Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
## WLAN:
- **Behoben** Anzeige von Verbindungen mit MLO (Multi-Link Operation) bei Wi-Fi-7-Geräten
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
## System:
- **Behoben** Durch Änderungen am Zeitserver konnte es zu einem Neustart der FRITZ!Box kommen
- **Behoben** Nach Landeswechsel und Zeitzonenänderung wurden die Zeitstempel in der Benutzeroberfläche nicht aktualisiert
Das Zusammenspiel zwischen 7690 und 1200AX mit Hardwarebeschleunigung geht auch mit der heutigen Labor Version immer noch nicht.
Der Upload bricht z.B. bei einem iPhone, der an einem 1200AX per WLAN "hängt" immer noch massiv ein. Schaltet man die Hardwarebeschleunigung in der Fritzbox, rennt alles. Problem direkt an der Fritzbox (als von das iPhone direkt an der Fritte per WLAN hängt), habe ich aber nicht mehr.
@Moondiver Das muss (mal wieder) am Apple-Gerät liegen. Ich habe das hier mit drei verschiedenen Android-Geräten und einem Linux-Notebook in der selben Konstellation getestet und keinerlei Schwankungen oder Einbrüche festgestellt. Dabei wurde jeweils die selbe 5GB-Datei einmal vom NAS zum Gerät und danach umgekehrt kopiert. Der 1200AX mit der aktuellen Labor, nicht Inhouse!
Oh... guter Hinweis. Ich habe gerade mal mit einem einfach Fujitsu Windows 11 Notebook den Test mit und ohne Hardwarebeschleunigung wiederholt, aber auch hier habe ich einen massiven Einbruch im Upload (280Mbit zu 500Mbit) bei aktivierter Hardwarebeschleunigung. Ich teste nicht netzintern sondern immer Richtung Internet, da für mich die Upload Bandbreite wegen viele Cloud Anwendungen/Dienste wichtig ist und dann mehr man über 200Mbit weniger Upload schon stark.
Download geht, wobei auch eher ohne Hardwarebeschleunigung konstanter ist und ca. 50Mbit höher. Bei 1Gbit macht das aber jetzt nicht so viel aus.
Und das Problem tritt ausschließlich an den 1200AX, nicht aber an den 3000AX auf?
Sind die alle als LAN-Brücke verbunden?
Hast du mal mit den HW-Beschleunigungseinstellungen in den Repeatern selbst experimentiert? Gibt es da vielleicht auch Einflüsse?
Und steht der fehlende Upload für andere WLAN Clients dann noch zur Verfügung, die zum Testzeitpunkt an der 7690 verbunden sind? Also knickt der Upload an der 7690 ein, oder klemmts auf der Verbindung zum 1200AX?
Genau. Mit dem 3000AX habe habe ich das Problem nicht. Alle Repeater sind per LAN Brücke angebunden. Aber an die Hardwarebeschleunigung der Repeater habe ich noch nicht gedacht. Das teste ich mal eben.
Update: Die Hardwarebeschleunigung im 1200AX hat keine Auswirkungen. Nur die Hardwarebeschleunigung der Fritzbox beeinflußt das Ergebnis. HW an = schlechte Upload Performance über WLAN, HW aus = Upload ist normal bzw. ich habe Fullspeed.
Hab ich übresehen. Es klemmt nur am 1200AX. Bin ich direkt mit der 7690 verbunden oder teste da noch parallel, ist die Bandbreite vorhanden. Es muss irgendwas im Zusammenspiel von 7690 und 1200AX sein, aber warum das gerade an der HW Beschleunigung hängen sollte, verstehe ich auch nicht. Die Deaktivierung löst aber das Problem.
Das ist schon strange, aber ich hab erstmal keine Idee mehr. Außer die eigentlich eh nicht ganz passenden Repeater (WiFi 7) gegen andere auszutauschen. Aber das musst du nicht wirklich ernst nehmen
Es gibt vom 1200AX auch ein v2-Modell... Wer weiß was da genau wieder anders ist. HW-Beschleunigung ist jedenfalls so ne Lowlevel-SoC Geschichte, da kann es durchaus sein, dass das nur mit deinen 1200AX-Modellen spinnt. Das ganze Feld mit den nun sehr vielen Standards bringt leider auch seltene Edge-Cases hervor.
Vielleicht findest du zusammen mit FRITZ! und Logfiles ja die Ursache.
Ich bin ja auch schon mit Fritz dran, aber bis jetzt hatten die noch keine Idee. Es kam immer nur der Hinweis, dass ich auf die Labor Versionen gehen sollte und immer wieder Log Files schicke. Schauen wir mal, ob das noch gefixt wird. Eine Lösung habe ich ja aktuell.
wenn es für dich nicht zu viel Aufwand ist, kannst du mal an deinem Repeater einen Downgrade auf die 7.58 durchführen.
Damit sollten deine Performanceprobleme behoben sein. Zumindest war das bei mir zielführend und hat das 3-fache an Geschwindigkeit gebracht (Nettorate, gemessen).
Schau dir mal die komplette Seite an, da findest du von mir einige Posts mit echten Messungen. https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-repeater-1200ax-final-8-20.324247/page-3
An ein Upgrade (auch der 7690) hatte ich auch schon gedacht. Mit dem Workaround sehe ich davon aber erstmal ab.
Insgesamt fühlen sie aber die >8.20 Version Netzwerktechnisch echt nicht gut an. Mit der 7.58 für den 1200AX, die 8.02 und 8.03 für die 7690 und 3000AX liefen viel runder. Irgendwie ruckelt mit den neuen Version der Netzwerk bzw. laggt. Für mich aber in einem erträglichen Maße besondern weil man ja auch nicht erkennen kann woran diese Gefühl jetzt wirklich liegt.