FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Wer will dem Unternehmen dies vorwerfen
Ich.
"Früher" hatte AVM mal funktionierende Final-Versionen, inzwischen nicht mehr. Dazwischen gab es Labor-/Beta-Versionen für die Tester.
Ich denke, die meisten installieren sich momentan diese Beta-/Labor-Versionen nur, in der Hoffnung, dass sich das endlich bessert. So auch ich.

Zu den Leuten gehöre ich auch, weil die 8.22 z. B. das Problem mit den verschlüsselten DNS Servern hat und weil das WLAN der aktuellen Labor-Version ebenfalls gefühlt erheblich besser funktioniert. Das meinte ich ja mit fehlenden Zwischenversion. Die Zeitspanne zwischen den einzelnen finalen Firmware-Versionen ist inzwischen zu lang...

ABER:

Natürlich gabs früher Labor/Beta Versionen für Fritz!Boxen und auch da waren die Labor-Phasen schon teils sehr lang. Das war schon bei der 7270 so und auch die 7490 hatte lange Phasen ... und damals waren Labor-Versionen teils wirklich unbrauchbar. Da musste man nach nem Update oft hoffen, dass die Box überhaupt noch vernünftig läuft und nicht im 15 Minuten Takt neu startet.

Ich denke, die meisten installieren sich momentan diese Beta-/Labor-Versionen nur, in der Hoffnung, dass sich das endlich bessert. So auch ich.
Ich habe das nach den ganzen weiteren Beiträgen hier schön längst aufgegeben und bin seit März immer noch sehr zufrieden mit der Labor Plus in meinem Setup :)
_https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-inhaus-labor-ab-8-10.323024/post-2631170

Zum Glück (!) gibt es diese Version die einwandfrei läuft.

Na ja, da sich seit der Lab-Plus nun auch einiges verändert hat, wenn man immer die Changelogs verfolgt, würde ich auf so einer Zwischen-Beta, von der man nicht einmal weiß woher sie konkret kommt bzw. für wen sie gemacht wurde sicherlich nicht hängen bleiben... Entweder letzte Final, oder aktuelle Labor-Version.... Aber vermutlich ists das "Plus" im Namen... Oder man möchte einfach nicht hören / lesen, dass die letzten Labor-Versionen bei nicht wenigen Usern gut und fehlerfrei laufen...

oder, jemand ist einfach zufrieden mit seinem System. Warum muss hier nur noch alles mies gemacht werden?
Aber ernsthaft @ChrK2000 was für Vorteile bringt es uncle-dog wenn er wechselt.
Und dies bitte mal genau erklärt.

Gegenargumentation: Wir können auch über mögliche Nachteile der LabPlus sprechen. Allein in den letzten Monaten gab es immer wieder Verbesserungen im Bereich WLAN (laut Changelogs). Diese Verbesserungen könnten sich natürlich auswirken, genau so wie eine verbesserte Stabilität und Zuverlässigkeit, Stichwort: Lags und Latenz...

Man ist mit einem Klick wieder bei Version 8.22 und mit einem weiterne Klick kann man im absoluten Ausnahmefall wieder die LabPlus-Version installieren.

Es gab in der Vergangenheit ja öfter schon mal eine LabPlus Version für andere Geräte zum Download, offiziell auf den Servern im ZIP-Format inkl. Changelog. Da wusste man relativ genau, welcher Fehler, bzw. welches Problem genau mit DIESER Version bewoben werden sollte. Das ist bei der LabPlus für die 7690 überhaupt nicht der Fall. Man hängt auf irgend einem Beta-Stand, Versionsnummer ist bekannt, hat nur das Image zur Verfügung und weiß schlicht nicht, warum das File veröffentlicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
lol.. aber echt jetzt
Aber vermutlich ists das "Plus" im Namen... Oder man möchte einfach nicht hören / lesen, dass die letzten Labor-Versionen bei nicht wenigen Usern gut und fehlerfrei laufen...
du diskreditierst deinen Vorredner, hast aber null Argumente, sondern schreibst mit Konjunktiven.
Ich habe gefragt
Und dies bitte mal genau erklärt.
Dies erfolgt in der Regel im Indikativ.

... Und ich habe Dir ziemlich ausführlich geantwortet, warum ICH so eine Zwischenversion nicht installieren würde. Das ist meine Meinung und die darf ich haben... Und ja, in ganz vielen Bereichen suggeriert das "Plus" tatsächlich etwas Gutes. Das hat eine psychologische Komponente. Man hätte ja auch gefühlt 2, oder 3 Labor-Versionen früher, oder später stoppen können und für sich entscheiden können, bei der bleib ich erst mal... Warum musste es die LabPlus sein, von der man nicht weiß und vor allem, die hier nicht verlinkt werden sollte.

Oder man möchte einfach nicht hören / lesen, dass die letzten Labor-Versionen bei nicht wenigen Usern gut und fehlerfrei laufen...
Ich bau den Satz mal ein klein wenig um ...
>> Oder man möchte einfach nicht hören / lesen, dass die letzten Labor-Versionen bei einigen Usern eben nicht fehlerfrei laufen...
Wie du zu deiner (zitierten) Feststellung kommst, ist mir ein Rätsel. Hast du dir mal die Beiträge der ca. letzten 4 Wochen auf die dort jeweils erschienen Labor-Ver. durchgelesen und verstanden? Liegts bei dir wieder einmal und wiederholt am nicht vorhandenen Leseverständnis?
Denn wenn dem so wäre, wieso u. warum liefert AVM/ Fritz denn immer noch im Prinzip Woche für Woche neue Labor-Ver. bei nicht wenigen Usern diese gut und fehlerfrei laufen ...? Ich finde hier seit ca. 4 Wochen nicht eine einzige Begründung von dir in deinen vielen Beiträgen ...

Was interessieren hier die funktionierenden 7690 ... Es interessieren hier die Probleme mit den 7690 und entsprechenden Hilfestellung(en) zur Problemlösung. Alles andere ist Gesabbel und dient dazu dem Beitragszähler +1 mitzugeben. Aber hey, so weit reicht die Denke bei denjenigen nicht, die ne funktionierende Box haben und meinen das hier zum Besten geben zu können/ müssen ...

Und es liegt nicht nur an den Zusatzgeräten. Selbst bei "Wald- u. Wiesen-Geräten" wie die mit mitm angebissenen Apfel, da kommt es auf die Art und Weise der Nutzung an. Ist hier auch so, "Standardnutzung" wie sie von >90+x% gehandhabt wird = 0 Probleme. Gehts darüber hinaus, zickt die Box und deren Software ...

Die 8.22 hätte das Problem mit DoT/ DoH nicht haben müssen. Denn zwischen der letzten Labor, die bereits den Fix integriert hatte und Release der "Final"-Ver. waren einige Tage vergangen. Die "Final"-Ver. hat man mit einer ca. 10 Tage alten Labor und nicht mit der letzten/ aktuellen (und gefixten) aufs Volk losgelassen. Das zeigt z.B. wie man bei AVM/ Fritz mit-/ nachdenkt und Labor-/ Final-Ver. prüft/ abgleicht bzw. einen Diff fährt und/ oder auf Plausibilität prüft.

Ebenso liegen die WLAN-Probleme nicht mit oder an Repeatern. Die können u.U. dazu beitragen. Hier sind nämlich keine Repeater im Einsatz. Auch gibt es weit und breit keine Fremd-WLANs. Und dennoch habe ich mit all meinen Geräten, die via WLAN verbunden sind Probleme. Noch einmal schildern werde ich all die Probleme, Fehler, Falsch-/ Fehlfunktionen hier nicht. Denn es sind in Summe immer noch 4 von ehemals 10. Ich hatte die Probleme Ende des letzten JAhres geschildert. Du @ChrK2000 hast dich innerhalb kürzester Zeit gemeldet. Nur mit deinen mehreren Beiträgen hast du genau NULL an einer Lösung der Probleme beigetragen. Nichts als Gesabbel. All die Hinweise darauf sind geflissentlich von dir ignoriert worden und hast gezeigt, dass bei dir keinerlei Leseverständnis vorhanden ist. Kurz darauf, als ich dann die Faxen mit dir Dicke hatte, habe ich den Account löschen lassen. Scheiss was auf über eine Dekade Forenzugehörigkeit und einer gut dreistelligen Zahl an sinnvollen Beiträgen ... Dieses deinige Dummschwätzergeschwafel diente ebenso, so wie die gestrigen 2 Sabbelbeiträge hier und die heutigen Beiträge lediglich dem Pushen des Beitragzählers.

Ich bin schon länger im AVM-Kosmos (seit der FritzCard-ISDN) und war mit meinem vorherigen Account, den ich mit voller Absicht Ende letzten Jahres habe löschen lassen, auch seit einer guten Dekade hier dabei. Bei AVM/ Fritz hat sich seit der Ankündigung die Firma zu verkaufen und dem später erfolgten Eigentümerwechsel so einiges (leider zum negativen) verändert. Belastbare Infos kann man eigeninitiativ finden. ;) Auch hier im Forum haben sich diverse Dinge in den letzten ca. 3-4 Jahren massiv verändert. Wirkliche Hilfestellungen gibt es kaum noch. Das, was man hier vorfindet, das ist meist belangloses Gesabbel. Gesabbel ala WA-Chat und damit der Beitragzähler +1 macht.

Das hier ist auch das letzte Mal, dass ich was dazu schreibe/ geschrieben habe. Hilfestellung habe ich nach dem wiederholten/ erneuten Reinfall mit der Labor von Donnerstag vorheriger Woche u. gestern in einem anderen Forum (es ist übrigens nicht einmal ein "Fachforum"!) nach dem ich dort am Freitag letzter Woche mal einen Kurzabriss meiner Probleme gegeben hatte bekommen. Das was man da an Hilfestellung(en) bekam, da kann man sich hier mittlerweile ne Scheibe dran abschneiden. In Schulnoten gepackt, hier eine 4-5(-), im anderen Forum eine 2-2(+). Jetzt muss ich all das, was ich an Hilfestellung bekam, in Schriftform gießen und AVM/ Fritz mitteilen. Denn da ist von denen noch gehörig was an Arbeit zu erledigen.

Und nein, ihr bekommt hier natürlich u. selbstverständlich nichts davon zu lesen. Warum auch. Laberrhabarber und Gesabbel mit nem Fachaufsatz belohnen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenso bestätigen, dass das wlan unterirdisch ist. Ich bin zusätzlich von dem Bug mit der fehlerhaften Hardwareunterstützung betroffen. Das Verhalten mit der fehlerhaften Hardwareunterstützung ist bei mir mehr als unterirdirsch. Ich wurde durch diesen Umstand von Fritz genötigt nun die 7690 als Accesspoint einzurichten, weil sie als Router mit Internet über Wan absolut nicht funktioniert.

Das heißt auch, dass ich meinen USB-LTE-Stick zurzeit nicht als Failsafe nutzen kann, falls doch mal das Internet weg ist.

Failsafe funktioniert doch auch an der Fritzbox 7530 AX mit Fritz!OS 8.25 lt. Signatur.
Bringt mir nichts. Der Failsafe soll nur für Geräte an der 7690 genutzt werden. Die 7530 AX steht in einem anderen Haus.

Ich kann ebenso bestätigen, dass das wlan unterirdisch ist. Ich bin zusätzlich von dem Bug mit der fehlerhaften Hardwareunterstützung betroffen. Das Verhalten mit der fehlerhaften Hardwareunterstützung ist bei mir mehr als unterirdirsch. Ich wurde durch diesen Umstand von Fritz genötigt nun die 7690 als Accesspoint einzurichten, weil sie als Router mit Internet über Wan absolut nicht funktioniert.
mein Eindruck ist dass AVM einfach zu viele idividual Anpassungen der einzelne Boxen durchführen muss. Eine Modularer Aufbau der Software für FritzBox Varianten scheint an seinen Grenzen gekommen sein, mal sehen wie es sich entwickelt.

mal sehen wie es sich entwickelt
Der Weg geht schon in die richtige Richtung, da zukünftig viele Produkte jeweils auf der gleichen Hardwarebasis entwickelt werden. Exemplarisch dazu die FRITZ!Box 4630, FRITZ!Box 5630 und FRITZ!Box 7630, welche plattformgleich auf Basis des Qualcomm Miami (IPQ5332) entwickelt worden sind. Davon sollte hier am Ende auch die FRITZ!Box 7690 profitieren, da dort der gleiche SoC zum Einsatz kommt.

@123sat: So... und wie oft braucht man einen LTE Stick als Ausfallschutz in der Praxis...

Allgemein: Gutes WLAN, schlechtes WLAN ist immer das Gleiche, egal bei welchem Router. Einer sagt super, der Nächste sagt, geht gar nicht. Das hängt sicher auch von lokalen Gegebenheiten ein. Was es gab ist ein Problem mti der Hardwarebeschleunigung: Betroffen, Fritz!Boxen, die u. a. am WAN Port ein Glasfasermodem hängen haben. Dieser Bug "soll" mit Fritz!OS 8.22 beseitigt worden sein. Ich kann nicht beurteilen, ob das in der Praxis der Fall ist

Wenn Jemand jedoch schreibt, ich habe mieses WLAN wegen Problemen mit der Hardwareunterstützung, Deaktivierung hat nix gebracht, dann frag ich mich schon, was das soll. Dies mal so als ein Beispiel...

... Und nur weil eine überschaubare Anzahl an Leuten in einem Beta-Thread mit den Füßen laut stampft, muss man darauf noch lange nicht viel geben. Da ist viel entscheidender, wie viele Leute nichts zu sagen haben, weil die Box einfach ordentlich läuft, wie sie eben läuft.

• Like
Reaktionen: OttoHome und erik
Dieser Bug "soll" mit Fritz!OS 8.22 beseitigt worden sein. Ich kann nicht beurteilen, ob das in der Praxis der Fall ist
Leider war das mit der 8.22 noch nicht der Fall. Die Hardwarebeschleunigung wurde danach nochmals angepasst. Der Fehler wurde erst ab Fritz!OS 08.24-1302xx behoben.

Super, das ist gut zu wissen. Im familiären Umfeld hängt eine 7690 an einem GF Anschluss der Deutschen Glasfaser. Die war / ist aber tatsächlich nicht betroffen gewesen von dem Bug.

wie viele Leute nichts zu sagen haben, weil die Box einfach ordentlich läuft, wie sie eben läuft.
Meine z.B. läuft, seit der Bug bei den Amazon Echos erkannt (und inzwischen behoben) ist, einwandfrei, mit der vorletzten Laborversion. Auf wöchentliche Labor-Updates habe ich keine Lust mehr, ich warte jetzt auf die finale Version und werde mich an einer weiteren Laborrunde nicht mehr beteiligen.

Wenn man eine Beta-Version installiert, tut man das immer mit der Konsequenz, dass man eine gewisse Zeit lang alle Updates mit gehen, oder aber vielleicht zur letzten stabilen Version zurück muss. Mitten drin aufhören ist problematisch, weil man ja z. B. überhautp nicht weiß, was Fritz! unter "Stabilität verbessert" versteht. So was kann auch Speicherprobleme bedeuten, die sich vielleicht erst nach 1 - 3 Wochen im Dauerbetrieb äußern. Dann läuft irgendwas nicht rund und man bringt das vielleicht zunächst gar nicht in Zusammenhang mit dem Router.

Ich bin persönlich auch froh, wenn die Final-Version da ist, keine Frage... Hätte nicht gedacht, dass es sich so lange zieht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood