[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Kann man denn den LCR so einrichten, daß bestimmte Nummern übers GSM-Gateway laufen?

Die Möglichkeit mit z.B. @121 oder 122#, bestimmte VOIP-Nummern zur Auswahl zu verwenden, geht ja wohl mit *13# nicht.
 
Du kannst mit normalen Wahlregeln (also bestimmt auch mit LCR) ohne Probleme einrichten, dass die Nummer 015266666666 und 015277777777 über den UMTS-Stick rausgeht und 015244444444 über den *122#
Oder was meinst du?
Wenn du jetzt willst, dass z.B. nur Vodafone-Nummern über den Stick rausgehen, dann ist das schon deutlich schwieriger zu bewerkstelligen.
 
Sorry, wenn ich mich mißvertändlich ausgedrückt habe,

Ich nutze den Telefon-Sparbuch LCR und wollte wissen, wie ich z.B. alle Mobilfunknummern über das GSM leiten kann.
 
Bei der Bedienung dieses LCR kann ich nicht helfen, aber sollte es möglich sein, da eine Regel einzurichten, die nicht überschrieben wird, dann ist es so wie auch schon PsychoMantis geschreiben hat: innterhalb der normalen Fritzbox-FW kann man ganz normal eine Wahlregel definieren "Mobilfunk" geht raus/verbinden über die Rufnummer der SIM im Stick.


Oooops... sehe gerade, dass Deine 7270 ja noch mit einer alten FW läuft, da lässt sich Mobilfunk noch nicht so einfach auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Betrieb der Fritzbox 7390 auch mit dem K3772-HV von Vodafone möglich, dieser wird mir aktuell zum UMTS Sofort Paket angeboten.
Betreibt hier jemand die Kombination aus Vodafone Surf Paket UMTS mit der Fritzbox 7390 und kann mir funktionierende Sticks nennen?
Ich habe über die Suchfunktion in diesem Thread nichts entsprechendes finden können.

EDIT: Hat sich erledigt, werde den Vertrag ohne Stick nehmen und einen K3765-HV zu Fritzbox dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1 und 1 nutzt jetzt als erster Anbieter auch das neue Telefonie Feature. Im letzten 1u1 Profiseller Info:

Neuer 1&1 Sofort-Start inklusive Festnetzrufnummer bei 1&1 DSL

Welcher Stick da allerdings ausgeliefert wird, kann ich z.Z. nicht sagen.
 
Hi,

ich habe leider ein kleines Problem. Ich bin begeisteter Nutzer des GSM Gateways und würde gerne smstools nutzen. Leider locket umtsd das device /dev/ttyUSB0. Hat jemand da schon eine Lösung gefunden?
Würde eine 2 Stick Lösung funktionieren?
 
Hallo,
1 und 1 nutzt jetzt als erster Anbieter auch das neue Telefonie Feature. Im letzten 1u1 Profiseller Info:

Neuer 1&1 Sofort-Start inklusive Festnetzrufnummer bei 1&1 DSL
Das habe ich auch gelesen, aber bist Du sicher, daß das über einen in die FritzBox eingesteckten Stick realisiert wird oder bekommen Kunden einfach provisorisch eine zusätzliche voice SIM, auf die die Festnetzrufnummern bis zum Schaltungstermin weitergeleitet sind? Dazu müßte die Konfiguration erheblich vereinfacht bzw. über den Einrichtungsassistenten erfolgen.
 
Rufumleitung über UMTS-Stick

Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... :blonk:
Ich möchte, dass eine in der FritzBox registrierte VOIP-Nummern über den Mobilfunkanschluss (UMTS-Stick) auf eine andere Nummer weitergeleitet wird. Richte ich per Umleitungsregel ein, dass "VOIP-Nummer" auf "Zielnummer" "sofort" über "automatisch" umgeleitet wird, dann wird immer versucht dies im "Amt" einzurichten. Per Wahlregel ist natürlich definiert, dass Anrufe zum Umleitungsziel über Mobilfunk erfolgen soll. Was mache ich falsch?
 
Ich glaube mich daran zu erinnern, daß die FB-Oberfläche das nicht darstellt. Ich hatte dazu unter Firefox eine Art Proxy installiert. Damit mußte man den Ziel-Anschluß manuell eintragen, SIP99 oder sowas ähnliches. Aber ich glaube, das habe ich irgendwo hier im Forum gefunden...

Hawedieehre.
Fant.
 
Ich möchte, dass eine in der FritzBox registrierte VOIP-Nummern über den Mobilfunkanschluss (UMTS-Stick) auf eine andere Nummer weitergeleitet wird. Richte ich per Umleitungsregel ein, dass "VOIP-Nummer" auf "Zielnummer" "sofort" über "automatisch" umgeleitet wird, dann wird immer versucht dies im "Amt" einzurichten.
Das hab ich auch. Ziehe einfach vor Einrichtung der Umleitung das DSL-Kabel ab oder gib vorübergehend ein falsches Paßwort ein, so daß die Fritzbox offline ist, dann wird die Umleitung in der Fritzbox vorgenommen was auch so bleibt wenn die Box wieder online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich habe eine Fritzbox 7270 v2 und einen Huawei K3715. Internetzugang erfolgt ausschließlich über den Stick, Telefonie soll ebenfalls über Mobilfunk laufen. Soweit eingerichtet läuft es auch so wie es soll. Nach einiger Zeit steht im Log jedoch dann immer "USB Modem antwortet nicht", dementsprechend funktioniert nichts mehr, bis man die Box neustartet. Ich habe die neuste offizielle, als auch die Labor FW getestet, den Stick auch mittlerweile auf die neueste Firmware geflashed, keine Änderung. Der AVM Support hat sich bisher auch noch nicht gemeldet.

Hat ein Crack von euch eine Idee? :)
 
Ich hatte dasselbe Problem mit einer 7270v3, getestet mit drei verschiedenen Sticks, siehe hier und folgende Beiträge Klick. Unbegreiflicherweise tritt dieser Fehler mit meiner 7240 wie auch mit der 7390 nicht auf. Meine Lösung: Ich habe die 7270 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erik!

Ja das ist genau dasselbe Phänomen..Ich könnte weinen, das gibt es doch nicht (vor allem ist die letzte Labor Version von Ende Dezember, deine Erfahrung war ja im Sommer). Hattest du es auch mit einem Hub versucht?
Das könnte ich noch tun, glaube aber nicht, dass es etwas bringt, da es quasi im idle über Nacht passiert..
 
Ja, auch ein USB-Hub mit Netzteil hat nicht geholfen. Die 7240 und auch die 7390 laufen dagegen monatelang mit dem Stick ohne Probleme (solange man Fritz!NAS nicht benutzt).
 
das Problem tritt aber scheinbar nur auf wenn man Sprachtelefonie mit mobilem Datenzugang kombiniert, nur INet und optionalem Voip funktioniert scheinbar, aber ich wollte eben Telefonie von der Internetnutzung (wegen begrenztem Volumen zumindest für ausgehende Anrufe) entkoppeln. Mist, das gefällt mir gar nicht...
 
... deine Erfahrung war ja im Sommer). Hattest du es auch mit einem Hub versucht?...

erik und auch ich haben diesbezüglich schon sämtliche Varianten in Sachen Sprachtelefonie durchgespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte erik mal eine 7270er-Aliensoftware auf seine 7240 aufgespielt, mit welcher es auch keine Probleme gab. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Hardwareproblem der 7270 handelt. Der Fehler ist als solcher auch nicht wirklich reproduzierbar. Bei mir, als auch bei erik, schwankte der Zeitraum zwischen wenigen Minuten und mehreren Tagen, bis die 7270 bzw. der Stick ausgestiegen sind.
 
Jep OK, das stimmt, gibt sehr unterschiedliche Zeitspannen...Dann muss sie wohl weg und einer gebrauchten 7240 weichen, die 7050 kann ja gar nichts diesbezüglich...

Danke euch Zwei :)
 
Es könnte gefühlt

auch an dem entsprechenden Mobilfunkprovider/SIM-Card liegen?
Als Hinweis mein Beitrag
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1883660&viewfull=1#post1883660
und der abgetrennte Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254997

Vorstellbar, da ein UMTS-Stick bzgl. Netzverfügbarkeit/Einbuchmöglichkeit erstmal völlig selbstständig arbeit, sofern er Strom via USB erhält, seinen Status -eingebucht oder nicht- nur in einem bestimmten Zeitfenster der FB mitteilen darf/als Status von derselben akzeptiert wird?

Ich schätze, die FB verwirft die UMTS/GSM-Anmeldung, wenn da kein OK/Einbuchungsmeldung seitens des UMTS-Sticks kommt in einem gewissen Zeitfenster?

Diesbzgl. könnten sich die FWs der einzelnen Modelle durchaus unterscheiden? Da imho unterschiedliche generelle USB-Treiber Chipspezifisch verwandt werden?

Persönlich meine ich in meiner Konstellation -lt. SIG Home3- erkannt zu haben, dass laut LED-Farbe der UMTS-Stick (dunkel+hellblau-leuchtend) als standalone durchaus wieder korrekt eingebucht war/ist, die FB über die GUI denselben zeitgleich als "abgezogen etc." interpetriert?

Dazu müsste man mit einer identischen SIM-Card amselben Standort, mittels eines Handy die Netzverfügbarkeit simultan verfolgen? Mir bekannte Handys zeichnen imho nicht auf "kein Netz verfügbar" ... ggfs. moderne Smartphones mit entsprechender App?

Bekanntermassen "schraubt" AVM bei einigen FB-Typen an dem USB-An-+Abmelde-Problem?

Wer demnach seinen Verwendungsfocus auf das hier behandelte GSM-Gateway -wie ich- kapriziert, sollte ggfs. mal auf eine FB-typische "ältere FW/Labor-FW" zurückgreifen -probehalber-

LG Micha
 
Vorstellbar, da ein UMTS-Stick bzgl. Netzverfügbarkeit/Einbuchmöglichkeit erstmal völlig selbstständig arbeit, sofern er Strom via USB erhält,...
Das ist definitiv so, zumindest solange die PIN-Abfrage auf der SIM deaktiviert ist.
...seinen Status -eingebucht oder nicht- nur in einem bestimmten Zeitfenster der FB mitteilen darf/als Status von derselben akzeptiert wird?
Der Stick pusht die Statusmeldungen nicht, sondern die FritzBox fragt diese in regelmäßigem Abstand per AT-Befehl ab, was man - wie im Eingangsposting dokumentiert - auch manuell machen kann.

Ich schätze, die FB verwirft die UMTS/GSM-Anmeldung, wenn da kein OK/Einbuchungsmeldung seitens des UMTS-Sticks kommt in einem gewissen Zeitfenster?
Ich vermute, daß es irgendwas mit dem USB-Treiber ist. Auf Ebene der virtuellen seriellen Schnittstelle und der darüber übermittelten AT-Befehle kann zumindest seitens des Sticks nicht so viel schiefgehen.

Diesbzgl. könnten sich die FWs der einzelnen Modelle durchaus unterscheiden? Da imho unterschiedliche generelle USB-Treiber Chipspezifisch verwandt werden?
Das halte ich auch für eine wahrscheinliche Ursache.

Persönlich meine ich in meiner Konstellation -lt. SIG Home3- erkannt zu haben, dass laut LED-Farbe der UMTS-Stick (dunkel+hellblau-leuchtend) als standalone durchaus wieder korrekt eingebucht war/ist, die FB über die GUI denselben zeitgleich als "abgezogen etc." interpetriert?
Ein Indiz dafür, daß es weder am Stick noch an der Stromversorgung bzw. Spannung liegt.

Dazu müsste man mit einer identischen SIM-Card amselben Standort, mittels eines Handy die Netzverfügbarkeit simultan verfolgen? Mir bekannte Handys zeichnen imho nicht auf "kein Netz verfügbar" ... ggfs. moderne Smartphones mit entsprechender App?
Versuch doch mal den Stick nachdem dieser von der FritzBox nicht mehr erkannt wird anzurufen und/oder eine SMS zu senden. Wenn es ein Freizeichen gibt, dann muß er noch mobilfunkseitig funktionieren.

Bekanntermassen "schraubt" AVM bei einigen FB-Typen an dem USB-An-+Abmelde-Problem?
Tun sie?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.