[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Zu den DTMF Tönen... Wenn das GigaSet via DECT angebunden ist, dann würde ich in der Fritz!Box unter Telefonie > DECT mal den Punkt "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" aktivieren.

Bei der 7530 blinkt der W1220 auch grün, wenn "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv" ausgewählt ist. VoLTE funktioniert trotzdem, auch während einem Telefonat blinkt der Stick weiter.

• Like
Reaktionen: regex2
Eine kurze Frage zum W1220. Wenn der Stick an einer Fritz!Box angeschlossen ist und arbeitet, also wenn tatsächlich der Internetverkehr über den Stick und das Mobilfunknetz läuft, wie warm wird er dann in etwa? Ein bisschen wärmer als handwarm?

Dankeschön, dann passt alles. Ich dachte im ersten Moment Oops, ganz schön warm...

ob dabei wirklich kein Datenverkehr (z.B. für DNS-Abfragen) anfällt und berechnet wird (Stichwort "Geisterroaming").
Das Grundrauschen der Fritzbox allein, wird neben NTP sicherlich Traffic verursachen. Eine reine Telefon-SIM. die 4G/5G neben VoLTE beherrscht, gibt es heutzutage noch? Das waren imho Telefonflats für 2G/3G. Umgekehrt SIMs. die nur für Daten zu gebrauchen waren ohne Telefonie, gab es z.B. bei 1und1. (500MB-Dayflat free 1mal pro Monat im VDF-Netz). Ob diese VoLTE-fähig sind, müsste mal jmd. testen.

Ich habe noch zwei Multisim vom Genion S. Wenn ich eine davon in ein modernes Handy mit deaktivierten mobilen Daten stecke, VoLTE aktiviert ist und ich nichts weiter mache und auch nicht telefoniere, kostet das etwa 3 bis 5 Euro im Monat, je nachdem wie lange das Gerät eingeschaltet bleibt.
Dort liegt noch meine uralte kurze Festnetznummer, sonst hätte ich den sinnlosen Vertrag schon lange gekündigt.

SIMs. die nur für Daten zu gebrauchen waren ohne Telefonie, gab es z.B. bei 1und1. (500MB-Dayflat free 1mal pro Monat im VDF-Netz).
Die 1&1 Dayflat war ohne Telefonie, deshalb geht/ging auch kein VoLTE. (Höchstens SIP-Telefonie? Das habe ich aber nie probiert.) Nach dem einen "Frei"-Tag waren die aber richtig teuer (2,50€/Tag)!
Außerdem hat 1&1 m.W. die Dayflat-SIMs diesen Sommer alle gekündigt (hatte auch noch eine).
Die Dayflat war aber auch sinnlos geworden, seit es bei 1&1 die kostenlose 1GB-ANF gibt!

Das Grundrauschen der Fritzbox allein, wird neben NTP sicherlich Traffic verursachen.
Wenn man Datenverkehr (über den Mobilfunkanschluss) auf "aus" stellt (obenste Option in der Auflistung, m.W. Standardeinstellung bei der Fritzbox), dann sollte da auch kein NTP-Traffic drüber laufen.

Leider besteht das Problem von Post #4729 weiterhin:
Wenn man Ausfallschutz über LAN aktiviert, so kommen keine Mobilfunk-Gespräche über den Stick zustande (die Verbindung wird zwar signalisiert und das Gespräch aufgebaut, aber man kann sich gegenseitig nicht hören.
Nun da Fritz offenbar Anpassungen in der USB-Telefonie gemacht hat, habe ich mal ein Ticket als Labor-Feedback aufgemacht - bin gespannt ob die das beheben können.

Sind neben der FRITZ!Box 6670 Cable noch weitere Geräte mit Fritz!OS vorhanden?
Sofern das der Fall sein sollte, kommt dort evtl. noch ein Fritz!OS mit 8.0x oder kleiner zum Einsatz?

Eine FB6850LTE mit 8.20 angeschlossen über LAN (für den Test) sowie ein FritzRepeater1700 mit 8.06 über WLAN
...
Update: Auch nachdem ich den Repeater stromlos gemacht und die Fritzbox neu gestartet habe besteht das Problem weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen uralten Huawei E3372 Stick. Allerdings läuft der auf der hilink Firmware. Macht es Sinn wenn ich mir einfach einen W1220 für 12€ kaufe, oder is der huawei besser, sodass sich Flashen lohnt?

... Und der "alte" Huawei Stick dürfte aufgrund des Markennamens mindestens den gleichen Verkaufspreis erzielen.

hallo,
ich habe ein xs w1220 stick an eine 7590 angeschlossen, mit einer penny mobil karte. dazu ein fritz fon c4.
soweit funktioniert alles. Nur bei Anrufen, wenn die Rufnummer unterdrückt wird klingelt es am Telefon nicht.
habe ich was bei den Einstellungen etwas übersehen?

Nur bei Anrufen, wenn die Rufnummer unterdrückt wird klingelt es am Telefon nicht.
Ist evtl. eine Rufsperre für bestimmte ankommende Anrufe eingerichtet? Bitte einmal überprüfen.

• Like
Reaktionen: happy1
ich habe eine Werks Einstellung vorher gemacht.und auch mit einer anderen sim karte ausprobiert,klingelte auch nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,337
Neuestes Mitglied
MD1970