Also....
Ich habe ein Update gewagt, wurde enttäuscht und musste wieder zurück zu 8.02... Gründe:
Im Gastzugang konnte meine Tochter zwar ins WLAN, aber nur ohne Internetverbindung (sowohl vom iPhone als auch mit einem iPad). Das Anklicken der Beschränkung auf Mailen und Surfen im Gastzugang schaffte hier aber Abhilfe.
Allerdings flogen andere Geräte (unter anderem ein Samsung Galaxy S24 Ultra) ständig aus dem normalen (Nicht-Gast-)WLAN – zumindest dann, wenn man WLAN auf „bekannte Geräte“ eingeschränkt hat. Neben der 7690 sind noch ein Repeater 1750E und eine 7590 (als Repeater) im Mesh und es schien so, als ob die Handys/Tablets ständig zwischen den AP gewechselt sind.
Das Schlimmste war aber, dass Verbindungen zu Dockerdiensten über MyFritz-Freigaben nicht mehr funktionierten. Konkret: Auf einer QNAP 653D läuft im Docker-Container ein CalDAV-Server (Baikal); plötzlich war die Verbindung zu unserem Familienkalender aus dem Mobilfunk nicht mehr gegeben.... Andere Verbindugen zu Servern in Docker-Containern waren aus dem Internet auch nicht mehr erreichbar.
Das Downgrade auf 8.02 klappte aber problemlos (lediglich die schlummernden Heizkörperregler 302 musste ich antippen, um die DECT-Verbindung wiederherzustellen). Nun läuft alles wieder stabil und ohne Probleme. Ich überlege nun, ob ich die automatische Update-Funktion des Fritz!OS generell zunächst abschalte... Sollte es zu ähnlichen Problemen nach einem Update auf das reguläre OS kommen, wenn man gerade für einen längeren Zeitraum unterwegs ist, wären die Auswirkungen nicht so angenehm. VPN-Verbindungen habe ich mit dem Labor-OS nicht getestet. Nach der Rückkehr zu 8.02 funktionieren zumindest die Wireguard-Verbindungen aber wie gehabt und ohne Neueinrichtung.
Beste Grüße