FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Ah ok. Danke für die Rückmeldung. Da hat Fritz noch was vor sich. Ich werde beim nächsten Problem die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und schauen was passiert. Danach geht ein Ticket raus.

Gerade das nächste Problem. Bekomme keine IPv6 Freigabe:

Screenshot 2026-01-13 150048.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Das Problem mit der Hardwarebeschleunigung habe ich bereits gemeldet. Allerdings würde es helfen, wenn du ebenfalls dein log hochlädst. HW Beschleunigung deaktivieren behebt das problem bei mir vollständig, ohne weitern Impact.

Bezüglich HW Beschleunigung:
Ich kann Performance Probleme mit der HW Beschleunigung auch anders triggern, bzw zu einem gewissen Grade nachweisen. Stellt man die HW Beschleunigung auf AN und testet gegen den internen iperf2 4711 Server via 2.5 Gbit Lan Port, dann sind in diesem Extremfall die Datenraten ca. 15% kleiner als wenn sie deaktiviert ist.

Das Maximum auch ohne HW ist bei mir bei 1.2x Gbit/s was mich etwas verwundert, da eine fritz 6000 bei gleichem Test locker die 2 Gbit übertrifft.

Noch jemand mit diesem Ergebnis?

Am LAN1 Anschluss. Von dort geht ein Kabel zum Switch und vom Switch zum Rechner Am WAN habe ich (meines Wissens nach) nichts hängen.

• Like
Reaktionen: fritsch1982
@flak65 okay, dann scheint es bei dir ja netzwerkintern zu hängen. Das ist exakt das gleiche Problem, was ich auch habe. Wäre mal interessant ob es vllt doch mit der Hardwarebeschleunigung zusammenhängt. Werd ich auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 8.10-127890 vom 15.01.2026

------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.10
------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-127890

## WLAN:
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

• Like
Reaktionen: uhus50 und Oldie62
Super - mit der neuen Version hatte ich nach ein paar Stunden Benutzung die Performance Probleme erneut (19:17 Uhr). Deaktivieren der HW Beschleunigung: sofort behoben, (19:19 Uhr) ohne Neustart der Verbindung oder sonstiges. Ich konnte für beide Fälle die Support Daten zu AVM schicken - hoffentlich reicht das um das Problem zu finden.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Vielleicht auch spannend für die Leidgenossen: Nach dem Fritz-Box Neustart synchronisierte sich LAN1 Port an meinem Zyxel 2.5 Gbit/s Switch mit nur 1 Gbit/s obwohl der Port auf 2.5 Gbit/s stand. Nach Setzen auf 1 Gbit/s und danach wieder auf 2.5 Gbit/s fand eine 2.5 Gbit/s Synchronisierung statt. Dazwischen keinerlei disconnect. Scheint dass LAN-1 hier buggy ist.

An die Kollegen mit den Performance Problemen: Tritt das bei euch NUR am LAN1 auf? Oder ist das jeder Port? (Ich habe nichts an einem anderen Port hängen, deshalb die Frage).

Edit: habe das "auch" entfernt - ich weiß nicht, ob meine anderen Ports gut sind, werde das aber das nächste Mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft Cloudflare eigentlich wieder ordnungsgemäß inkl. Verschlüsselung?

Update: OK, sieeht nicht so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir jedenfalls nicht. Ich habe Cloudflare und Google eingetragen, aber es wird nur der verschlüsselte Google DNS angezeigt.

Quad9 verwende ich gerade, aber da merkt man spürbar nen Geschwindigkeitsunterschied...

Update auf die aktuelle Labor lief eben über die Suche ohne Probleme durch

@fritsch1982 ich konnte das mit den Ports noch nicht eingrenzen, denke aber es ist jeder Port. Wie ist es da bei dir, wenn du alles an den LAN2 hängst? Kannst ja auch den WAN nehmen falls du 2,5 gbits brauchst.

@Nettilein Ich nutze die Box mit einen Telekom Glasfasermodem am WAN mit 2.5 Gbit/s, der Port ist also nicht verfügbar. Ich habe mir jetzt mal das Support-File (ganze Mesh Statistik) reingezogen, leider vergessen genau das zu speichern, welches die Probleme eventuell gezeigt hat und ich nur abgeschickt habe. Da gibt es nette LAN-LAN Statistiken drin, da schaue ich beim nächsten Labor mal rein, wenn nach dem Neustart die HW Beschleunigung wieder an ist, ob ich hier massive Latenz Auffälligkeiten sehe, sowie ethg statistics für das gleiche. Das File ist sehr umfangreich, aber auch speziell. Also geübter Linuxer gingen meine Standard greps erstmal ins Leere.

Vielleicht hast du was in deinem Log, wenn du nach schaust:

##### BEGIN SECTION Ethernet ethtool
Settings for eth0:
NIC statistics:

etwas interessantes, e.g.alignerr, underruns oder sonstiges ;-) - ich glaube, da die AVM Geräte für Consumer sind, gibt es wohl keinen debug guide irgendwo ;-) ... ansonsten nehme ich gerne eine ssh shell und gucke mir das auf kernel / netfilter level an, wenn möglich ... aber eigentlich will ich das nicht. Ich habe genau diesen Hersteller, weil ich das in meiner Freizeit nicht auch noch machen möchte ...

Edit:
[ 6455.288598][ T3964] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 36 rules in total
[ 6456.080383][ T4035] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 47 rules in total
[ 6456.232644][ T4035] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 24 rules in total
[ 6456.736147][ T3964] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 20 rules in total
[ 6456.736344][ T3828] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 20 rules in total
[ 6456.736537][ T4035] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 20 rules in total
[ 6456.736715][ T3964] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 20 rules in total
[ 6456.893389][ T3964] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 48 rules in total
[ 6508.238845][ T4035] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 22 rules in total
[ 6508.239108][ T4035] offload_pa: Could not create service code ACL rule redirecting to prio 1 (error code 4), have 22 rules in total

Das sieht mal nach was aus ... aber wie gesagt ... nicht wirklich standard, deshalb ... nur eingeordnet weil es massenweise in den Logs ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nettilein
Das der DNS (DoT) eine Meldung "raushaut" wenn kein DoT möglich ist und man (gewollt / bewusst) die Haken für Rückfall etc. weggelassen hat ist ja grds. OK.
Das AVM hier die Notwendigkeit sieht bei folgender Meldung eine verlinkte Hilfeseite zu schalten - auch geschenkt
dns-info1.png
Aber das AVM dann den User "dumm im Regen stehen lässt..." - eher uncool
dns-info2.png

Fast könnte man es für einen "Clickbait" halten ;)

• Haha
Reaktionen: Bugs Bunny
Das kennt man von anderen Stellen aber auch, etwa diese auf meiner 7530 als WLAN-Mesh-Client eingerichtet.
1768581397725.png
1768581438303.png

Frage: Was heißt hier eigentlich "zusammengefasste Verbindung"??? Es handelt sich hier um WLAN-Clients!

FB1.jpg

Die Meldung "Zusammengefasste Verbindung" bei der FRITZ!Box bezieht sich auf die Mesh-Übersicht. Diese Anzeige bedeutet, daß ein Gerät über mehrere Verbindungen (WLAN und LAN) mit der Fritzbox verbunden ist und diese Verbindungen in der GUI zusammengefasst dargestellt werden.

Danke für die Info!
Nur die Geräte sind nicht mit dem LAN verbunden oder verbunden gewesen, haben natürlich auch keinen LAN-Anschluss - W-LAN only! Mein Handy (Samsung S25) wird, wenn eingebucht in diesem Repeater, ja auch als W-LAN-Gerät angezeigt. Ich verstehe den Sinn dieser "zusammengefasste Verbindung" nicht!
Besonders vermisse ich die Verbindungsdaten (Bitrate und Frequenzband" in dieser Mesh Übersicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es einfach als Fehler in der Mesh Ansicht.
Sei froh, daß überhaupt alle Geräte in der korrekten Konstellation angezeigt werden, ist häufig nicht so.

Naja @Grisu_ aber weiß FRITZ! von diesem Fehler? Sollte man es dann nicht melden? Ich meine, dass das in der vorigen Beta nicht so angezeigt wurde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91