Danke bpctrl für Deine Rückmeldung, die mir Gold wert ist. Ich habe genau aus diesem Grund Abstand von Drillisch genommmen, da mit der Drillisch Sim im Gateway bei Anrufen kein Gespräch möglich war. Ich hab das bereits im Post 4143 erwähnt. Dank Deiner Info kann ich die Drillisch Gruppe wieder in mein Portfolio aufnehmen.
Ich habe im Zuge der G3 Abschaltung mehrere UMTS Sticks erhalten, die ich für´s GSM Gateway getestet hab. Ich hab von Huawei den E173, den K3765, den K3565 (E160) und den K3520 (E169). Als Testgateways benutzte ich die Easyboxen 802 und 803A, sowie die Fritz!Box 7390. Sticks und Boxen mit der jeweils aktuellsten bzw. letzten Firmware. Ich erwähne nochmals, dass ich die Sticks nur auf Ihre Sprachverbindungsmöglichkeit getestet hab, da bei UMTS Sticks die eigentliche Surfoption mittlerweile obsolet ist.
An der FB funktionieren alle Sticks problemlos und an den Easyboxen funktionieren nur der K3520 und der K3765. Ich habe irgendwo im Net gelesen, dass an den Easyboxen exakt nur die beiden Sticks zwecks Telefonie funktionieren, was sich jetzt auch bestätigt hat.
Mit dem modifzierten Huawei Dashboard 23.015.02.01.910 lassen sich die Sticks in vollem Umfang auch am Rechner betreiben.
Na, vielleicht kann ich mit der Info jemandem weiterhelfen. Ist immer sehr hilfreich, wenn jemand eine Problemstellung lösen konnte (wie bpctri im Post vor mir) und das der Community auch mitteilt.