FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

@ewm Wie hast du denn diese Werte eingestellt?:
fb1.jpg

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln.]
Zunächst manuell die Vertrags- Werte: Down:100Mbit/s Up:40Mbit/s

Nach der Verbindung mit dem externen Modem trägt FritzOS dann die ausgehandelten Werte, in meinem Fall 94Mbit/s und 31Mbit/s ein, die dann auch mit meinen groben Messungen übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok! So wie ich @Iron Predator in #857 verstanden habe, hat er hier 2,5 Gigabit eingetragen?? Hat sich dieser Eintrag bei ihm nicht auf die ausgehandelten Werte reduziert? Nutzt du Priorisierung?

... Nutzt du Priorisierung?
Kann ich für die WAN- Schnittstelle nicht eintragen, da sie nicht in der Liste der Netzwerkgeräte auftaucht. Laut Erläuterung beim Eintrag des Modems für den Internetzugang werden die dort eingetragenen Werte zur Priorisierung genutzt. Dürfte bei einem VDLS- Modem für 100/40 kaum eine Rolle spielen.

Meine Konfiguration mit vorgeschaltetem Modem läuft seit mind. 8 Jahren mit FB 7490, 7590 und jetzt 7690. Stabiler Sync, hatte seitdem nie Probleme. Erst mit der FW 8.20 für die 7690 kam der Einbruch beim Upload. Hatte zunächst die Telekom im Verdacht, dann einen. Defekt des Modems vom Speedport Smart und nun das. War schon überraschend :oops:. Aber zum Glück bin ich hier fündig geworden :)

@Iron Predator das ist gut zu Wissen. Was hängt bei dir am LAN1? Hast du EEE überall deaktiviert? Wie sind die LAN-Ports eingestellt? Vielleicht finden wir ja ein Pattern.

Bei mir: Telekom-Glasfaser Modem 2 mit 2.5 Gbit/s am WAN und am LAN-1 hängt ein Zyxel non-managed 2.5 Gbit/s POE Switch. EEE überall aus. Am LAN-3 habe ich ein Gast-LAN mit 100 Mbit/s für eine Wallbox.
Am LAN 1 Anschluss habe ich einen BrosTrend non-management 2,5 GBit Switch hängen. Daran hängen meine meisten Geräte, unter anderem auch mein Notebook, mit welchem ich den Speedtest gemacht habe.

Hast du über WLAN am Smartphone die volle Geschwindigkeit? Dort habe ich ein „Problem“, und zwar dass die Geschwindigkeit langsamer wird, wenn ich länger mit dem WLAN verbunden bin, dann sinkt die Übertragungsrate von 940 Mbit auf schwankende Werte zwischen ca. 150 - 650 Mbit. Verbinde ich mich mit dem Smartphone erneut über WIFI 7, ist alles wieder schnell mit ca. 940 Mbit. Hat das noch jemand?

Bei Datenrate zum LAN 1 und WAN steht 2,5 Gbit/s.
EEE ist in den Fritz-Einstellungen, da ich dort nichts umgestellt habe, überall auf automatisch“ und darunter steht bei jedem Anschluss „nicht ausgehandelt“.
Gut, dass wir darüber reden, letztens hatte ich einmal das Problem, dass am Notebook mal ständig die LAN-Verbindung abgebrochen ist. Nach nem Neustart ging allerdings alles wieder normal. Falls das wieder mal auftritt, werde ich das EEE mal deaktivieren.

Ah, ok! So wie ich @Iron Predator in #857 verstanden habe, hat er hier 2,5 Gigabit eingetragen?? Hat sich dieser Eintrag bei ihm nicht auf die ausgehandelten Werte reduziert? Nutzt du Priorisierung?
Ja, dort habe ich einfach mal 250000 kBit/s bei Upstream und Downstream mal eingetragen, das müsste der höchste Wert sein wegen der max. Geschwindigkeit des LAN-Anschlusses. Meine Leitung ist nicht so schnell, macht aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Setup sieht meinem sehr ähnlich. Habe aber noch kein wifi 7 geraet. Meine meisten Geräte hängen hinter einem fritz 6000 und einer 3000AX die beide per Kabel ebenfalls am 2.5 Gbit hängen. Jedes Stockwerk hat einen derartigen Access-Point, die 7690 selbst steht im Keller.

Meine Speedtests mache ich ebenfalls per Ethernet an eben jenem switch hängend.

