Vielen Dank,
@rabbe , für die Doku! Das weiß ich und das mache ich ja auch schon lange so auch durch zwei Firewalls durch von meinem DSL-Anschluss, an dem eine weitere FB7510 hängt zu der FB7510 im Heimnetz. Ich gebe auf diese Art neun VOIP-Nummern von 3 VOIP Anbietern, bei denen ich in Summe sechs Accounts habe, von der FB7510 (DSL-Router) zur FB7510 (IP-Client) und telefoniere darüber rein und raus und schicke Faxe.
Nur für die eine Mobil-Nummer auf der FB7530 als Router im Heimnetz zur FB7510 (IP-Client) im Heimnetz geht es nicht.
Aber ich habe dazu auch ein Ticket bei Fritz aufgemacht, die habe alle Support-Informationen von den beiden FBen abgefragt und sitzen da jetzt seit gestern dran. Heute gab es einen Status, dass sie noch nix wissen und genauer gucken müssen....
Ich werde euch auf dem Laufenden halten
Ergänzung am So, 18. Jan 2026
Ich habe noch etwas weiter experimentiert und mal probehalber versucht, mit dem SIP-Client einer noch vorhandenen FB7390 auf den SIP-Server der FB7530 mit dem Mobilfunk-Stick zuzugreifen. Es zeigt sich dasselbe Fehlerbild auf der FB7390.
Demnach hat offensichtlich der SIP-Server auf der FB7530 in Verbindung mit einer Telefonnummer aus dem Mobilfunknetz über einen Mobilfunkstick einen Fehler, der die Registrierung eines SIP-Clients über den aus Sicht der FB7530 Internet-Anschluss LAN1.
Ich habe meine Erkenntnisse auch mit dem Fritz-Support geteilt.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten II