[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Irgendwas scheinst du dann generell falsch zu machen!?

Wähl mal wie schon angedeutet: *13#08003301000

Allerdings würde ich als Testnummer immer die eigene Festnetznummer (incl. Vorwahl) vorziehen. ;)
 
Irgendwas scheinst du dann generell falsch zu machen!?

Wähl mal wie schon angedeutet: *13#08003301000

Allerdings würde ich als Testnummer immer die eigene Festnetznummer (incl. Vorwahl) vorziehen. ;)

"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"

Stecke ich den Stick an meinen PC, kann ich mit MobilePartner jedoch normal anrufen.
Ist also irgendwo ein Problem der FritzBoxEinstellungen :(


Wenn ich mich von meinem Handy aus auf die Nummer des Sticks anrufe, dann klingelt das zugewiesene Telefon und die Fritzbox zeigt die Rufnummer des
Anrufers wie folgt an : 049176xxxxxxxx

Rufe ich vom Handy aus meine Festnetznummer an, zeigt die Fritzbox
0176xxxxxxxx

Auch irgendwie seltsam, also irgendwo haut was mit den 0en nicht hin denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Wahlregeln aktiv, die da stören könnten?
Möglicherweise kann dein DECT-Gerät auch kein Keypad (*,#).

Ich wiederhole mich da gerne mal: Du hast imho irgendwelche störenden Grundeinstellungen.
 
Jep, da wirst du recht haben - nur welche Einstellung ist es ?
- Normale Telefonie (Telekom IP), Sipgate und Personal-Voip laufen sauber
- es gibt keine Wahlregeln außer die 112 ist hinterlegt
- unter Mobilfunk ist meine Rufnummer eingetragen (0162 xxxxxxxx)
- unter Mobilfunk ist Ortsvorwahl verwenden deaktiviert
- unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen sind weder Landes- noch Ortsvorwahl angegeben

mehr finde ich nicht :(

achja.. ob ich *13# davor setze oder nicht ist irrelevant, da diesem Mobilteil als ausgehende Rufnummer die
Mobilfunkverbindung zugewiesen wurde
jedoch hab ich es auch mit *13# probiert mit keinem Unterschied


leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, auszulesen welche Rufnummer gewählt wurde, dann wüsste man schon mal wie die "falsche Rufnummer" aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
- unter Mobilfunk ist Ortsvorwahl verwenden deaktiviert
- unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen sind weder Landes- noch Ortsvorwahl angegeben

Mh, ich denke mal hier, besonders Punkt 2, liegt das Problem.

Kannst Du in der Anrufliste sehen, was genau die Fritz!Box gewählt hat, wenn Du versuchst über Mobilfunk zu telefonieren?

//HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich denke mal hier, besonders Punkt 2, liegt das Problem.

//HSishi

Wieso sollte die Ortsvorwahl eine Rolle spielen bei der Mobilfunkverbindung ?



was auffällt ist, dass ich die "11833" z.b. anrufen kann - die Nummer ist zwar bei meiner Sim gesperrt (Fyve),
aber ich bekomme die Ansage das diese Nummern gesperrt sind
aber die FritzBox zeigt den Anruf immerhin im Anrufprotokoll korrekt an

d.h. sobald ich eine Vorwahl nutze spinnt etwas
 
Dann setz doch einfach mal deine Ortsvorwahl im Menü Mobilfunk.
Evtl. hakt ja da was. Schaden kann es jedenfalls in der Regel nicht.
 
Bei mir fehlte Landes- und Ortsvorwahl in den Grundeinstellungen des Telefonanschlusses da ich den in der Form nie gebraucht hatte. Die Mobilrufe kamen dann mit 49xxx rein und konnten auch nur so rausgewählt werden.

jo
 
Landes- und Ortsvorwahl muß man eintragen da die Fritzbox diese Angaben braucht um z.B. Ortsverbindungen und Notrufe zu erkennen. Also 00, 0, 49 und die Ortsvorwahl ohne 0 eintragen und es wird funktionieren.
 
Landes- und Ortsvorwahl muß man eintragen da die Fritzbox diese Angaben braucht um z.B. Ortsverbindungen und Notrufe zu erkennen. Also 00, 0, 49 und die Ortsvorwahl ohne 0 eintragen und es wird funktionieren.

Hi, ich hab das eben mal getestet - aber leider ändert dies nix...

Meine Einstellungen sehen wie folgt aus :
http://wandt.org/tmp/fritz/tele1.JPG
http://wandt.org/tmp/fritz/tele2.JPG

Testweise hatte ich auch die Ortsvorwahl bei Mobilfunk aktiviert, hat leider nix geändert

grüße
 
Sorry, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
tja... witz der sache

ich hatte aufgegeben gegen 17Uhr ... Freundin schnappt sich eben das "falsche" Mobilteil und telefoniert 30min über das GSM-Gateway der Fritzbox
mit ihrer Mutter...

ich schwanke zwischen "freuen" das es jetzt irgendwie doch geht und "fluchen" weil sie damit die Festnetzflat umgangen hat ;)

trotzdem danke & grüße
 
... aber hier die wertvollen Beiträge zur Diskussion zu suchen habe ich keine Lust mehr...

So geht es mir auch immer. Ich gebe nach einer halben Stunde lesen meist auf. Es ist wirklich "eiserne Disziplin" gefragt, was Thread-Titel und Inhalte angeht.
-> Könnte man dann am Postanfang nicht ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen?

 

-> Könnte man dann am Postanfang nicht ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen?
Ihr könntet mir wichtige Infos, die Ihr im Eingangsposting vermisst, per PN zukommen lassen und ich füge sie dort dann noch ein.
 
Also ich habe mir zwei Links angelegt:
AT-Befehle eingeben: hier
Stickkonfiguration: hier

außerdem habe ich noch notiert daß man statt /dev/ttyUSB0 lieber /var/gsm/ttyDATA nimmt weil es ja auch Fritzboxen mit zwei USB-Ports gibt. Das steht auch hier im Thread, ich finde es aber gerade nicht. Mit diesen Infos kann ich bei der nächsten Netzstörung dafür sorgen daß mein Stick statt UMTS lieber GSM verwenden soll.
 
Danke, erik. Habe das jetzt im Eingangsposting neben ein paar anderen Infos aufgenommen, u.a. die Rufumleitung für per Mobilfunk eingehende Anrufe, die per VoIP oder PSTN weitergeleitet werden. Ist das Geschriebene korrekt? Und wie sieht es mit der Gegenrichtung aus? Habt Ihr da schon eine andere Methode als sich auf die Wahlregeln zu verlassen gefunden? Und wie steht es um Callthrough? Würde diese Punkte gerne noch vervollständigen.
 
Mein Stick funktionierte auf Anhieb (ohne etwas an Box oder Stick zu verändern) // Das Modell ist noch nicht aufgeführt.

ZTE MF190v (HSUPA-USB-Stick) Lieferdatum: 06/2012


Fritz!Box Monitor (Software von AVM)
-> beim rauswählen mit *13# stürzt er ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Möglichkeit eine andere Rufnummer zu übertragen, statt der Mobilfunknummer ?
Also sozusagen alle Mobilfunknummern über das Gateway anrufen (per Wahlregeln), jedoch der
Anrufer sieht die Festnetznummer ?
 
Nein, der Mobilfunkanbieter lässt das nicht zu.
 
Fritzboxen mit zwei USB-Ports

Fritz!Box 7390 kann 4x USB.
Bei Festplatten mit Doppel-USB-Kabel ist zur Stromversorgung ein USB-Router empfohlen. D.h. der Stick sollte auch am Router laufen.

(Doofe Frage):
... es hat noch keiner eine Box mit 2 GSM-Sticks am laufen? (Man könnte ja beinahe 4 Sticks anschließen.) :cool:
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,069
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge