[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Update: nachdem ich mit dem Standort der FritzBox gespielt habe bzw den Stick über ein etwas längeres USB Kabel an der Box habe und den Stick ins Fenster gehängt habe, bekomme ich sogar eine Verbindung mit dem W1220.

[Nachträgliche Ergänzung - Anfang]

Der W1220 bekommt erst eine Verbindung zum Mobilfunknetz, nachdem ich das Häkchen bei "Einbuchen in Fremdnetze (Roaming) erlauben" gesetzt hatte!

1000072238.jpg

[Nachträgliche Ergänzung - Ende]

Das passt soweit! Ich kann jetzt die Mobilnummer der Sim-Karte im W1220 anrufen und erreiche den AB der FritzBox und kann eine Nachricht hinterlassen.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: ich habe auf der FB7530 mit dem W1220 und mit meiner Sim-Karte ein IP-Telefon unter Telefongeräte eingerichtet. Bei dem Telefongerät habe ich unter Anmeldedaten das Häkchen bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" gesetzt.

Die FB7530 hängt mit ihrem LAN1 Anschluss in meinem Heimnetz und hat darüber Internetzugang. Im selben Heimnetz läuft eine FB7510 mit FOS8.21 als meine Telefonanlage. Dort habe ich unter Rufnummern die VOIP-Nummer des IP-Telefons von der FB7530 konfiguriert, um diese Verbindung für ein- und ausgehende Anrufe nutzen zu können.

Leider kann die FB7510 die von der FB7530 als Telefongerät bereitgestellt Nummer nicht registrieren. Das hat jetzt wohl nichts mit dem Mobilfunk-Stick zu tun. Hat trotzdem dazu jemand eine Idee? Soll ich dazu ein neues Thema in diesem Forum aufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Vielen Dank, @rabbe , für die Doku! Das weiß ich und das mache ich ja auch schon lange so auch durch zwei Firewalls durch von meinem DSL-Anschluss, an dem eine weitere FB7510 hängt zu der FB7510 im Heimnetz. Ich gebe auf diese Art neun VOIP-Nummern von 3 VOIP Anbietern, bei denen ich in Summe sechs Accounts habe, von der FB7510 (DSL-Router) zur FB7510 (IP-Client) und telefoniere darüber rein und raus und schicke Faxe.

Nur für die eine Mobil-Nummer auf der FB7530 als Router im Heimnetz zur FB7510 (IP-Client) im Heimnetz geht es nicht.

Aber ich habe dazu auch ein Ticket bei Fritz aufgemacht, die habe alle Support-Informationen von den beiden FBen abgefragt und sitzen da jetzt seit gestern dran. Heute gab es einen Status, dass sie noch nix wissen und genauer gucken müssen....

Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Ergänzung am So, 18. Jan 2026

Ich habe noch etwas weiter experimentiert und mal probehalber versucht, mit dem SIP-Client einer noch vorhandenen FB7390 auf den SIP-Server der FB7530 mit dem Mobilfunk-Stick zuzugreifen. Es zeigt sich dasselbe Fehlerbild auf der FB7390.

Demnach hat offensichtlich der SIP-Server auf der FB7530 in Verbindung mit einer Telefonnummer aus dem Mobilfunknetz über einen Mobilfunkstick einen Fehler, der die Registrierung eines SIP-Clients über den aus Sicht der FB7530 Internet-Anschluss LAN1.

Ich habe meine Erkenntnisse auch mit dem Fritz-Support geteilt.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten II

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rabbe
Problem bei 4G-eingehende Anrufe am W1220:
Freizeichen für Anrufer ohne Nummer, ohne das Fritz!Box 7590 (8.20) irgendwo den Anruf signalisiert/verarbeitet.
Dieser Fehler, der auch bei der 7530 auftritt, wurde mit deren aktueller Laborversion 164.08.24-128074 nicht behoben.

Für die, die den W1220 Stick unter Windows zum laufen bekommen haben - gibt es irgendwas was man da einstellen kann in der zugegebenermassen bescheidenen Konfigurationsseite? Roaming hab ich schon aktiviert aber der Stick blinkt nur ewig grün, kein Internet. An einer 7490/7590 funktioniert er mit der gleichen SIM einwandfrei.

Danke für sachdienliche Hinweise :-)

Ich hab das ganze mit einem E173 so halb zum Laufen bekommen.
Ausgehende Telefonate sind ohne Probleme möglich, jedoch reagiert die Box auf eingehende Telefonate anscheinend garnicht.
Weder im Anruf-Log noch auf den Endgeräten.
Ich hab es mit mehreren Schreibweisen der Telefonnummer probiert, leider alles ohne Erfolg.

Ich hab eine 7490 mit aktuellster Firmware und den Huawei E173 Stick mit einer Telekom SIM-Karte.
Morgen würde ich es mal noch mit einer anderen SIM probieren, wenn auch ich nicht denke, dass es daran liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Kurzes Update hierzu, mit ner o2 SIM-Karte ging es unter Windows auf Anhieb. Konfig-Software/Website vom Stick hat die PIN von der SIM verlangt, eingegeben... rödel rödel - schon verbunden. Das Ding mag irgendwie die Drillisch SIM-Karte wohl nicht. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei älteren Sticks kann es sein, daß sie mit dem neuen 1&1-Netz nicht klarkommen.

Bei welchen "älteren Sticks" genau soll das der Fall sein? Zumindest beim W1220 und auch beim W1209 sollte man bei 1&1 da auf der sicheren Seite sein.

Auch der W1208 funktioniert nach wie vor auch mit neuer 1&1 SIM.

Das dürfte vermutlich auch auf alle "Mobile WLAN-Router & Surf-Sticks" zutreffen.
@oldmen Welche Firmwareversion ist eigentlich beim W1208 drauf?

Der E173 (nur UMTS) ist nun wirklich "etwas älter". Obwohl damals als "simlockfrei" beworben, gab es auch providerspezifische Anpassungen, welche dann zu Problemen führen können. Ebenfalls problematisch war die Nutzung als Speicherkartenleser und USB Stick, damit kamen viele Router nicht klar.

• Sad
  • Like
Reaktionen: lubi und Micha0815
Ist das evtl. noch eine ältere SIM, wo die Formate noch "herausgebrochen" werden mussten?
Ist eine "Triple-SIM" gewesen, also Full/Mini/Nano - ich glaube so Ende 2023 bekommen. Mit der FritzBox geht es, unter Windows kein Glück gehabt.

Hi,

I have a Huawei K3765 USB 2.0 connected to 7590 with 8.20 firmware which I am using to make and receive phone calls. Everything works fine except that DTMF tones are not sent correctly during the call.

For example, if I got IVR menu where I am supposed to choose one of the available options via keypad it is not being recognized by the other side.

Tones are short.

I had the similar issue before when used a voip land line and in the telephone settings was an option to choose DTMF in band signaling which solved the issue.

Any idea?

DS

Thanks for the reply.

Contacted avm support and they informed me that the option is not available through GUI.

I am assuming it is available through other channels such as config file editor or Freetz... :(

Will try to find any info in config file...

The sim card in an android phone works fine and sends successfully dtmf codes.

I have a Gigaset connected directly to F!B via DECT. There is no any option regarding DTMF codes in
the menu of the phone.

DTMF cards also does not work via Fon app for F!B.

Will try to use Gigaset via its own base and Fon port to see if it makes any change.

I expected that F!F C6 would have more options and better integration than Gigaset to F!B via DECT.

If I can remember correctly, Panasonic is even worse with integration to F!B via DECT. :(

It would be better if manufacturers followed the standards without making it proprietary.

It reminds me on the time when people carried small buzzers in the pocket for that purpose. I thought the time is long gone.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende