FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

An einem Anschluss der DG schafft die 7690 hinterm GF Modem schon problemlos 400 Mbit/s im Down- und Upload. Das ist also an sich nicht das Problem. Da wurde schlicht was zerschossen, was in Ordnung gebracht werden muss.

Das sollten dann die Leute tun, die von dem Fehler betroffen sind und die ihn reproduzieren können.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Verstehe ich das richtig, dass das Hardwarebeschleunigugn Problem nicht existiert, wenn man VDSL nutzt? Hab VDSL 250 bei 1&1

Achja: wurde mittlerweile der Bug der nicht dimmbaren LEDs gefixt?

Aktuell sieht es so aus, dass nur WAN Leute mit externem Modem betroffen sind.

Achja: wurde mittlerweile der Bug der nicht dimmbaren LEDs gefixt?

Nö, das funktioniert immer noch nicht, Egal wie ich den Schieberegler auch stelle, es ändert sich nichts an der Helligkeit.

Ich habe es Fritz per Feedback mal gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 7690 funktioniert das LED-Dimmen, mit v8.20 + Freetz.

• Like
Reaktionen: Kurt W
Wo finde ich eigentlich die Hardware Accelleration im Export file? Gesucht und gesucht und nichts gefunden, von ar7.cfg bis nach unten...

• Like
Reaktionen: KaiKellner
Wo finde ich eigentlich die Hardware Accelleration im Export file?
Es gibt da bei manchen Modellen in der support*.txt zumindest Einträge unter "BEGIN SECTION dmesg" welche mit "avm_pa: try to activate hw accelaration" beginnen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Schade. In der 7690 leider nicht zu finden. Trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins interessiert mich... wofür das alles gerade???

8.24 Labor läuft einwandfrei an VDSL 250. Dimmen der LEDs geht. Man muss es einmal umstellen, dann wieder zurück, jeweils übernehmen. Dann geht's

• Like
Reaktionen: Kurt W
Möchte mitteilen, dass das Hardwarebeschleunigungs Problem nicht ein Problem ist, welchen jeden betrifft also kein allgemeines ist, der die 7690 über WAN verbunden hat.
Ich habe diese Konstellation und bei mir ist der Download und Upload Speed wie immer und auch so wie vor dem 8.20 Update und ich habe nichts an der Hardwarebeschleunigung umgestellt, das heißt diese ist eingeschaltet, so wie ich es hier gelesen habe. Ich nutze bisher keine Beta Versionen.

Habe 1000 Mbit im Download und 200 MBit im Upload Vertraglich und auch anliegen. Ok ca 940 MBit im Download weil das Glasfaser Modem vor der Fritz Box glaube ich nur Gigabit Anschlüsse hat aber eine Veränderung von 8.02 auf 8.20 konnte ich nicht feststellen.

Ich habe mal bei der 7690 eingestellt, dass mein Download und Upload Speed 2,5 GBit beträgt (höchster Wert) obwohl das nicht stimmt weil ich nicht wollte, dass die Software irgendetwas limitiert, eventuell hat das eine Auswirkung?

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Predator das ist gut zu Wissen. Was hängt bei dir am LAN1? Hast du EEE überall deaktiviert? Wie sind die LAN-Ports eingestellt? Vielleicht finden wir ja ein Pattern.

Bei mir: Telekom-Glasfaser Modem 2 mit 2.5 Gbit/s am WAN und am LAN-1 hängt ein Zyxel non-managed 2.5 Gbit/s POE Switch. EEE überall aus. Am LAN-3 habe ich ein Gast-LAN mit 100 Mbit/s für eine Wallbox.

Ich habe "nur" einen Speedport Smart als Modem vor meiner 7690, weil der Broadcom Chip des Speedports stabil die Verbindung über die suboptimale Kupferleitung mit dem DSLAM gewährleistet.

Der Speedport Smart als Modem ist an der WAN- Buchse der 7690 angeschlossen.

Mit der FW 8.20 hat sich der Upload von ca. 30MBit/s bei FW 8.02 auf max. 5GMBit/s verringert.

Durch das Abschalten der Hardwarebeschleunigung erreiche ich beim Upload wieder die Datenraten der FW 8.02.

Die Einstellungen der WAN- Schnittstelle hinsichtlich Geschwindigkeit und EEE haben keinen Einfluss auf das Verhalten unter FW 8.20 beim Upload.

Wenn oben berichtet wird, dass sich das Verhalten unter der Labor 8.24 nicht geändert hat, besteht für mich kein Anlass zum testen. Ich bleibe bei der abgeschalteten HW- Beschleunigung unter 8.20.

Den Anschluss will ich auch... :)
Oben geändert. Danke für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny und Kurt W
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535