FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

@Rejskan Schau mal paar Seiten vorher, die Vermutung hatte ich auch. Im Log sind 1500 und zusätzlich hat die fritz box so eine dynamische mtu Aushandlung (evtl nur DSL), Als ich das Fritz als Verdacht mitteilte waren die nicht so begeistert: wollen sich nicht auf Spekulationen einlassen ;-)

Aber: Da ich ein völliges standard setup habe ... werden wir hier sicher mehr Aktivität sehen nach dem 8.20 Release.

Danke für deinen Tipp.

Edit: Habe jetzt mal manuell unter den ipv6 Einstellungen bei der Internetverbindung trotz mss die mtu (warum die das ist, ka) den Wert auf 1492 gestellt - da stand 1280 drin!! Werde berichten.
Edit2: Did not help and also if this MTU is in ipv6 context it's even wrong to change that to 1492 ...

Zuletzt bearbeitet:
8.24-128790 Inhaus ist da

Wer hätte das gedacht. Ging schneller als gedacht. Man wollte echt nur die Final 8.20 und oder 8.21 endlich abschließen damit sie weiter machen können

Datum:
31.01.2026

• Sad
  • Like
Reaktionen: maciboy und GNUMAS
Die 8.24, bzw. dann wohl die 8.25 wird final sicher aller spätestens um Ostern rum veröffentlicht. Da gehts nur um Fehlerbereinigungen für 8.20 bei allen Fritz! Routern / Repeatern. Matter kommt dann vielleicht mti der finalen 8.5 FW vor Weihnachten, wenn überhaupt.

Vielleicht kommt sie auch morgen, wenn man wegen Versionsproblemen erneut nicht mehr von der 7590 Upgraden kann.

PS: es könnte humor versteckt sein.

• Haha
Reaktionen: maciboy
Klärt mich bitte auf, welche Funktion haben die SSL.com Zertifikate? Wofür bracht die Fritz Box diese?

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Die Änderungen gibt es erst ab FRITZ!OS 8.24-1284xx, derzeit aber noch nicht für alle Boxen.
## Internet: - **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt
## Telefonie: - **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt
Spannend dürfte es aber für die Boxen werden, welche (bislang) noch kein OS 8.2x erhalten haben.

Einfach gesagt, verschlüsseltes DNS funktioniert mit bestimmten Anbietern wie Cloudflare ohne die neuen Zertifikate nicht mehr.

Hat AVM die Download Link geändert?
Hat jemand einen Link?

Verzeichnis Smart24P2NL1

Hab heute leider automatisch die 8.20 auf meine 7690 bekommen. Hab wegen der schwachen Leitung einen Speedport Smart mit Broadcom als Modem davor. Seit der 8.20 hat sich der Upload drastisch verringert. Hardwarebeschleunigung abschalten hilft wenig.
Wollte den Link zur Inhouse aus den Fragmenten oben zusammensetzen. Kommt nur "404 Not found". Kann mir bitte jemand den fertigen Link zur Inhouse per PM schicken.

Danke im voraus

Erledigt. Danke :) Keine weiteren Links per PM mehr nötig.

Mein Fehler: hatte im selbst gebauten Pfad den Namen 8.24-128790 statt 08.24-128790 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn heute ne Inhaus gekommen ist, kommt vielleicht schon Donnerstag, oder Freitag ne richtige Laborversion.

Wenn heute ne Inhaus gekommen ist, kommt vielleicht schon Donnerstag, oder Freitag ne richtige Laborversion.

Danke. Dann warte ich vielleicht besser ab. Bei der Labor ist ja immer der Rückweg eingebaut. Hab zunächst den Speedport stillgelegt und gehe direkt in die 7690.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Speedport Smart 1. Aktuelle FW "firmware-speedport-smart-v050129-3-6-018-3". Läuft seit Jahren stabil vor 7490, 7590 und jetzt 7690.

Ich war arg verwundert, als ich eine 8.10 Labor verwendet habe und der Upload von 30Mbit/s auf 3...5MBit/s ging. Hatte erst die Telekom im Verdacht. Dann aber hier gelesen und zurück auf die 8.02. Da war wieder alles bestens.
Wenn nach dem Update bei der FRITZ!Box 7690 die Probleme auftreten, dann dort bitte einmal "EEE" deaktivieren.

EEE hatte ich schon bei den Upload- Tests zur 8.20 ausgeschaltet. Und WAN- Port auf max. Speed eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91