[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

ERLEDIGT (Callthrough würde mich noch interessieren.)

---> plötzlich einen neuen Menupunkt unter internet/mobilfunk gefunden zum Einrichten: Dann war die neue Nummer da.

__________________________________________________________________________


Lösung mit Abgangsnummer automatisch und der zugehörigen Wahlregel.

Auch für Callthrough

Also ich habe ein Problem mit der Wahlregel: Es sind nur die eingetragenen Nummern (als Menu) auswählbar. So komme ich nicht auf den Stick.
Das mit dem Callthrough würde mich ebenfalls interessieren, jedoch ist auch hier nichts auswählbar.

[Ich kann über den stick wunderbar rein wählen und auch mit *13# nach außen wählen. Das Callthrough mit *13# funktioniert nicht.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da einen Link in der Signatur...
 
@erik
Nebenan schreibst Du, daß Du inzwischen auch einen Huawei E173 besitzt. Kannst Du einen Unterschied in der Lautstärkenaussteuerung bemerken? Meinen Beobachtungen war sie beim K3565-H (= E160) besser als beim K3765-HV, bei dem man den Gesprächspartner etwas leise und dieser mich wiederum etwas zu laut hörte. Wie ist das beim E173?
 
Ein erster Test ergab, daß beim E173 der Ton auf der Seite des GSM/UMTS-Teilnehmers etwas übersteuert klingt, auf der Fritzbox-Seite ist alles ok. Da ich der GSM-Teilnehmer meistens selber bin (Callthrough, Parallelruf, BWHZ usw.) ist das für mich akzeptabel. Das ist beim K3565 ähnlich, beim K3765 störte mich auch irgendwas, ich weiß momentan leider nicht mehr genau was das war. Muß ich gelegentlich noch mal ausprobieren.
Beim E173 funktioniert es jedenfalls zuverlässig, ein Gespräch, welches man per Callthrough aufgebaut hat mittels # zu trennen um wieder ein Freizeichen von der Fritzbox zu erhalten. Das hat beim K3565 nicht immer geklappt.
 
Grüß Gott,
ich bitte um eure Unterstützung.
Habe einen offenen E173 von SPARHANDY.DE über ebay gekauft.
Der Stick ist OFFEN. Habe die aktuellste FW (E173Update_11.126.85.00.114_B427) ohne Probleme installieren können.
Kann mit SIM-Karten von versch. Österr.Providern ins Netz.
Das klappt sowohl am Notebook als auch über Fritzbox .

Fragen:
a)E173 Internet über 7270V3 Internet klappt, aber ich kann vom PC keine erfolgreichen VPN-Verbindungen aufbauen.

b)Wie prüfe ich die Telfoniefähigkeit ?
Mit dem mobile.partner aus dem Link wird der Stick nicht erkannt.

c)Was meinst du mit Geräte-ID in ihrer SW ?
Die IMEI ist mir klar, aber woher bekomme ich die ID ?

LG

Michael aus Ö
 
a)E173 Internet über 7270V3 Internet klappt, aber ich kann vom PC keine erfolgreichen VPN-Verbindungen aufbauen.
Von wo nach wo versuchst Du denn eine VPN-Verbindung aufzubauen? Eingehende VPN-Verbindungen auf per Mobilfunk angebundene FritzBoxen scheitern oft daran, daß Mobilfunkanbieter (zumindest die deutschen) keine öffentliche IP-Adressen vergeben und stattdessen ein NAT-Gateway dazwischenschalten, wodurch man VPN-mäßig zumindest eingehend nichts machen kann.

b)Wie prüfe ich die Telfoniefähigkeit ?
Mit dem mobile.partner aus dem Link wird der Stick nicht erkannt.
Einfach mal in die FritzBox einstecken, in der GUI der FritzBox auf Internet / Mobilfunk wechseln und schauen, ob dort am Seitenende der Abschnitt "Telefonie über Mobilfunk" auftaucht und diesen ggf. aktivieren.

c)Was meinst du mit Geräte-ID in ihrer SW ?
Die IMEI ist mir klar, aber woher bekomme ich die ID ?
Das steht im Eingangsposting:
Rückmeldungen über weitere funktionierende UMTS-Sticks sind erbeten und zwar möglichst mit der huawei-spezifischen ProductID sowie Firmware-Version, die Mobile Partner nach Aufruf von Tools | Diagnostics bzw. Extras | Diagnose unter Model verrät.
 
Guten Morgen !
Zur VPN:
STICK ist an der FritzBox.
VPN wird nun mit MS-Mitteln vom Notebook zu einem MS-Server (welcher über DYNDNS im Internet hängt) hergestellt.
Wenn an der FritzBox eine österr. BOB oder ORANGE-Stick dran ist dann klappt die Verbindung.

Habe ich jedoch den E173 von SPARHANDY.DE (mit einer bob oder orange-SM bestückt) an der Box, so kann am Notebook keine VPN hergestellt werden.
Wie schon berichtet. Internet klappt mit allen Sticks.

LG

Michael
 
Da das verbliebene VPN-Problem nicht mit Telefonie per Stick zu tun hat, darf ich Dich bitten dafür einen passenden Thread zu verwenden oder notfalls zu erstellen. Dort wäre es dann übrigens interessant zu wissen, welche Fabrikate sich hinter Deinen anderen Sticks verbergen (steht üblicherweise auf der Unterseite).
 
Hallo Liebes Forum,

dank dem TOLLEN Beitrag von inquisitor habe ich meinen GSM-Gateway mit dem Huawei K3765 für Sprache sehr schnell eingerichtet.

VIELEN DANK!

Dieses Stick lief und läuft stabil - und zwar auf Anhieb - Gespräche konnten in beide Richtungen problemlos in guter Qualität aufgebaut werden.
Mit ZTE MF110 von 1&1 macht es dagegen keinen Spaß: das Stick hat zwar keine Locks, läuft auf meiner 7240 so was von unstabil, dass ich sofort zu K3765 raten würde.
Hinweis zu dem Thread: wäre ich Moderator würde ich es kappen. Man muss sich den halben Tag durchwühlen, wenn man nur die Problematik mit VOICE herauspicken möchte. Es ist schlicht und einfach zu groß geworden. Fragen zu VPN oder unlock haben hier nichts zu suchen.

Zusammenfassend: Wir wissen es, es läuft wunderbar, wir wissen, mit welchen Sticks. aber hier die wertvollen Beiträge zur Diskussion zu suchen habe ich keine Lust mehr...

Macht zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt etliche Seiten dieses Threads durchgelesen. Ich möchte in mittelnaher Zukunft meinen Provider wechseln (zu 1&1) und benötige dann noch mind. ein, besser zwei GSM-Gateways. Eines habe ich monentan am analog Eingang. Kann man an der 7390 zwei GSM-Gateways per Stick anschließen? Geht das zur Not auch mit einem Hub? Welche soll ich mir besorgen (z.B. K3565-H, K3565-HV E1750C, E176), bzw. wo bekommt man die momentan am günstigsten (gebraucht Ebay, neu bei Providern)? Muss ich aufpassen, dass die keinen SIMlock haben?
 
Hallo,
ich habe jetzt etliche Seiten dieses Threads durchgelesen. I

Es sieht nicht danach aus.

benötige dann noch mind. ein, besser zwei GSM-Gateways. Eines habe ich monentan am analog Eingang. Kann man an der 7390 zwei GSM-Gateways per Stick anschließen? Geht das zur Not auch mit einem Hub?

Steht in diesem Thread mind 3-5 Mal.
Welche soll ich mir besorgen (z.B. K3565-H, K3565-HV E1750C, E176), bzw. wo bekommt man die momentan am günstigsten (gebraucht Ebay, neu bei Providern)? Muss ich aufpassen, dass die keinen SIMlock haben?
Siehe Post #1.
 
Es geht nur ein Stick, auch an Boxen mit 2 USB-Anschlüssen, wer zwei braucht muß ein Analog-Gateway zusätzlich oder eine zweite Fritzbox nutzen, ich habe K3565H, K3765HV und E173 erfolgreich getestet, der E173 von o2 für 8,99 € ist gelockt, läßt sich aber mit Hilfe von entsperren.at problemlos freischalten und läuft ohne weitere Änderungen von meinen drei Sticks am besten.

Jetzt mußt du nicht mehr dutzende Seiten duchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann man an der 7390 zwei GSM-Gateways per Stick anschließen?...Welche soll ich mir besorgen (z.B. K3565-H, K3565-HV E1750C, E176), bzw. wo bekommt man die momentan am günstigsten (gebraucht Ebay, neu bei Providern)?

Nein, kann man (noch) nicht. Hier hast du doch schon einmal nachgefragt. Noch einmal die Frage, was hast du denn an vorhandener Hardware neben der in deiner Signatur?

...wer zwei braucht muß ein Analog-Gateway zusätzlich oder eine zweite Fritzbox nutzen...

Bei einem Komplettanschluß ist der ISDN-Port ebenfalls ungenutzt. Da bietet sich auch eine Easybox 80X mit einem USB-Stick an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe kurz mal eine Frage...
nach knapp 20 Seiten im Thread hab ich leider die Lösung nicht gefunden - sollte sie weiter hinten stehen, dann sorry ;)

Also, ich habe einen Huawei K3715 an meiner Fritzbox 7390

Eins meiner Mobilteile das per DECT angemeldet ist habe ich nun zum testen fest der Mobilfunknummer zugewiesen, leider habe ich ein Problem
beim raustelefonieren.

Handy -> Gatewaynummer : Mobilteil klingelt, alles super
Mobilteil -> Handy : Sprachansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben"

Also irgendwie wählt das Gateway falsch, was muss/kann ich da anpassen ?
Ich habe es auch mit Festnetznummern versucht, auch diese sind "nicht vergeben" :(

Grüße und Danke für die Hilfe

Adrian
 
Hast du evtl. für deine Nebenstelle die "Rufnummernunterdrückung aktiviert?

Bei Mobilfunk auch immer an die Vorwahl denken! Ohne geht´s nicht!
Für Festnetzanrufe kann man seine eigene Ortsvorwahl auch vorgeben, falls man die mal wie gewohnt nicht mitwählt.
 
Hallo

als Test dient mir gerade einfach ein Anruf auf die 0800 3301000 (Deutsche Telekom Kundenservice) - daher gebe ich die Vorwahl mit an.
0049 800 3301000 geht nicht
049 800 3301000 geht nicht
0 0800 3301000 geht nicht
800 3301000 geht nicht (da kommt eine internationale Ansage auf englisch)

Also ich weiß gerade nicht weiter leider.
 
Stell den Rufnummer, die über das Mobilfunknetz gewählt weden sollen, eine *13# vorweg (Vorauswahl für "Mobilnetz verwenden!").

Siehe FritzBox Interface -> Telefonie -> Eigene Rufnummern.

Andere Vorauswahlen sind:
*111# .. *120#: Festnetznummer 1 .. 10 (bei ISDN-Anschlüssen), bei Analoganschlüssen nur *111#
*120# .. (??): Internettelefonie-Rufnummer 1 .. (??) - wieviel Internet-Rufnummern kann die Box verwalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
0049 800 3301000 geht nicht
049 800 3301000 geht nicht
0 0800 3301000 geht nicht
800 3301000 geht nicht (da kommt eine internationale Ansage auf englisch)
Da fehlt genau die richtige Lösung: 0800 3301000

... falls diese Nummer aus deinem Handynetz überhaupt erreichbar ist!?

... und du keine Wahlregel oder Sperre für Sonderrufnummern hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AdrianW
Was hast Du denn unter Internet | Mobilfunk im Abschnitt Telefonie über Mobilfunk unter Ortsvorwahl angegeben? Und ist die Option Ortsvorwahl verwenden aktiviert?
 
Da fehlt genau die richtige Lösung: 0800 3301000

sorry, hatte ich vergessen anzugeben - das war natürlich der erste test ;)
aber ich versuche es parallel immer mit meiner handynummer, daher ist es ausgeschlossen, dass das netz sperrt

Was hast Du denn unter Internet | Mobilfunk im Abschnitt Telefonie über Mobilfunk unter Ortsvorwahl angegeben? Und ist die Option Ortsvorwahl verwenden aktiviert?
ich habe die Option nicht aktiviert im Moment

grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.