FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Die Version wird beim Auto-Update nicht mehr als BETA bezeichnet... OK, heißt natürlich nix... *g*

• Haha
  • Like
Reaktionen: Cobold und GNUMAS
@ChrK2000 Nach dem Auto-Update (hab per Auto-Update geupdatet) aber wieder schon:

Screenshot 2026-06-11 133019.png

• Like
Reaktionen: Kurt W
So steht es bei mir auch drinnen. Auch per Auto Update.

In dieser Version habe ich einen Button unten links mit Werten: JS3 Performance. In den letzten Versionen hatte ich den nicht.

Hach, und ich hatte schon Hoffnung heute kommt eine Final, nachdem die Inhouse ausgeblieben ist diese Woche

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Na ja, also auch bei dieser Labor-Version berichtet seit Stunden Niemand von relevanten Problemen wie Reboots, Resyncs, oder einem total kaputten WLAN...

In dieser Version habe ich einen Button unten links mit Werten: JS3 Performance. In den letzten Versionen hatte ich den nicht.

Ja, den habe ich auch. Für was der auch immer sein soll??

Anhänge

• 2026-06-11 17 36 02.jpg
    2026-06-11 17 36 02.jpg
    16.5 KB · Aufrufe: 64
Das meint die KI dazu. Ich verstehe nur Bahnhof, aber vielleicht hilft es jemandem
Das Kürzel JS3 Performance bei der FRITZ!Box ist eine versteckte, interne Funktion für Entwickler und Beta-Tester im Betriebssystem FRITZ!OS (speziell in neueren Labor- und Inhaus-Versionen). Sie hat folgende Bedeutung und Funktion:
  • Ladezeiten-Anzeige: Es ist ein Info-Fenster, das die Ladezeiten der verschiedenen Komponenten und Unterseiten der Benutzeroberfläche (der UI) in Millisekunden misst.
  • JavaScript-Optimierung: "JS3" steht vermutlich für eine interne JavaScript-Bibliothek oder engine-bezogene Optimierungen von AVM, mit der die Benutzeroberfläche schneller gerendert und aufgebaut werden soll.
  • Diagnose-Tool: Wenn man das Tool aufruft, sieht man genau, welche Seiten oder Hintergrunddienste (z. B. die Mesh-Übersicht) besonders lange zum Laden brauchen. So lassen sich bremsende Elemente im System identifizieren.
Gut zu wissen:
Dieses Menü ist nicht für den "normalen" Heimnetzwerker gedacht und taucht in der offiziellen, stabilen Version von FRITZ!OS im Normalfall nicht auf. Es ist ein Diagnose-Werkzeug für die Test- und Entwicklungsphasen (FRITZ! Labor), um die Stabilität und Geschwindigkeit des Routers zu überwachen.

Das ist bei mir schon seit vielen vielen Labors da, und nicht nur seit dieser Labor.

Ich bin erst wieder seit drei Labors dabei. Aktiviert wurde es bei mir mit der letzten. Who knows.

Find ich super, dass ihr zwischen den Zeilen vermittelt, dass es wirklich KEINE Probleme mehr mit der Version gibt... *g*

• Like
Reaktionen: Kurt W und erik
Mein Performanceproblem im Zusammenhang mit einem 1200AX und Hardwarebeschleunigung ist immer noch da. Da hat sich seit Wochen aber auch nichts mehr getan.

@ChrK2000 Ich habe mit den letzten Laborversionen tatsächlich keine akuten Probleme mehr.
Okay, MLO auf dem 2700er und 1700er Repeater funktioniert nach mehrmaligem Wechsel eines Wifi7-fähigen Clients zwischen FritzBox und Repeater am Repeater nicht mehr, aber das ist denke ich ein Problem der Repeater-Firmware. Denn an der 7690 funktioniert MLO immer!

Also von mir aus kann die Finale 8.25 kommen, damit es endlich mit der 8.40 (Matter?) weitergeht ;)

@Cobold Viel zu früh - die aktuelle Labor der7690 hat noch zu viele Bugs. FRITZ! Smartmeter 200 zeigt sporadisch keine Werte in der 24h-Energieanzeige an, WLAN-Durchsatz bricht nach wie vor massiv ein, Canon-Drucker sind über WLAN kaum erreichbar usw. Da ist noch sehr viel zu tun...

Klar, ich kann nur von mir und meiner Umgebung reden, aber hier läuft soweit alles echt rund!
WLAN Einbrüche habe ich seit vier oder fünf Laborversionen gar nicht mehr beobachtet (meine bessere Hälfte auch nicht, und sie würde mir sofort Bescheid geben, sollte sie da was merken), mein HP Drucker ist per WLAN uneingeschränkt erreichbar, diverse SmartHome Geräte tun was sie sollen (Fritz-Smart Geräte habe ich allerdings keine)...

Spannend, meine Meross Steckdosen haben gerade ein Kompatibilitätsupdate erhalten mit dem Hinweis auf "Fritz!Boxen". Das kam unerwartet.

@Nomax2000 Jetzt wo du es sagst: Meine beiden TP-Link-Kameras (Tapo C225), die wir zur "Überwachung" unserer Katzen benutzen wenn wir außer Haus sind, haben gestern ebenfalls ein Firmwareupdate mit dem Hinweis explizit auf die Fritzbox 7590 bekommen, vielleicht aber auch generell einfach Fritzboxen.
Aber gerade die Cams liefen auch bisher völig unauffällig, trotzdem interessant!

Nur zur Info:
Habe jetzt versucht, meine 7690 (mit Freetz-NG und dnsmasq dhcp+dns) wieder in Gang zu bringen. Mit aktueller Labor 8.24-133572 geht gar nichts, Webseiten lassen sich nicht aufrufen, WLAN verliert ständig die Verbindung.

Da habe ich die 7690 wohl im Laufe der Zeit tot-konfiguriert. Nach 8.22-Recover, Neuflashen von Freetz-NG und 100% manueller Neukonfiguration läuft alles normal, auch mit der Labor 8.24-133572. Sollte ich anderes feststellen, werde ich es hier ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Freetz lese... Wahnsinn...

Hier keine Probleme, läuft am DSL Anschluss seit einigen Labor-Versionen wunderbar, WLAN auch wunderbar, iPhones, iPads, Streaming Sticks, Notebook etc. Das wirkt recht rund.

WLAN-Durchsatz bricht nach wie vor massiv ein
Kann ich leider z.T. bestätigen, vorletzte Labor: bis zu 160Mbyte vom "Server", nach dem Update trotz 2400er Verbindung nur effing 6 bis 20!! Heute dann wieder 90++.

Auf der positiven Seite: Resync 1:02 Minuten nach dem Update-Neustart

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320