Pom-Fritz!
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 183
Kann ich für die WAN- Schnittstelle nicht eintragen, da sie nicht in der Liste der Netzwerkgeräte auftaucht. Laut Erläuterung beim Eintrag des Modems für den Internetzugang werden die dort eingetragenen Werte zur Priorisierung genutzt. Dürfte bei einem VDLS- Modem für 100/40 kaum eine Rolle spielen.... Nutzt du Priorisierung?
Am LAN 1 Anschluss habe ich einen BrosTrend non-management 2,5 GBit Switch hängen. Daran hängen meine meisten Geräte, unter anderem auch mein Notebook, mit welchem ich den Speedtest gemacht habe.@Iron Predator das ist gut zu Wissen. Was hängt bei dir am LAN1? Hast du EEE überall deaktiviert? Wie sind die LAN-Ports eingestellt? Vielleicht finden wir ja ein Pattern.
Bei mir: Telekom-Glasfaser Modem 2 mit 2.5 Gbit/s am WAN und am LAN-1 hängt ein Zyxel non-managed 2.5 Gbit/s POE Switch. EEE überall aus. Am LAN-3 habe ich ein Gast-LAN mit 100 Mbit/s für eine Wallbox.
Ja, dort habe ich einfach mal 250000 kBit/s bei Upstream und Downstream mal eingetragen, das müsste der höchste Wert sein wegen der max. Geschwindigkeit des LAN-Anschlusses. Meine Leitung ist nicht so schnell, macht aber auch nichts.Ah, ok! So wie ich @Iron Predator in #857 verstanden habe, hat er hier 2,5 Gigabit eingetragen?? Hat sich dieser Eintrag bei ihm nicht auf die ausgehandelten Werte reduziert? Nutzt du Priorisierung?
Für die Matter-Anbindung benötigen Sie derzeit zusätzlich das Fritz!Smart Gateway. Zwar hat AVM in Aussicht gestellt, dass die Fritz!Box diese Aufgabe künftig selbst übernehmen könnte – einen konkreten und verbindlichen Zeitplan gibt es dafür aber leider noch nicht.