[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich würde Dir einen W 1220 empfehlen (1&1 Stick), der ist LTE und VOLTE tauglich, man kann also auch darüber telefonieren während er als Internet (-ersatz) Verbindung läuft. Meines Wissens ist es der einzige VOLTE fähige Stick.

Seitdem ich Glasfaser habe, ist mein vermeintlicher Ausfallschutz ansich nutzlos.
Die Fritzbox hängt an einem kleinen Akku, der mir einige Zeit die Box puffert und so in Betrieb hält.
Zudem nutzt mein Anbieter AON weshalb ich direkt mit dem Notstromversorgten PoP verbunden bin.
Dies bringt mir die maximale Ausfallsicherheit (verglichen mit dem sehr fragilen, weil nicht notstromversorgten DSL), da GSM-Funkmasten bei Stromausfall leider seit längerer Zeit auch down sind.
Früher mussten sie 1h Betrieb gewährleisten, das haben die Handlampen der BNetzA aber vor einigen Jahren abgeschafft.

Via 4G-Internet kann ich meine, vom Glasfaseranbieter bereitgestellten IP-Telefonanschlüsse nicht nutzen, weil die Authentifizierung nur über das Glasfasernetz funzt.

Sinn des Sticks ist ja nicht die Nutzung der IP-Telefonanschlüsse über den Stick, sondern die Nutzung der Telefonnummer der SIM Karte. So kann ich z.B. mit meiner SIM Karte im Stick kostenlos ind die deutschen Mobilfunknetze telefoniren, während das bei IP-Telefonie Geld kosten würde (ja, nenn mich gern geizig). Also habe ich meine Fritz Box so konfiguriert, dass Gespräche zu Mobilfunknummern über den Stick geführt werden, in HD.
Ja, und zum Ausfallschutz, Ausfälle kommen ja nicht nur durch Stromausfälle, es hat auch z.B. schon Baggerfahrer gegeben, die das Kabel getrennt haben oder, eigene Erfahrung, Techniker die im Anschlusskasten den falschen Verbinder gezogen haben.

die Telefonie über den alten UMTS-Stick nur noch funktionsfähig, wenn dieser Stick (sinnloserweise) als Ausfallschutzgerät (oder sogar als primärer Internetzugang) konfiguriert ist

An 7590 mit W1220 als Ausfallschutz und DSL als Primärverbindung funktioniert die Telefonie zu jeder Zeit und sehr stabil. Kann es bei dir daran liegen, dass 7520 Labor Version hat?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht dass es am Labor liegt. Bei mir spielt das, allerdings 7590AX, schon seit Längerem sehr stabil. Ich habe allerdings einen HUB zwischengeschaltet um dem Stick ausreichend Saft zu geben, vorher hat er sich gern mal abgemeldet. Den USB Port auf USB 3 zu stellen dürfte auch reichen.

Bei der 7590 funktioniert die Telefonie mit dem W1220 hier auch nur zuverlässig, wenn der Internet-Ausfallschutz an ist. Dummerweise hat meine 5G-SIM keine kostenlosen mobilen Daten.

keine kostenlosen mobilen Daten
Das ist auch mein Problem, ich habe hier noch einen alten Genion S. Darüber konnte ich daheim anrufen, auch wenn, wie neulich, das Glasfaserkabel gekappt wurde und die Reparatur zwei Tage dauerte. Internet geht dann über Mobilfunk (notfalls Handy, ich habe aber eine 6820 an Lan3), der Festnetzaccount der DG geht darüber nicht, ausserdem muss ich bei Ausfall Daten sparen.

Wie gesagt, mit der 7590 ging das, die ist aber leider kaputt, und mit 7520 oder auch 7530 (vorhin getestet) meldet sich der Stick andauernd vom GSM-Netz ab. VoLTE kann ich mit diesem Altvertrag nicht nutzen, die "Geisterdaten" verbrauchen bis zu 5 Euro im Monat.

Eine vorhin getestete 7560 funktioniert übrigens mit dem Telefonie-Stick einwandfrei. Ausfallschutz über LAN gibt es damit aber nicht.

als Ausfallschutz und DSL als Primärverbindung funktioniert die Telefonie zu jeder Zeit und sehr stabil.
Dies liegt an Deinen Telefoniebetreibern - hier wohl 1und1 und Sipgate- die vagabundierende Anschlüsse bzw. SIP-Registrierungen zulassen, im Gegensatz zu anderen Anbietern wie z.B. vielen GF-Anbietern.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Im Stick steckt eine Kaufland Mobil Karte, sipgate nutze ich nicht mehr.

ich habe hier noch einen alten Genion S ... VoLTE kann ich mit diesem Altvertrag nicht nutzen... "Geisterdaten" verbrauchen bis zu 5 Euro im Monat.

Auch wenn das etwas offtopic hier ist - mit Genion S geht sehr wohl VoLTE, und neulich nachdem alle Altveträge noch Datengeschenke von o2 erhalten haben auch 5G. Wann hast du deine SIM Karte zuletzt getauscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Genion S geht sehr wohl VoLTE
Stimmt, nur leider habe ich kein Datengeschenk bekommen und die ultrateuren Datentarife, die ich nicht ändern kann, verursachen Kosten für die Steuerdaten, die man nur vermeiden kann wenn man VoLTE abschaltet.
Eine Sim wurde voriges Jahr getauscht, die zweite Multisim ist noch im Mini-Format.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Alex_P und pumana
nur leider habe ich kein Datengeschenk bekommen und die ultrateuren Datentarife, die ich nicht ändern kann, verursachen Kosten für die Steuerdaten

Ich würde es noch bei der Kundenbetreuung versuchen einen Datengeschenk nachbuchen zu lassen, sollte angeblich für alle die vergessen wurden bei der Aktion möglich sein, das wird vermutlich auch die kaputten Datenoptionen und die Geisterabrechnung reparieren wenn so ein Datengeschenk erstmal drauf ist.

• Like
Reaktionen: erik
Im Stick steckt eine Kaufland Mobil Karte, sipgate nutze ich nicht mehr.
Wer der Mobilfunkprovider ist, ist nur bedingt relevant für die SIP-Registrierung. Wenn spielt IPv4 IPv6 eine Rolle. Das lässt sich aber einstellen.
Ich nutze Kaufland Mobil Norma FreePhoneGMX mit E-SIM-Adapter und SIM24 in w1208 w1209 und w1220
LG

Nun habe ich mir auch den W1220 gekauft und kann das Ding weiterempfehlen. Einwandfreie Sprachqualität und kein Datenausfall bei Telefonaten, hängt mit Ausfallschutz an einer 7520 mit Labor-FW. Genutzt wird derzeit eine o2-Sim von Freenet.

• Like
Reaktionen: genuede und Micha0815
kann das Ding weiterempfehlen. Einwandfreie Sprachqualität
Das hätte ich auch so unterschrieben.
Kleiner Wehrmutstropfen, der mir dieser Tage auffiel.
Konstellation: W1220 an 7490 FW 7.60.als Hauptzugang I-Net.
Anruf mit einem C6 (VOLTE?) über die SIM bei einem größeren Unternehmen. Statt Sprach- und Tastenauswahl gab es nur die Tasten-Auswahl. Obschon ich den Ton bei Tastendruck hörte, zeigte er keine Wirkung. Mit einem Handy gab es keine Probleme.
M.W. lässt sich zu der Mobilfunknummer *13# nicht viel einstellen. Liegt dies am Stick, am C6 oder der 7490? Gelesen habe ich von diesem Effekt im Zusammenhang mit IP-Telefonen div. Hersteller, wo sich dies zumeist einstellen ließ.
Falls jmd. einen Tipp hat, vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jmd. einen Tipp hat, vielen Dank im Voraus.
Auch bei mir scheint es so, als ob die DTMF-Töne nicht korrekt übermittelt werden, bei der Telekom-Hotline werden die Tastendrucke zumindest ignoriert.
Mein Setup: W1220 + FB6670 (aktuelle Labor-FW) + Gigaset-E720HX
Ich erinnere mich dass die 6850-Fritzboxen anfangs auch Probleme mit DTMF unter VoLTE hatten. AVM hat das in einer neueren Firmware behoben. Vielleicht magst Du ein Ticket bei AVM öffnen, damit dies nun auch für die Sticks nachgebessert wird?
Was mir nebenbei aufgefallen ist: Die LED am Stick bleibt dauerhaft grün und mit LTE verbunden, selbst wenn man "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv" auswählt.
Bei der vorherigen Firmware musste man mindestens "Ausfallschutz über Mobilfunk" aktivieren um Telefonate über VoLTE machen zu können, sonst wurde das Gespräch über 2G aufgebaut (erkennbar auch an der violetten LED).
Ich vermute AVM nimmt diese Anpassung ab der neuen Firmware vor - das ist aus meiner Sicht auch richtig so.
Einen Vorteil hat diese Anpassung: Man kann nun auch SIM Karten ohne Daten-Flatrate einlegen, ohne Angst haben zu müssen dass bei einem Internet-Ausfall die Mobilfunk-Rechnung in die Höhe schnellt.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-09 164235.png
    Screenshot 2025-12-09 164235.png
    32.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Sollte natürlich 6670 heißen ;) Ich korrigiere es oben.

Was mir nebenbei aufgefallen ist: Die LED am Stick bleibt dauerhaft grün und mit LTE verbunden, selbst wenn man "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv" auswählt.
Bei der vorherigen Firmware musste man mindestens "Ausfallschutz über Mobilfunk" aktivieren um Telefonate über VoLTE machen zu können, sonst wurde das Gespräch über 2G aufgebaut (erkennbar auch an der violetten LED).
Ich vermute AVM nimmt diese Anpassung ab der neuen Firmware vor - das ist aus meiner Sicht auch richtig so.
Einen Vorteil hat diese Anpassung: Man kann nun auch SIM Karten ohne Daten-Flatrate einlegen, ohne Angst haben zu müssen dass bei einem Internet-Ausfall die Mobilfunk-Rechnung in die Höhe schnellt.
Die Aussage bezieht sich offenbar auf VoLTE. Mit einer ollen Fritzbox 7390 mit 6.88 und einem ZTE MF190v UMTS Stick kann ich bei deaktivierter Internetverbindung über Mobilfunk (wäre ja auch maximal EDGE) damit mit GSM telefonieren. Schön dass es jetzt offenbar auch mit VoLTE geht.
Spannend wäre, ob dabei wirklich kein Datenverkehr (z.B. für DNS-Abfragen) anfällt und berechnet wird (Stichwort "Geisterroaming").

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69