Wird bei dir die reale Geschwindigkeit geringer fürs WLAN oder nur das was man in der Fritzbox sieht?

Ich probiere mal die 2.5 Gbit einzustellen. Da ich das direkt feststelle, sollte ich gleich schauen ob dein trick klappt und das eventuell das traffic shaping ausstellt und vielleicht deshalb die hw Beschleunigung nichts tut. Bin gespannt.

@Iron Predator 250000 kBit/s sind ein Faktor 10 zu wenig. Wenn du diese Zahl eingegeben hast, dann hast du dich auf 250 Mbit/s verlangsamt. Symmetrisch. Für Gbit müsste noch eine 0 dazu, das nimmt das interface aber nicht an.

Wie schnell ist deine Leitung?

@fritsch1982
2500 MBit habe ich in den Einstellungen angegeben, entspricht also 2500000 kBit/s.
Habe hier vorhin in meinem alten Beitrag eine 0 vergessen.
In der Fritzbox-Übersicht auf der ersten Seite wird dann Internet verbunden über WAN
Empfangen: bis zu 2,5 Gbit/s
Senden: bis zu 2,5 Gbit/s
angezeigt, obwohl das in Wirklichkeit nicht ankommt. Das habe ich einfach mal schon vor längerer Zeit angegeben (also den höchsten Wert), weil ich Bedenken habe, dass mir die Software sonst eventuell irgendetwas begrenzt.
Keine Ahnung, ob das dir bei deinem Problem weiterhilft. Das ist, was mir dazu eingefallen ist und was ich mal umgestellt habe, ansonsten habe ich nicht sonderlich viel anders eingestellt als bei den Standard Einstellungen.

Vertraglich habe ich 1000 Mbit Download und 200 Mbit Upload.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Predator : Und wenn du selber mal die Geschwindigkeit deiner Leitung "vertragsgemäß" einstellt, hast du dann einen Geschwindigkeitsverlust?

Ich kann den Wert nichtmal eingeben. Das Interface sagt: Bitte Wert zwischen 1 und 256 ;-). Spannend.

Gehts denn gerade theoretisch wirklich noch um die aktuelle Labor/INHAUS Version?

Klar - alles im Rahmen der Aufklärung. Wenn man hier raus findet, dass das mit den eingestellten Werten Seiteneffekte erzielt werden, dann ist das doch mal eine gute Info für alle. Sowas wie: Ab folgender eingestellter Verbindungsgeschwindigkeit ist zum Beispiel die HW Beschleunigung automatisch aus ...

Stört`s dich?

Und "theoretisch" - da es sich um ein Problem handelt das im letzten Labor nach 8.02 eingeführt wurde und jetzt noch weiter geht, ist das denke ich auch on topic. Aber - KA - da das deine zweite oder gar dritte Frage in diese Richtung ist -> ich bin neu hier. Keine Ahnung, was hier so best practice ist.

Also, ich hab tatächlich WLAN Probleme. Ein Notebook braucht ungewöhnlich lange, bis es nach dem Stand by wieder "online" ist und eine Apple Watch, inzwischen eine S11 verbindet sich seit dem Update auf die aktuelle Labor-Version nach dem Einschalten nicht mehr regelmäßig mit dem iPhone 16, so dass nur ein Neustart des Telefons hilft. Das Problem schien eigentlich schon vor dem Update auf die finale 8.20er FW behoben zu sein, alles lief gut, bis es jetzt wieder aufgetreten ist. iPhone und Uhr verbinden sich ja an sich per Bluetooth, aber irgnedwas scheint sich da zu verschlucken.

Die Broadcom Modems synchronisieren besser, dass ist bekannt - sind aber auch sehr empfindlich. Gehen schneller kaputt als die von MaxLinear.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Labor auch WLAN Probleme. Mein Geschirrspüler verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN.... Jetzt weiß ich nicht mehr wann er fertig ist.:rolleyes:

Ticket ist schon raus.

Zum WLAN: "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" das habe ich seit einigen Wochen ausgeschaltet, stand hier irgendwo, dass das Probleme machen könnte. Spannenderweise genau andersrum als die Beschreibung vermuten ließe. Da ich aber keine WLAN Probleme habe, habe ich es ausgelassen. Vielleicht mal diese Einstellung toggeln?

Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal bitte der Einstellung umgespielt, auch mal einen Neustart der Fritzbox gemacht. Leider ohne Erfolg

Gibt es jetzt Matter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: antonvm
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51