[Problem] Fritz-Box AB VOIP reagiert auf alle Nummern statt nur auf die zugeordneten.

eumel42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Fritz-Box 6490 im Keller (Fritz)

Fritz-Box 7390 im 1. Stock. (Fritz2)

Problem:
Telefoniegerät LAN/WLAN bei Fritz eingerichtet und die gewünschten Nummern zugeordnet.

Bei Fritz2 eine VOIP-Verbindung zu Fritz hergestellt. Funktioniert. Es werden alle bei Fritz eingetragenen Nummern angezeigt.

AB bei Fritz2 angelegt bzw. Telefon angeschlossen. EINE Nummer aus dieser VOIP-Verbindung zugeordnet.
AB und Telefon reagieren aber auf alle Nummern die für die VOIP-Verbindung eingerichtet wurden.

Nur wenn ich für jede Nummer in Fritz ein Telefoniegerät anlege und dieses bei Fritz2 jeweils einzeln als VOIP-Nummer eintrage wird sauber getrennt.

Ist das ein Bug oder nur ein Denkfehler von mir daß die "einfache" Variante nicht funktioniert?

Also Fritz Telefoniegerät für 1,2,3
1 VOIP-Gerät eingerichtet mit 3 Nummern
VOIP-Nummern 1,2,3 werden angezeigt
AB mit Nummer 1 reagiert auf 1,2,3
Telefon mit Nummer 1 reagiert auf 1,2,3

Fritz Telefoniegerät für 1, Telefoniegerät für 2, Telefoniegerät für 3
VOIP-Gerät für 1, VOIP-Gerät für 2, VOIP-Gerät für 3 in Fritz 2, also je 1 VOIP-Gerät für je 1 Nummer
AB mit Nummer 1 reagiert nur auf 1, korrekt.
Telefon mit Nummer 1 reagiert auf 1, korrekt.

Ist ein Denkfehler. 1 VoIP-Verbindung hat nur noch eine Nummer (620).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Also Fritz Telefoniegerät für 1,2,3
1 VOIP-Gerät eingerichtet mit 3 Nummern
VOIP-Nummern 1,2,3 werden angezeigt
AB mit Nummer 1 reagiert auf 1,2,3
Telefon mit Nummer 1 reagiert auf 1,2,3

Fritz Telefoniegerät für 1, Telefoniegerät für 2, Telefoniegerät für 3
VOIP-Gerät für 1, VOIP-Gerät für 2, VOIP-Gerät für 3 in Fritz 2, also je 1 VOIP-Gerät für je 1 Nummer
AB mit Nummer 1 reagiert nur auf 1, korrekt.
Telefon mit Nummer 1 reagiert auf 1, korrekt.

Die Nummer der Fritz2 sind auf welche Nummern registriert?
Nach deiner Beschreibung hat du auf Fritz nur eine interne Nummer, die alle drei externen reagiert.
Wenn du nun die Nummern der Fritz2 auf den einen 'Anschluss# auf der Fritz registrierst, reagiert natürlich jede der drei Freit2-Nummern auf jede der drei Nummern, und der AB an Fritz2-1 eben auch.

Du müsstest die drei Nummern, die ankommen, auf der Fritz einzeln registrieren. Und dann einen internen Anschluss erzeugen, der auf dieser drei reagiert.
Soe dass du drei Nummern hast, de du an die Fritz2 weiterreichen kannst.

Deiner Beschreibung hat die nur einen wirklichen Anschluss auf der Fritz eingerichtet.
Code:
ist:

Nummer1 o--+             +--o Tel & AB      o---- Nummer1 & AB
Nummer2 o--+---o Fritz o-+---------o Fritz2 o---- Nummer2
Nummer3 o--+                                o---- Nummer3

soll:
                                              +--o AB
Nummer1 o------o       o-----------o        o-+--o Nummer1
Nummer2 o------o Fritz o-----------o Fritz2 o----o Nummer2
Nummer3 o------o       o-----------o        o----o Nummer3
                       o
                       |
                       +---o Tel Nummer1, Nummer2, Nummer3
                       +---o AB

Oder?
;-)

Danke für die Info.

also wenn ich Telefon 1 mit 3MSN an Fritzbox 2 verwenden will, dann muss ich in Fritzbox 1 3 VOIP-Geräte einrichten (1 pro Rufnummer) und die an Fritzbox 2 wieder zusammenfassen.

Dann scheint mein Vorgehen zumindest nicht ganz falsch.
Bin da anfangs hängengeblieben weil die Fritzbox 2 das so "falsch" zulässt:
1 VOIP-Nummer in Fritzbox 1 mit 3 (externen) Nummern eingerichtet und in Fritzbox 2 registriert werden dort dann auch die 3 externen Nummern angezeigt und sind auswählbar. Damit ist dann aber die Darstellung in der Fritzbox-Oberfläche auch nicht korrekt. Da müsste dann ja auch die VOIP-Nummer (620) angezeigt werden anstatt der externen Nummern.

gerade ausprobiert:
von Gigaset DX800a am S0 der Fritzbox 1 an die **620 (Ascom Eurit 35 an Fritzbox 2) erscheint dort im Display als Anrufer ***124#*#**5*xxx mit xxx = ausgehende Amtsrufnummer des DX800a.
zurückrufen lässt sich die Nummer nicht.
Der Rückruf geht dann über *#****51 und da wird dann korrekt **625 angezeigt (VOIP der ausgehenden MSN für diesen Apparat).

Mein Problem:
DX800a steht in einem Raum, mein Schreibtisch in einem anderen.
Bisher arbeite ich mit DECT-Mobilteilen, ich will aber eigentlich ein Tischgerät.
Habe da aber nur LAN + Analog und will die Wand nicht aufstemmen.

Die DX800a über VOIP an der Fritzbox (6490) funktioniert aber nicht richtig - die DECT-Teile haben dann Aussetzer. Der Höhrer an der Basisstation funktioniert einwandfrei.

Über ISDN an der Fritzbox funktioniert alles einwandfrei. Aber eben im falschen Raum.
Daher kann ich die DX800a nicht in den anderen Raum wechseln.

Jetzt hab ich da aber eine alte Fritzbox reingestellt, LAN ist ja vorhanden. (leider nur 1 Kabel, sonst könnte man da ja ISDN drüber patchen).
Und daran per ISDN das uralte ascom Eurit 35 scheint einwandfrei zu funktionieren.
Theoretisch kann ich da sogar noch mehr Geräte anschliessen.

Nur laufen alle anderen Nebenstellen (5 DECT-Hangeräte) über das DX800a, d.h. das Eurit 35 ist für interne Verbindungen nicht verfügbar. Aber das ist verschmerzbar.

Oder mal das DX800a per ISDN an der Fritzbox 2 probieren, ob dann die DECT-Teile funktionieren. Ist vielleicht nur ein Timing-Problem wenn die DX800a per VOIP an der Fritzbox hängt.

@Theo,
Code:
MSN1 ---+                                                    +MSN1+--- AB (intern Fritzbox)
MSN2 ---+ Fritz1 --- VOIP (MSN1/2/3) --- Fritz2 -+MSN2+---PhoneS0 (nur MSN2)
MSN3 ---+                                                    +MSN3+

da sollte das Phone S0 eigentlich nur auf MSN2 reagieren und der AB nur auf MSN1
funktioniert aber nicht.

Code:
MSN1 ---+         --- VOIP 1(MSN1) ---+           +MSN1+--- AB (intern Fritzbox)
MSN2 ---+ Fritz1 --- VOIP 2(MSN2) --- +Fritz2 -+MSN2+---PhoneS0 (nur MSN2)
MSN3 ---+         --- VOIP 3(MSN3) ---+           +MSN3+

so funktioniert es.
D.h. für jede weitergeleitete MSN ist ein VOIP intern nötig.
Obwohl bei Version 1 alle 3 MSN angezeigt werden und auch einzeln ausgewählt werden können reagieren die Geräte auf alle Nummern.

Bei Version 2 funktioniert alles wie gewünscht.

Also Version 1 = Denkfehler.

???
So habe ich es doch 'gezeichnet.

Das obere, bei mir, funktioniert nicht, das untere ist, bis auf andere Bezeichnungen, wie bei mir.

richtig :-)

Mein Denkfehler resultiert aus der Darstellung in der Fritzbox 2 - da werden die 3 MSN an einer internen VOIP einzeln angezeigt und lassen sich einzeln aktivieren.
Also ist VOIP in der Hinsicht wohl so ähnlich wie eine analoge Nebenstelle, man kann zwar mehrere MSN an eine VOIP zuweisen, die dann aber am Endgerät nicht mehr trennen.
Dafür kann man aber pro Endgerät mehrere VOIP einrichten und damit die MSN trennen.

Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.

Ganz so falsch ist es nun auch nicht, was du denkst:
Zwischen Provider und FB geht das und nennt sich Trunk.

In der FB2 hast du das wahrscheinlich auch eingerichtet, geht aber auch erst mit den neueren FW.
Aber als SIP-Server kann das die FB noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1