läuft das WLan ohne Probleme

Ich könnte mir vorstellen das beim ersten mal Updaten auf 08.10-123511 was schief gelaufen ist und dadurch die Problme enstanden sind.

Jetzt läuft alles sauber und rund.
 
Neu:
8.10-124124 INHAUS
 
Mal eine Frage nebenbei: Die Labor ist derzeit bei freetz-ng noch nicht berücksichtigt. Hat eventuell schon jemand probiert, selbst einen Patch zu erstellen, um die aktuelle Labor freetzen zu können ?
 
Mit der 124003-Labor kamen heute erstmals anlasslos Resyncs. Die Störabstandsmarge bei 111883 / 42462 kbit/s ist mit 14 / 12 dB fast makellos.
 
Hier läuft alles stabil, was die Leitung betrifft.
 
Code:
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-124238 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** An DS-Lite-Anschlüssen wurde als Gegenstelle für VPN-IPSec-Verbindungen in den VPN-Einstellungen die private IPv4-Adresse statt der erreichbaren IPv6-Adresse genutzt

Wieso begibt sich fritz.com nicht an die WiFi 7 Probleme?
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,816
Beiträge
2,274,139
Mitglieder
376,780
Neuestes Mitglied
hallohey