[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Den Ansatz das Hardware von 1&1/Drillisch die Anrufe nicht signalisiert finde ich interessant. Eigentlich fast sogar wahrscheinlich, zumal es genau mit den zwei 1&1 Sticks nicht funktioniert, trotz verschiedener Hardware. (ZTE und 4G Systems) Merkwürdig ist dabei nur, dass es nur Multisims betrifft.
Wie funktioniert das eigentlich via Bluetooth zur Fritzbox, was braucht man dazu ?
 
ich sehe gerade das hier alles schon einmal abgehandelt wurde, leider nicht früher gefunden:
 
Ich mußte leider feststellen, dass der 1&1 LTE Stick, mit dem ich testen wollte, an meiner Testbox, einer 7390, gar nicht läuft. Klar, er erfordert ja laut Verpackung mindestens Fritz-OS 7, was es für die 7390 nicht gibt.

Jetzt muß ich warten, bis die 7520, die ich noch in Reserve habe, wieder hier ist, denn die hier im Heimnetz eingesetzten Fritzboxen nehme ich nicht für Tests, denn das Netz muß laufen, u.a. wegen Homeoffice, TV>IP, Überwachungskameras und Schaltsteckdosen.

Edit: Jetzt konnte ich das nachvollziehen: Es ist tatsächlich so, dass bei Verwendung einer Winsim-Multisim keine Anrufe am 1&1 LTE Stick signalisiert werden. Wenn ich den gleichen Versuchsaufbau mit einer Simyo (jetzt Blau) Karte bestücke, kommen Anrufe an. Ich vermute immer noch, dass das Absicht ist von Drillisch, immerhin gab es schon mal bei der Telekom das Problem, dass Datengeräte, konkret ein iPad, alle Anrufe automatisch annahmen, obwohl dort gar keine Telefonsoftware lief, und am Handy keine Rufannahme möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin hier ein wenig am Verzweifeln...
Ich hatte bisher problemlos ein Fritz 7581 (neuestes IOS 7.15) mit einem Huawei E173 im Einsatz, alle Telefonate gingen über diesen Stick (da bei diesem Mobilanbieter die Deutschlandflat einfach am preiswertesten war...).
Seit heute funtioniert das nicht mehr...
Fehlerbeschreibung aus den "System-Ereignissen" der Fritz-Box:

USB Gerät..., angesteckt
USB Gerät... abgezogen
UMTS Initialisierung fehlgeschlagen

USB Gerät..., angesteckt
USB Gerät... abgezogen
UMTS Initialisierung fehlgeschlagen


Nach ca. 5mal diesem "Hin und Her" kommt dann:
UMTS-Modem initialisiert


Telefonie über Mobilfunk läßt sich aktivieren...Nummer wird auch angezeigt...

Bei Anrufversuch stürzt die Fritzbox ab....

Wo kann hier der "Defekt" sein?

(Es wurde eigentlich in letzter Zeit nichts geändert, mir ist auch nicht bewußt, dass irgendwie eine Aktualisierung der Fritzbox stattgefunden hat. Ich hatte nur ständig DSL-Abbrüche so ca. 1...2 mal am Tag und hab' das meinem Anbieter mitgeteilt. Die haben wohl die Leitung durchgemessen und ich sollte die Fritzbox auf Werseinstellungen zurücksetzen, hab ich gemacht und dann aber das vorher gesicherte Image wieder eingespielt. Seitdem geht die Telefonie über den Stick nicht mehr...)
 
Die Hinweise deuten auf eine schwächelnde Stromversorgung hin. Falls mit einem neuen Netzteil keine Besserung in Sicht, bleibt nur der Test des Sticks an einer anderen FB bzw. der Test mit einem anderen Stick an derselben 7581. Ein USB-Tester könnte auch hilfreich zur Beurteilung des USB- Anschlusses sein.
LG
 
okay, erst einmal vielen Dank. Ich habe zwar schon verschiedene Fritzboxen probiert (ich habe hier 2 Stück 7581), die ich auch schon getauscht habe - aber das Netzteil von der Fritzbox hatte ich bisher nicht getauscht...
Frage: Kann das an dem einzigen USB-Stick liegen, der da angeschlossen ist? Ich habe da sonst nichts weiter angeschlossen außer diesem LTE- Stick...
 
Kann das an dem einzigen USB-Stick liegen, der da angeschlossen ist?
Der o.g. E173 kann imho nur 2G/3G, wobei an Deinem Standort U.U. 3G abgeschaltet wurde, was bei schlechtem 2G auch Einfluss haben könnte. Wenn schon 2 Stück 7581 vorhanden, wechsele mal das Netzteil. Je nach Alter/Dauereinsatz kann auch der E173 mal die Grätsche machen. ;) Einige Huaweimodelle wurden schon muckelig warm im Dauerbetrieb.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der o.g. E173 kann imho nur 2G/3G, wobei an Deinem Standort U.U. 3G abgeschaltet wurde, was bei schlechtem 2G auch Einfluss haben könnte. Wenn schon 2 Stück 7581 vorhanden, wechsele Mal das Netzteil. Je nach Alter/Dauereinsatz kann auch der E173 mal die Grätsche machen. ;) Einige Huaweimodelle wurden schon muckelig warm im Dauerbetrieb.
LG
ist richtig, nur noch 2G (bis vor kurzem noch 3G...).
Aber ich benötige diesen Stick "nur" zum Telefonieren. Da ist eine Sipgate-Karte 'drin, wo die Deutschland-Flat nur 5 EUR kostet, diese Deutschlandflat kostet bei 1u1 (meinem Provider...) doppelt so viel. Ich nutze diesen Stick ausschließlich zum telefonieren.
Gibt es da vielleicht einen "besseren" Stick, der nicht warm wird und das Netzteil der Fritzbox "überbeansprucht"?
Ist übrigens (seit gestern) der zweite Stick, den ich noch 'rumliegen hatte...mit den gleichen "Problemen"...Netzteil der Fritzbox habe ich soeben getauscht...mal sehen
Ich benötige eigentlich nur eine "einfache" Lösung, wo ich mit meiner sipgate-Karte über die an der Fritzbox (bzw. es sind hier 4 Stück Fritzboxen im Mesh..) mit den DECT-Telefonen telefonieren kann.
Schon einmal vielen Dank für die Tips....
 
Gibt es da vielleicht einen "besseren" Stick, der nicht warm wird und das Netzteil der Fritzbox "überbeansprucht"?
Mein aktueller Favorit ist der W1208, der auch LTE beherrscht als I-Net-Fallback-Option.

OT:
diese Deutschlandflat kostet bei 1u1 (meinem Provider...) doppelt so viel.
Bei der nächsten VVL versuche mal die Mobilfunkflat mit hineinzuverhandeln. Ich hatte das letztes Mal für einen 50ziger VDSL und historisch 10 MSN (mit gekündigter ISDN-Option) dazubekommen. Zu den seinerzeit besten VVL-Konditionen (guckst Du hier als aktuelles Bsp. ), betrug der Aufschlag iirc 3,99 Euro (rechnerisch auf 24 Monate hochgerechnet). Für (getestet) 4-5 Parallel-Gespräche über 1und1-MSN ist das OK statt 19,9 Cent/Minute. Je nach Minutenaufkommen pro Monat, dürften die Betamax FreeVoipDeal-Accounts u.U. noch günstiger sein ... who cares :D ... Umgekehrt ist eine SIM generell als Redundanz für ausgefallenes *DSL schon immer ein Pfund zum wuchern ;)

LG
 
Vermutlich braucht der Stick im 2G Modus mehr Strom, und die 7581 liefert zu wenig. Ein aktiver USB-HUB könnte das Problem beheben.
 
Kann, wenn es um GSM-Telefonie geht, nach wie vor den K3765-HV empfehlen. Allerdings macht der nun auch nur noch "2G", also GSM, GPRS oder Edge.
Oder der auch schon erwähnte W1208, der kann LTE und Telefonie über GSM.
Bei mir allerdings jeweils an einer 7490.
 
Vermutlich braucht der Stick im 2G Modus mehr Strom, und die 7581 liefert zu wenig. Ein aktiver USB-HUB könnte das Problem beheben.
interessant...wußte ich nicht. Das könnte eine Erklärung sein, da wirklich erst vor sehr kurzer Zeit hier das 3G abgeschaltet wurde...

Die Hinweise deuten auf eine schwächelnde Stromversorgung hin. Falls mit einem neuen Netzteil keine Besserung in Sicht, bleibt nur der Test des Sticks an einer anderen FB bzw. der Test mit einem anderen Stick an derselben 7581. Ein USB-Tester könnte auch hilfreich zur Beurteilung des USB- Anschlusses sein.
LG
Ich habe 2 Stück 7581 probiert, auch von den Sticks hatte ich zwei Stück....alles probiert - brachte nichts, die FritzBox(en) 7581 stürzten beide ab. Aber vermutlich ist hier wirklich die Stroversorgung das Problem, ich habe irgendiwie in Erinnerung, dass immer nach oder bei einem Telefonatversuch über diesen Stick dann die Fritzbox sich verabschiedete...

Ich habe jetzt mein Netz umgestellt, die 7581 hatte ich mir angeschafft, weil ich ursprünglicher eine 250er DSL-Leitung wollte, bin aber bei einer 100er geblieben, somit kann jetzt "vorne 'dran" wieder meine 3490 als Mesh-Master arbeiten mit dem Stick für die Telefonie. Die 7581 ist jetzt mein Mesh Slave und auch "Telefonanlage", bisher klappt das Telefonieren mit dem Stick und meinen anderen Telefonnummern (2xSipgate, 1x 1u1, 1xSimqudrat). Der Stick dient für abgehende Gespräche (wegen der Flat in alle deutsche Netze...), ich hoffe, es bleibt "stabil".

D.h. die 3490 kann in die Aufzählung der "funktionierenden" Fritzboxen mit aufgenommen werden, auch wenn man hier nicht direkt ein Telefon "anschließen" kann (vermutlich geht aber ein FritzFon...), ich habe mir die an der 3490 ankommenden "Telefonleitungen" (Simquadrat Karte im Stick + 1u1 VOIP-Nummer) an die 7581 weitergeleitet und kann dort dann mit DECT und/oder TAE telefonieren.

Vermutlich braucht der Stick im 2G Modus mehr Strom, und die 7581 liefert zu wenig. Ein aktiver USB-HUB könnte das Problem beheben.
Das mit dem aktiven Hub hatte ich mir auch schon überlegt - ist auf jeden Fall sinnvoll, ich werde mir da 'mal einen zulegen, falls die 3490 doch "schlapp macht"...

Noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise - aber darauf muß man erst einmal kommen, dass durch Abschaltung von 3G der Stick zu viel Strom braucht und deshalb die Fritzbox schlapp macht....irre
 
D.h. die 3490 kann in die Aufzählung der "funktionierenden" Fritzboxen mit aufgenommen werden, auch wenn man hier nicht direkt ein Telefon "anschließen" kann (vermutlich geht aber ein FritzFon...)

Man kann Telefone "direkt" an die FB 3490 anschließen (vermutlich ist mit "direkt" der Anschluss per Kabel gemeint). Und zwar IP-Telefone.

Mit einem Fritz!Fon geht es vermutlich eher nicht, da die FB 3490 keine integrierte DECT-Basis besitzt. Mit der "Fritz!App Fon" funktioniert es dann allerdings doch.
 
aber darauf muß man erst einmal kommen, dass durch Abschaltung von 3G der Stick zu viel Strom braucht und deshalb die Fritzbox schlapp macht....irre
Im Moment ist das aber nicht mehr als eine bloße Vermutung, die noch nicht einmal durch dich bestätigt oder widerlegt wurde.
 
Irgendwo in diesem riesen Thread gab es schon mal Probleme, die bei GSM auftraten und bei UMTS nicht. An Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern und eine Suche brachte nichts brauchbares.
 
Im Moment ist das aber nicht mehr als eine bloße Vermutung, die noch nicht einmal durch dich bestätigt oder widerlegt wurde.
Gut, da gebe ich Dir Recht, im Prinzip eine Vermutung, wichtig (für mich) ist erst einmal, daß "mein System" wieder stabil läuft.
Jedoch spricht schon einiges dafür, dass o.g. Vermutung vielleicht mehr als eine Vermutung ist....:
- Das System mit der 7581 und dem Huawei E173 (mit der Simquadrat-Karte) lief mehrere Monate "stabil" und ohne Probleme
- Das Abschalten von 3G fand hier erst vor ein paar Wochen statt (Der Funkmast ist hier in Sichtnähe, ich habe sogar den Montage-Kran am Mast gesehen und mir aber nichts dabei gedacht..)
- Nach den Problemen habe ich die "Hardware" komplett getauscht in allen möglichen Varianten (Ich habe 2 Stück 7581 und 2 Stück Sticks Huawei E173!), es trat in jeder Kombination immer der gleiche Fehler auf! Ich habe die 7581 sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu konfiguriert - trotzdem der gleiche Fehler..

Aber, ich gebe Dir recht, "technisch sauber beweisen" kann ich es nicht - ich weiß auch, dass die Fritzboxen zwischenzeitlich ein neues Update/Firmware bekommen haben....das könnte auch eine Rolle spielen...mein weiß ja nie...

Auf jeden Fall werde ich mir noch so einen USB-Hub mit Netzteil besorgen und dann die 7581 noch einmal 'dranhängen und 'mal schauen, ob die dann wieder stabil läuft...ich habe ja noch eine 7581 in Reserve...

Noch einmal eine andere Frage:
Wenn ich den Stick nur zum Telefonieren benötige, kann man da eigentlich (wie z.B. auch beim Iphone oder Android- Handy) die "Daten" einfach deaktivieren und nur das GSM (für Telefonie...) eingeschaltet lassen, um z.B. den Energiebedarf des Sticks zu reduzieren?
 
Das System mit der 7581 und dem Huawei E173 (mit der Simquadrat-Karte) lief mehrere Monate "stabil" und ohne Probleme
Da die Hardware anscheinend o.k., bliebe als Hinweis die FB-Firmware und/oder der Mobilfunkprovider übrig. Da die 7581 zwar 7.1x-Updates erhielt, stellt sich halt die Frage, ob die Entwicklungen rund um die Mobilfunksticks in den aktuellen 7.2x-Versionen -e.g. der Kompatibiltätsmodus für Huawei-Sticks- dabei vollumfänglich eingeflossen sind. Wenn derselbe Stick (E173) mit derselben SIM in der 3490 mit 7.28 FW aktuell gut funktioniert im 2G-O²-Netz, deutet viel auf die FW 7.15 der 7581 hin. -Btw sollte man das Roaming stets gewähren, da viele Huaweisticks die Netzverschmelzung von O² und E-Plus nicht hinreichend gut "mitbekommen" haben, da Stick-FW-Updates früher endeten-

Trotz allem liest man im Zusammenhang mit O²-Derivaten (Drillisch, WIN-SIM usw.) immerwieder von Problemen rund um die Telefonie, sodass Stolpersteine auf Mobilfunkseite auch nicht gänzlich auszuschliessen sind.

Bis vor ca. 2 Jahren -ich beziehe mich auf die FB 7490 mit den ersten 7.xx-FWs und älteren- hakte es im Dauerbetrieb immerwieder einmal mit den Sticks, wobei ich persönlich oftmals einen temporäreren Netzausfall in der Funkzelle schwer in Verdacht hatte.

Aktuell läuft hier ein w1208 im Dauerbetrieb seit ca. 1 Jahr ohne Ausfälle, falls nicht durch "eigene Spielerei" und FW-Updates gestört. 3G ist in meiner statischen Funkzelle hier von allen drei DE-Netzbetreiben mittlerweile abgeschaltet, was ich erst gestern durch einen Scan feststellte, und den w1208 nicht im Geringsten störte.

LG
 
Wenn ich den Stick nur zum Telefonieren benötige, kann man da eigentlich (wie z.B. auch beim Iphone oder Android- Handy) die "Daten" einfach deaktivieren und nur das GSM (für Telefonie...) eingeschaltet lassen, um z.B. den Energiebedarf des Sticks zu reduzieren?
Ja, ich betreibe den Stick schon immer nur so, denn der hat keine Datenflat. Allerdings haben wir früher mal herausgearbeitet, dass Daten beim Vertrag grundsätzlich erlaubt sein müssen, sonst wird der Stick bzw. dessen Telefoniefähigkeit nicht erkannt. In der Fritzbox kann man die mobilen Daten allerdings deaktiviert lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.