FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Also wenn du alle anderen Internetseiten ohne Probleme aufrufen kannst wird es kein DNS Problem sein von deiner Box...

Hab jetzt die Standard DNS der Telekom getestet... wenn ich als DNS die 86.54.11.213 oder 86.54.11.13 verwende, werden bei mir bei aliexpress auch nicht alle Bilder angezeigt. Das könnte aber eher am DNS liegen der blockiert...

Temu funktioniert z. B. ohne Probleme.

Der DNS4EU mit .13, d.h. "noads" blockiert die Bilder und vieles Böse mehr (!!) von Drittanbietern.
Das ist ja der Sinn des mit "noads" konfigurierten DNS4EU.

Falls Du keinen Schutz diesbezüglich haben willst, dann muss Du eine andere IP vom DNS4EU eintragen, die eben keine Werbung ausblendet.

Das meinte ich ja damit, dass das am DNS liegt der das blockiert, dafür ist er ja auch da.

Dann dürften meine Probleme auf meiner 7590 mit Aliexpress wohl auch vom DNS4EU herrühren, bekomm zwar eine "komische" Seite, kann aber nirgendwo einloggen.
Hab nun wieder Standard-DNS meines Betreibers eingetragen, geht aber noch immer nicht, vermutlich dauert es, bis erneut aufgelöst wird mit den "normalen" Servern.

Versuchte es nun mit "protective" anstelle von "noads" und Aliexpress funktioniert wieder.

Zuletzt bearbeitet:
DNS-Blocking ist halt immer sehr grob und wenn der DNS nicht im eigenen Besitz ist, kann man nicht mal eigene Ausnahmen definieren. Hab zB festgestellt dass teilweise selbst Dinge wie die 2FA-URL von Discord blockiert wird.

Mit der aktuellen Labor ist auch ein Betrieb des Unifi Gateway an LAN1, 2 und 3 wieder möglich. Aber nur ca. 20 Sek., dann ist die Verbindung zur Fritzbox nicht mehr möglich.
Über den Fritzbox WAN als LAN Anschluss konfiguriert, weiterhin alles ok. Werde mal testen, ob das deaktivieren der Energy Efficient Ethernet etwas bewirkt.

EDIT: Abschalten der Energy Efficient Ethernet Funktion bringt auch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem DNS-Problem:
86.54.11.213 und 86.54.11.13 blockieren da anscheinend einiges mehr, so dass es immer wieder zu neuen dummen Aussetzeren führt. Interessanterweise hatte ich den "DNS over TLS (DoT)"-Teil bei der 7690 "vergessen" und hatte daher andere Ergebnisse mit meiner 5590.

Was bewirkt bei dir die Einstellung DNS over TLS (DoT) bzw. welchen Unterschied stellst du fest bei aktivieren/deaktivieren?

Bei beiden Boxen war DNS so eingestellt:
Code:
user_dns1_for_ipv4 = 86.54.11.13;
user_dns2_for_ipv4 = 86.54.11.213;
use_user_dns_for_ipv6 = yes;
user_dns1_for_ipv6 = 2a13:1001::86:54:11:213;
user_dns2_for_ipv6 = 2a13:1001::86:54:11:13;

Und nur bei der 7690 war es so:
Code:
dns_over_tls_enabled = yes;
dns_over_tls_fqdns = "noads.joindns4.eu",
                     "1dot1dot1dot1cloudflare-dns.com";

Die 5590 konnte so (immer noch) sämtliche Bilder und das Login Aliexpress und die 7690 nicht.

Könnte bitte jemand schreiben, welche Version der DSL-Treiber bei der aktuell erschienen Labor hat ?

## System:
- **Verbesserung** Dateinamen für gesicherte Einstellungen um den individuellen FRITZ!Box-Namen erweitert
- **Verbesserung** Die Seite "Diagnose > Funktion" zeigt jetzt Hinweise bei Problemen mit der Zeitsynchronisation per NTP an
- **Verbesserung** Bei Ausfall der konfigurierten/provisionierten Zeitserver wird automatisch auf öffentliche Server ausgewichen
- **Verbesserung** Einrichtung der "Kennwort vergessen"-Funktion des Push Services ist jetzt mit frei wählbarem Empfänger möglich
- **Verbesserung** Funktionsdiagnose wurde um einen Hinweis erweitert, wenn der Zugriff für Apps (TR-064) in den Heimnetzfreigaben deaktiviert ist
- **Verbesserung** Seiten der Update-Funktionen unter "System > Update" wurden überarbeitet
- **Verbesserung** Benutzerführung für das Sichern bzw. Wiederherstellen von Einstellungen überarbeitet
- **Verbesserung** Warnung auf der Übersichtsseite bei Störungen des Push Service
- **Verbesserung** Der Energiemonitor zeigt nun die Leistungsaufnahme auf weiteren FRITZ!Box-Modellen an
- **Verbesserung** E-Mails des Push Service unterscheiden jetzt klar zwischen Funktions- und Sicherheitsdiagnose durch spezifische Betreffzeilen, angepasste E-Mail-Texte und Dateinamen
Hallelujah, dass ich das noch erleben erleben darf! (SCNR)
i) kein gravierender Punkt, aber mich nervt, dass die Push-Mails statt "FRITZ!Box Push Service vom <TT.MM.JJJJ>" nur noch "FRITZ!Box-Info" im Betreff haben.
(erschwert die Sortierung der verschieden Mails. Auch finde ich es nervig, dass die Sicherungen das Datumsformat mit Tag zuerst statt 'rückwärts' JJJJMMTT-HHMM haben)

Die Labor läuft bei mir bis jetzt stabil an einem VDSL100 Anschluss. Hab allerdings Probleme mit dem WLAN. Das iPhone zeigt irgendwann 5G an oben rechts, aber in den Einstellungen, dass es mit dem WLAN verbunden ist. Somit kann ich die Konfigurationsseite nicht aufmachen. Kurzes ein-und Ausschalten des WLANs hilft. Hab jetzt mal Wi-Fi 7 deaktiviert. Mal schauen.

Die Performanz im WLAN ist gelinde gesagt sehr sehr Bescheiden im Bezug auf die aktuelle Labor-Version. Ganz schlimm ist das aktuell im 5 GHz Netz. Hier bricht das Netzt fast komplett zusammen. Das hatte ich vorher nur im 2 GHz. Verbindungsprobleme gab es vorher nur mit einem Notebook. Jetzt sind Notebook und TV betroffen.

Was auch noch auffällt ist das im 2 Ghz Netz im Mesh das Smart Gateway nur noch mit Bescheiden 51 Mbit/s unterwegs ist. Vorher waren es wenigstens 280 Mbit/s. Änliches Verhalten auch bei Repeatern.

Edit: Mein Feddback zur aktuellen Labor Version habe ich an FRITZ! weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal beide Netze von Wifi7 auf 6 umgestellt? Bei mir läuft jetzt das Wlan stabil.

Hier in einer 90-Fremd-WLAN-Umgebung gibt es keine Probleme mit der Einstellung auf Wi-Fi 7, allerdings ist mein einziger 7530ax-Repeater per LAN verbunden keine Geräte mit Wi-Fi 7 vorhanden nur 4, 5 und 6. Die Kanäle sind fest eingestellt und WLAN-Koexistenz bei 2,4 GHz aktiviert.
1755850869485.png
Anscheinend müssen die Probleme wohl bei den WLAN-Repeatern liegen.

Ich habs nicht verstanden und ich verstehe es immer noch nict, was soll das "sinnfreie" Deaktivieren der WiFi 7 Funktion bitte mit sich bringen, wenn man vermutlich überhaupt keine WiFi 7 Geräte im Einsatz hat...

Im iPhone unter Mobilfunk > WLAN Unterstützung deaktivieren ist für iOS User ne hilfreiche Einstellung. Bei nicht so gutem WLAN weicht das iPhone normalerweise auf das Mobilfunknetz aus und man kriegt das überhaupt nicht mit.

• Like
Reaktionen: maciboy
Hast du mal beide Netze von Wifi7 auf 6 umgestellt? Bei mir läuft jetzt das Wlan stabil.
Ich habe beide Netze auf WiFi 6 umgestellt. Wenn ich das Notebook an einen Repeater fest Pinge dann läuft das richtig gut. Hier ist anscheinen die FRITZ!Box das Problem.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood