Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
hatte immer Verbindungsprobleme mit mein Repeater 2400.
Wenn der ein wenig weiter entfernt auf die Terrasse ca. 5 m und Fensterscheibe dazwischen steht brach die Verbindung regelmäßig ab.
Wenn ich den Repeater aber näher heran brachte ca. 3m und keine Scheibe dazwischen lief der ohne Probleme. Habe mir gedacht das könnte ein zu schwaches WLAN sein, also habe ich mir die "Fritz APP WLAN " heruntergeladen und getestet,
Habe dabei festgestellt das der WLAN Empfang der Fritzbox 7690 schlecht ist.
Ich stand ca. 1 Meter von der "Fritzbox 7690" entfernt und das Signal von der "Fritzbox 7590-Client-1" die ca. 7m und eine Etage höher steht ist besser als von der "7690".
Habe noch 2 Repeater mehr im Haus verteilt und die haben auch einen besseren Empfang als die "7690"
Also stimmt da mit dem WLAN der "Fritzbox 7690" etwas nicht oder was meint ihr ?
@Fritzebox Bei Problemen im WLAN zunächst alle Einstellungen einmal auf "Funkkanal auf automatisch" setzen, sowohl im Mesh Master, als auch bei den Clients.
Und bitte auch einen Screenshot der Mesh Übersicht aus der GUI posten. Es gibt dort ein neues Icon, welches "Mesh Verbindung schwach" anzeigt.
Hallo.
Im Master bei Netzwerk/ Client ,Bleistift Kannst Du alle Werte für alle Deine Wlan Strecken anschauen.
Bis -70 dBm ist es noch in Ordnung.
Etwa wie hier bei 7490.
Das ist kein Fritz-Problem sondern ein Zeichen besserer Scheiben. Diese sind heutzutage alle(!) metallbedampft, um die Isolierung/Wärmedämmung zu verbessern. WLAN (aller Hersteller/Access-Points) durchdringt halbwegs zeitgemäße Fensterscheiben schlechter, als die Außenmauer daneben.
@Fritzebox Bei Problemen im WLAN zunächst alle Einstellungen einmal auf "Funkkanal auf automatisch" setzen, sowohl im Mesh Master, als auch bei den Clients.
Und bitte auch einen Screenshot der Mesh Übersicht aus der GUI posten. Es gibt dort ein neues Icon, welches "Mesh Verbindung schwach" anzeigt.
5m bedeutet nicht 5m...
Kannst du den Router durch die Scheibe sehen oder ist da noch eine Wand dazwischen?
Ein Kleiderschrank oder was auch immer, hast du schon eine gute Grunddämpfung. Wie genau sieht denn die Strecke von der Terrasse zum Router aus, beschrieb das mal bitte.
Wie sind denn in der App die dB-Werte von geschlossener zu offener Terrassentür?
@Novize,
habe dir mal schnell eine Zeichnung gemacht wo der Router und Repeater steht. Schrafiert ist Klinkerstein und Terrassenelement ist ein Schiebeelement.
Werte für offen und geschlossen bei 2,4 und 5 GHz sind auch dabei.
@Fritzebox Ein Screenshot der Mesh Übersicht wäre hilfreich. Den Reapter auf der Zeichnung testweise enmal auf die andere Mauerseite versetzen. Alternativ auch gerne die Anbindung vie "LAN-Brücke" testen.
Habe ich gemacht.
Heute morgen habe ich dann die Meldung " Mesh-Verbindung Schwach" bekommen und kurz danach brach die Verbindung ab und der "2400" blinkte Rot.
Habe jetzt den "FRITZ!Repeater 1200 AX-1" dort eingesteckt, der läuft ohne Probleme aber dafür leider nicht Leistungstark genug. Bekomme damit immer von einen Shelly die Meldung "Swaches WLAN" was ich mit der "2400" nicht bekomme. Schade schade.
Bei der Grafischen Übersicht von der "7690" ist mir aufgefallen das die beiden "1200X" nur über 5 GHz sich verbinden und die "2400" über 5 und 2,4 GHz.
Ist das normal oder stimmt da mit dem Mesh der "1200AX" etwas nicht?
Habe jetzt den "FRITZ!Repeater 1200 AX-1" dort eingesteckt, der läuft ohne Probleme aber dafür leider nicht Leistungstark genug. Bekomme damit immer von einen Shelly die Meldung "Swaches WLAN" was ich mit der "2400" nicht bekomme. Schade schade.
Wie stellst du sicher, dass 'Shelly' (WiFi-host) mit der WLAN-Station (BSSID bzw. MAC-Adresse) verbunden ist, von der du annimmst, dass dieser Repeater (Access Point) für die Verbindung benutzt wird? dEin Shelly verbindet sich mit deinem Mesh-AVM/Fritz, d.h. mit einem Mesh-WLAN (deine SSID und dem PreSharedKey-Passwort für WPA) und nicht mit der WiFi-Station, die du dir wünschst.
Letztlich entscheidet der WiFi-Host welche WiFi-Station er benutzt.
Im Mesh-AVM/Fritz steuert der Master die Geräte (nur) 'mit Vorschlägen',
wie ich hier_#8ff gelernt habe. https://www.ip-phone-forum.de/threads/endgeräte-gezielt-einem-mesh-repeater-zuordnen.326783/ Im Marketing-Sprech vom FRITZ klingt das anders: "Ihre WLAN-Geräte verbinden sich im Mesh automatisch mit dem WLAN-Zugangspunkt, der den besten WLAN-Empfang bietet." und an anderer Stelle "Die Mesh Repeater suchen automatisch die beste Verbindung zum Mesh Master und formen dazu bei Bedarf auch Repeater-Ketten (Reihenschaltung)." Alles funktioniert wunderbar automagisch.
Vielleicht kommst du damit dem Verhalten einzelner Host-Tiere in deinem Fritz-Zoo auf die Spur. Oder der Titel deines Threads WLAN sehr schlecht! stimmt. google-KI meint dazu
Shelly-Geräte unterstützen die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v in der Regel nicht, da ihre verbauten Chips (wie der ESP8266 oder Standard-ESP32) kein echtes aktives WLAN-Roaming (Mesh Steering) über diese Protokolle erlauben. Das führt oft dazu, dass sich ein stationäres Shelly an einem schwachen Access Point „festklammert“, statt automatisch in die Nähe eines besseren Senders zu wechseln. [1, 2, 3]
Du weißt was ein Repeater oder Access-Point ist bzw. was im Fritz-Sprech mit LAN- bzw. WLAN-Brücke gemeint ist, weil du schon länger hier bist. LAN-Kabel kannst bzw. möchtest du nicht für alle Repeater verwenden? Crossband Repeating nutzt im WLAN gleichzeitig die Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz. Ein Gerät empfängt Daten auf einem Band und sendet sie auf dem anderen weiter. Das verhindert den Geschwindigkeitsverlust von herkömmlichen SingleBand-Repeatern und steigert die Leistung im Heimnetz.
FRITZ möchte dich als Verbraucher sorglos glücklich machen, ohne dich mit technischen Daten oder Details zu belasten. Hinterfragst du zu viel oder zweifelst du zu sehr an den Fähigkeiten dieser Firma? Bei der Grafischen Übersicht ist es m.E. wie mit Tethered Caps - Scheiße fürs Auge des Verbrauchers. Nach 10 Min. braucht so was niemand wirklich, weil ohnehin nicht klar wirdWer macht was im Mesh-FRITZ und wie. Dein Fritz-Zoo ist ziemlich groß: RouterMeshMaster7690, 2x IP-Client7590, 3 bis 4 Repeater (1200 AX, 2400, siehe #7 oder #13 ). Ist dein Motto: "Viel hilft viel !" ? Das gilt nicht bei WLAN. Bestätigt google-KI.
Mehr kann ich zu deiner aktuellen Frage leider nicht beitragen, weil hier keine Repeater (als Produkt und in dieser Funktion mit SingleBand) im Einsatz sind. Insb. sind hier keine FRITZ TriBand-Repeater [Link] vorhanden, auch der 1200 AX ist (nur) DualBand, wie die FritzBox7690, aber mit 4x4 MIMO für beide Bänder. Ob (ohne LAN-Kabel) ein Frequenzband exklusiv für den backhaul-traffic verwendet (verbraucht) wird, wen interessiert das? FRITZ macht Verbraucher glücklich. Meine Empfehlung: Beschreite denKönigsweg mit WiFi-Access Points. Der FRITZ nennt das LAN-Brücke, falls du es hinterfragen möchtest, z.B. beim 2400. Soweit mein Wissensstand (z.B. in der Signatur). Wie viele Tiere (Mitbewohner und Geräte, Bedarf) leben in deinem Zoo? Technisch: Die Anzahl der Geräte pro AccessPoint @wlan-blog.com sollte passen (Airtime-Planung).
Ob ein separater backhaul-Kanal bei einer Fritz-WLAN-Brücke (DualBand) eingerichtet und angezeigt wird weiß ich nicht. google-KI weiß mehr
Nein, bei einer Dualband-Fritz!-WLAN-Brücke wird kein separater, exklusiver Backhaul-Kanal eingerichtet oder angezeigt. [1 im Test 1700]
- Das Gerät teilt sich ein Frequenzband (meist 5 GHz) mit den Endgeräten (Crossband-Repeating oder dynamischer Wechsel).
- In der FRITZ!Box Benutzeroberfläche unter Heimnetz > Mesh sehen Sie den Repeater und die aktuelle Bruttodatenrate sowie die Verbindungsqualität.
- Die Geräte nutzen dynamisch die vorhandenen Frequenzbänder (2,4 GHz und 5 GHz) sowohl für die Verbindung zum Router als auch für die Clients.
[_1_ Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz -versus- _2_ FRITZ! Mesh] Ausnahme Tri-Band: Selbst bei aktuellen Fritz!-Repeatern mit mehreren Antennen gibt es keinen fest reservierten „unsichtbaren“ Dritten Kanal nur für den Datenrücktransport (wie bei manchen anderen Herstellern). Zur Ethernet-backhaul-Erkennung.
Geht es um die Kanalverteilung im Mesh-Fritz (Datendurchsatz) meint google-KI _Link_:
Anbindung per LAN (LAN-Brücke): Die Mesh-Repeater nutzen oft unterschiedliche Kanäle. Der Mesh Master koordiniert dies, um Funküberlagerungen und gegenseitige Störungen zu minimieren.
[_1_ WLAN-Kanäle für Mesh optimieren]
Anbindung per WLAN (WLAN-Brücke): Die Mesh-Repeater müssen auf dem Band, das sie für die Verbindung zur FRITZ!Box nutzen, denselben Kanal verwenden wie der Master.
Crossband-Repeating: Verfügt ein Repeater über mehrere Funkeinheiten (Dualband/Triband), kann er Daten auf dem 5-GHz-Band empfangen und auf einem ganz anderen, freien Kanal im 2,4-GHz-Band an Ihre Geräte weiterleiten.
Bei deinem großen Zoo aus #7 oder #13 mit LAN-Brücken, WLAN-Brücken (bad / besser meiden, worse / WLAN-Reihenschaltung sehe ich keine) blicke ich dennoch nicht durch, ähnlich komplex wie das Fritz-Beispiel https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7690/3329_Mesh-mit-FRITZ . Und am Mesh-FRITZ-Master manuelle Kanalwahl (in #1 mit 11 und 120). Manuell auch an den Repeatern? Welches Kanalschema, 1-5-9-13/EU oder 1-6-11/US? Warum nicht automagisch? "Überlassen Sie das am besten dem WLAN-System"empfiehlt heise.de, um im Mesh-FRITZ Interferenz CCI zu vermeiden. Beides hat @tango501 in #12 angesprochen.
Als WLAN-Brücke sollten beide Bänder als Verbindung angezeigt werden, wie du es erwartest.
M.E. in der Automagie eines Mesh-FRITZ sinnvoll möglich. Der Repeater 1200AX-1 verzichtet aufgrund der guten räumlichen Nähe (5 GHz-Band mit -63 dBm in #14) auf eine 2,4 GHz-Verbindung zum RouterMeshMaster7690. Stattdessen wird im 2,4 GHz-Frequenzband auf einem Kanal ohne ACI, also nicht 11, die Kapazität (Airtime) des WLAN erhöht und mit Crossband Repeating zum MeshMaster7690 weitergeleitet.
Das ist die Besonderheit von Automagie: Keiner, außer dem Hersteller der Consumer-Hardware, weiß genau was passieren soll. Wird Crossband Repeating in der Übersicht anders als eine WLAN-Brücke dargestellt? Who knows?
Deine Frage zur WLAN-Übersicht im Mesh-FRITZ für Verbraucher wäre m.E. beim FRITZ-Support gut aufgehoben, AVM/FRITZ sollte wissen: Wer was im Mesh-FRITZ machen soll und wie es dargestellt wird. Welches Kanalschema verwendet und wie die Sendeleistung der WiFi-Stationen reguliert wird.
Kurz: Die Automagie von FRITZ! im Mesh. z.B. Frag FRITZ #45, dazu bei WLAN-Ereignissen |_X_| Auch WLAN An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren. @4:03
Die Legende im FRITZ-Sprech mit Übersetzung in die IEEE-Standards.