FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Das hat auch niemand geschrieben oder gefordert :)

Es ging um die Aussage, das alles sehr schnell ist.

Warum dauert es dann 10 Sekunden, bis alles angezeigt wird, wenn nichts gescannt wird.

ist es nicht schon ein "abgelutschtes" Thema, dass man - bei träger Box- diese mal neu bootet ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Das Mesh Menü ändert sein träges Verhalten jedenfalls durch Reboots nicht - musste ich feststellen.
Wer Labors einsetzt bootet ja ohnehin seinen Router öfter, je nach Release Taktrate von Fritz, versteht sich.

Ich kann aus eigener Erfahung sagen, dass auch die Hardwareunterschiede zwischen einer 7590AX und einer 7690, nur wenig bis gar keinen positiven Einfluss auf das von mir festgestellte Performance Verhalten bzgl. des Mesh Menüs hatten.

Ich stelle auch fest, dass bei mir das Klicken auf zB andere Mesh Clients zum Geduldspiel wird, um zB das Menü eines 1200AX oder 6000er aus der 7690er Mesh Übersicht direkt aufzurufen.

Auch das Verlassen der Mesh Übersicht zu einem anderen Menüpunkt wird bei mir zum Geduldspiel.

Bei meiner 7690 läuft auch alles richtig zackig, auch der Wechsel zur Mesh-Ansicht oder von dort zu anderen Menüs.
Und das sowohl unter Windows 11 mit Firefox als auch via iPad Pro (M2) mit Safari.

By the way: Dass es diese Woche weder eine Inhaus noch eine Labor gab lässt auf ein doch recht kurz bevorstehenden Release der 8.25 hoffen... :D

• Like
Reaktionen: inge70 und Pom-Fritz!
Wer da mal reingeschaut hat, wird JavaScript sehen.
Womit relativ klar ist, dass neben den Daten der Fritzbox schon einige JavaScript-Performance vom Browser kommen muss.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Gehts eigentlich nur mir so, oder gucken andere Leute auch nur eher selten, wenn überhaupt auf die Fritz!Box Oberfläche?

• Like
Reaktionen: maciboy
wäre vlt. auch interessant zu wissen, WIE denn auf die FB zugegriffen wird (habe im therad nicht extra nachgeschaut):
- per WLAN ?
- per LAN ? (meine Variante und per Firefox unter Linux)

Gehts eigentlich nur mir so, oder gucken andere Leute auch nur eher selten, wenn überhaupt auf die Fritz!Box Oberfläche?
Seitdem wir einen Schockanruf in der Familie hatten und es fast zur Schmuckübergabe gekommen ist, schaue ich jeden Tag in die betreffende Anrufliste.

Versteh ich, aber die Anrufliste ist ja noch mal ein anderes Thema als z- B. die Mesh-Übersicht. Übrigens, die MyFritz! App ist da vielleicht auch ne brauchbare Option.

Mal ´ne allgemeine Frage an die 7690er-Gemeinde hier: Würdet Ihr mir raten, meine 7690 mit derzeit 8.02 auf die neu angebotene 8.22 upzudaten?

auf die neu angebotene 8.22 upzudaten
Für die FRITZ!Box 7690 wurde FRITZ!OS 8.22 bereits am 26.02.2026 veröffentlicht. Wegen den Problemen u.a. mit der Paketbeschleunigung würde ich bei der FRITZ!Box 7690 ein Update auf die Laborversion 8.24-131385 vom 09.04.2026 vorziehen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Frodo768 und K_2
Alternativ bis zur finalen Veröffentlichung von Fritz!OS 8.25 warten. Lange wirds nicht mehr dauern vermute ich.

• Like
Reaktionen: K_2
Wegen den Problemen u.a. mit der Paketbeschleunigung würde ich bei der FRITZ!Box 7690 ein Update auf die Laborversion 8.24-131385 vom 09.04.2026 vorziehen.
Ich hatte mal davon gelesen, dass es bei einem neuen Update zu Geschwindigkeitseinbußen gekommen ist. In der Tat hatte ich schon einmal eine Aktualisierungsaufforderung, die aber ein paar Tage später nicht mehr da war. Ich dachte, das wäre längst gefixt?!

An ein Labor traue ich mich nicht. Ich denke, dann warte ich lieber auf die reguläre 8.24. Allerdings scheint die 7690 bei AVM ja eher eine geringe Priorität zu haben.

Lass dich vom Namen "Labor" nicht irritieren. Eine Labor-Version ist prinzipiell nichts anderes, als eine Vorab- oder Betaversion. Die aktuelle Labor-Reihe ist weit fortgeschritten. Das heißt mit jedem weiteren Labor-Update findet nur noch eine Art Feinschliff statt. Kleinere Fehler, die noch aufgetaucht sind werden beseitigt, damit die finale Version dann im Idealfall ganz ohne Fehler veröffentlicht werden kann, wobei ganz ohne Fehler ja mehr ein Wunschdenken ist...

Frage: Was gefällt Dir an Version 8.02 nicht bzw. was vermisst Du und warum denkst Du überhaupt über ein Update nach?

• Like
...
Frage: Was gefällt Dir an Version 8.02 nicht bzw. was vermisst Du und warum denkst Du überhaupt über ein Update nach?
Danke Dir für die Erläuterung zum "Labor". Kann es sein, dass ich irgendwo auch schon von Problemen mit 8.25 gelesen habe? ;)
"was vermisst Du": Zum Beispiel den lange versprochenen Energiemonitor. Aber es geht mir um auch evtl. security-fixes oder sonstige Verbesserungen.

An ein Labor traue ich mich nicht. Ich denke, dann warte ich lieber auf die reguläre 8.24. Allerdings scheint die 7690 bei AVM ja eher eine geringe Priorität zu haben.
Kannst jederzeit wieder auf Release downgraden (bietet die Box intern an) ...

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy